Facecam welche auflösung ist am Besten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facecam welche auflösung ist am Besten?

    Anzeige
    Hey liebe Freunde,

    ich wollte euch mal fragen was ihr für ne auflösung in der Cam habt, wenn ihr mit Facecam aufnehmt habe eine FULL HD Cam von Logitech und wüsste gerne was am besten ist.

    Lg. Sm0K3Y
  • Hab ne alte PAL-Kamera mit DV, also 720x576i50 (Anamorph), vor dem Schnitt konvertier ich das aber auf 30p und auf eine Auflösung von 480x264, plus Rauschfilter und so weiter, im NLE verkleiner ich das noch um 10-20% und Keye den Greenscreen raus...

    TLDR: 480x264 30fps, HD braucht bei Facecam keiner solange du nicht VLogs machst.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige

    LemonLarryLP schrieb:

    Back to the Topic:
    Logitech C920


    Und hier hilft lesen. Er wollte keine Webcam kaufen, er wollte wissen welche Auflösung bei Facecam zu empfehlen ist.

    Und da würd ich gucken wieviel fps sie auf wieviel auflösung hinkriegt und entsprechend einstellen. Lieber etwas weniger Auflösung und dafür stabilere FPS Rate.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • pocx schrieb:

    Warum 4:3 und kein 16:9? Ganz einfach das ist ne Facecam und keine "waht's alles hinter mir Cam"

    Sowas könnte man auch croppen wenn es mit 16:9 oder sonstwelchen Auflösugnen aufgenommen wurde.

    pocx schrieb:

    Ich würde mal sagen 800x600.


    Kommt immer drauf an welche Auflösung die Spiele hinterher haben sollen auf YT.

    z.B. wäre es Schwachsennig bei einem 720p LP eine Facecamaufnahme zu machen die auf 600p basiert. Weil eine Runterskalierung durch Saklierer xyz die Qualität verschlächtern kann. (Vor allem wenn es sich um YUV420 oder YUY2 Aufnahmen der Facecam handelt.)

    Die Auflösung der Facecam sollte in etwa 1/3 der Gesamthöhe der Spielauflösung betragen.

    Als Mathematisches Beispiel mal:
    Facecam mit einer 4:3 Aufnahme
    Game liegt als 16:9 vor

    Breite = 1920
    Höhe = 1080

    Auflösung der Facecam:
    Breite: ((1080 / 3) * 4) / 3
    Höhe: (1080 / 3)

    Ergibt: 480x360 (4:3)

    Bei einer 16:9 Facecam ebenfalls genauso:
    Breite: ((1080 / 9) * 16) / 3
    Höhe: (1080 / 3)

    Ergibt: 640x360 (16:9)

    Das wären Facecamauflösungen für 1080p. Die Formel lässt sich auf jede x beliebige Spielauflösung anwenden.

    Bei 4:3 Gameaufnahmen sollte die Facecam sogar nur 1/4 der Gameauflösung entsprechen.Sonst baut man sich das Spiel regelrecht zu mit seiner Fratze ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Sm0K3Y schrieb:

    Aber wie kann ich das in Sony Vegas anwenden? Genau diese auflösung?

    Gar nicht. Musste ein Gefühl für haben. Wie so oft bei NLEs alles nur Gefühlssache ist.

    Bei AVISynth könnt ich dir das zeigen wie man genau auf ein 1/3 die Facecam zur Aufnahme macht:

    Skript

    Quellcode

    1. #Game- und Facecamvideo laden (Hier mit Blankclip als Farbbeispiel, kann aber mit AVISource leicht ersetzt werden)
    2. video = BlankClip(width=1920, height=1080, color=$000000)
    3. facecam = BlankClip(width=800, height=600, color=$00ff00)
    4. Faktor = 3 # Faktor für 1/3 der Gameauflösung für Facecam
    5. #Facecam um Faktor der Gameauflösung reduzieren
    6. facecam = facecam.Spline16Resize(int((float(video.height) / facecam.height) * facecam.width) / Faktor, (video.height / Faktor))
    7. #Facecam und Gamevideo zusammensetzen
    8. Overlay(video, facecam)
    Alles anzeigen