Wie viel Platz ist denn nun noch auf meiner SSD?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie viel Platz ist denn nun noch auf meiner SSD?

Anzeige
    Hey Leute,

meine SSD verwirrt mich grad ein bisschen. Laut dem Arbeitsplatz hab ich von 111 GB(ist ein 830er mit 120 GB) noch ca 19 GB frei.
    Aber die Ordner auf der SSD sind insgesamt noch nicht einmal 70 GB groß. Wo ist der Fehler?
    VIelleicht könnt ihr meinen Denkfehler beheben :D

Gruß

Yoshi

• Anzeige
    Versteckte Dateien, Hardlinks, Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien und andere Dinge beeinflussen das.

Was der Explorer da zählt stimmt hinten und vorn nicht, WinDirStat (OpenSource) zeigt dir die korrekte Belegung an: windirstat.info/
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Falls du ne Menge Arbeitsspeicher hast, liegts meistens am Ruhezustand des PCs. Es wird immer soviel Speicher reserviert, wie der Arbeitsspeicher groß ist. In meinem Fall z.B. sind das 32 GB Festplattenspeicher, weil ich 32 GB RAM hab, das macht schon einiges aus. Falls du den Ruhezustand also sowieso nicht benutzt, kannst du das folgendermaßen abschalten: webmacher-faq.de/index.php/faq…-ruhezustand-deaktivieren

Dann hast du auch wieder mehr Platz auf der Platte :)
  • De-M-oN schrieb:

2 bis 4 GB Auslagerungsdatei reicht mehr als aus

Erst als ich die Auslagerungsdatei auf zusammen 21GB gestellt hab (liegt auf der 120GB SSD) lief das hier "normal" mit NLE und anderen Programmen, vorher bei nur 8GB Auslagerungsdatei ständig volles RAM und abstürzende Programme... 2-4GB reichen für "normalos" vllt. wenn man nichts aufwändiges macht, aber kaum nutzt man Multitasking (VideoEncoding im Hintergrund, im Vordergrund ein normaler NLE) schon reicht das nicht mehr...
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
  • De-M-oN schrieb:

Naja 16 GB RAM sollten eig. reichen. Ansonsten muss ich die RAM Verwaltung der NLE wirklich arg in Frage stellen.

Problem ist leider Windows, das lagert von Haus aus aus... das ist quasi so getrimmt das leerer RAM automatisch als HDD-Cache genutzt wird (auch in Zeiten von SSDs) und dafür lagert es eben gern mal andere Teile des Systems oder von Programmen aus und mehr freien RAM zu bekommen...

Dem NLE kann ich in den Optionen sagen wieviel RAM es belegen darf (und da hält es sich auch dran), das ist auf nur 4GB gestellt, trotzdem reichen 8GB bei längeren Schnitt-Sessions mit zu wenig Auslagerungsdatei nicht aus wenn zB. auch noch Chrome seine 3GB RAM will (und nicht mehr auslagern kann) und das Programm schmiert ab oder reißt sogar den nVidia-Treiber gleich mit...

Zumindest bei meinen 8GB (vor 2 Jahren erschien das noch viel, Standard war damals eher 2-4GB wegen dem anstehenden 32/64-Bit wechsel) kann die Auslagerungsdatei nie groß genug sein (bin von 8 auf 12 gewechselt, dann 16 und jetzt bei 21 angelangt, und endlich laufen Programme stabil)