3D Lemmings: Winterland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Lemmings: Winterland

      Anzeige
      Name: 3D Lemmings: Winterland
      Autor: Deepstar
      System: PC
      Angefangen am: 24.12.2014
      Fertiggestellt am: 24.12.2014
      Genre: Logik-/Puzzle-/Rätselspiel
      Beschreibung:
      Im Jahr 1995 fand mit der Veröffentlichung von 3D Lemmings die 2D Ära der Lemminge ein Ende. Ein Jahr nach All New World of Lemmings wollte auch Psygnosis dem Aufkommenden Trend für 3D Spiele nicht verschließen. Nachdem man die Lemmings Rechte von DMA Design gekauft hatte, bildet 3D Lemmings durchaus einen Bruch in der Reihe. Nicht nur zeigte sich mit Clockwork Games erstmals ein vollkommen anderes Entwicklerstudio für ein Lemmingsspiel verantwortlich, sondern es war das erste Lemmings in echtem 3D, sowie dieser Teil erstmals keine Veröffentlichung auf dem Amiga erhielt. Aufgrund, weil das Spiel auch eine frei bewegliche Kamera besaß, die man ganz nach Wunsch einstellen konnte, gilt Lemmings tatsächlich als eine der Reihen, die äußerst erfolgreich und sinnvoll in eine komplette 3D Welt gebracht werden konnten, wo die neue Dimension auch darüber hinaus vollkommen neue Rätsel und Herausforderungen ermöglichte.
      Dennoch blieb 3D Lemmings hinter den finanziellen Erwartungen zurück, nicht nur, weil der Vorgänger gerade erst einmal ein weiteres Jahr her war, sondern man auch bereits dort eine gewisse Übersättigung und Ideenarmut feststellte und zu guter letzt, blieben viele Fans auch bei der 3D-Umwandlung durchaus skeptisch.
      Im Laufe des Jahres 1995 blieb Psygnosis aber trotzdem einer Tradition treu, indem es Clockwork Games dazu beauftragte eine exklusive Weihnachtsfassung von 3D Lemmings herzustellen. Obwohl diese ursprünglich tatsächlich als vollwertiger Nachfolger zur Holiday Lemmings-Reihe angedacht war, entschließ man sich dann doch dafür, der Sega Saturn Fassung von 3D Lemmings, die 1996 erschien, die höchste Priorität zu geben. So war bald sowohl die Idee eines echten Holiday Lemmings 1994 Nachfolgers Geschichte, wie auch die Idee verworfen wurde, ein WeihnachtsaddOn für 3D Lemmings zu veröffentlichen. Am Ende blieb es bei einer kostenfreien Demo, die aus sechs exklusiven Weihnachtsleveln besteht, um vielleicht auch noch mehr Leute vom Hauptspiel zu überzeugen.
      Aufgrund der deutlich umfangreicheren Lemmings-Modelle verzichtete man bei dieser Fassung bereits auf die Weihnachtslemminge, weswegen die Standardlemminge durch die Winterwelt rätseln, die aber immerhin durch geschmückte Tannenbäume verziert sind. Da man bei einer kostenlosen Version auch darauf achten musste, dass diese nicht zu groß wurde, um sie entweder per Internet oder per Heft-CDs beizulegen, entschloss man sich auch, die Grafik etwas einzuschränken und das volle grafische Potenzial, vor allem der Lemmingsmodelle, auf die Vollversion zu beschränken.
      In dieser sechs Level umfassenden Demo kann man sich trotzdem schon gut vorstellen, was das Hauptspiel gegenüber den Vorgängern anders machte. So wird hier nicht nur der neue "Turner"-Lemming, der die Lemminge im 90° Winkel dreht, ausführlich genutzt, sondern auch der neue "Virtual Lemming", ein First Person Modus, wird durchaus in der einen oder anderen Situation zum Lösen der Rätsel benötigt.
      Ich spiele diese Demo als Teil meiner eigenen Holiday Lemmings-Reihe und habe mich in Erinnerung an das erste Let's Play von mir zu dieser Reihe, auch dazu entschieden, es auf drei Folgen wie seinerzeit Holiday Lemmings 1991 & 1992 aufzuteilen, wodurch in jedem der drei Videos zwei Levels gespielt werden.
      Audio-Kommentar: Ja
      Altersfreigabe: USK 6
      Blind: Ja
      Spielsprache: Englisch
      Spielauflösung: 640x480
      Maximal verfügbare Videoauflösung: 1920x1440
      Weitere Let's Plays der Reihe: Holiday Lemmings 1991 & 1992, Holiday Lemmings 1993, Holiday Lemmings 1994, Holiday Lemmings Plus & Deepstar's X-Mas Lemmings
      Logo vom Spiel:

      Screenshots:


      Videos:
      YouTube Playlist / Dailymotion Playlist
      #1 - Eine neue Dimension an Weihnachten
      #2 - Auf die Spitze getrieben
      #3 - Gemeinsame Bescherung
      Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
      Zum Kanal

      Momentan im Anflug:
      Dragon Ball: Origins 2
      Action Adventure - NDS - 2010 - Seit 20.05.2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()