Ein 16bit Spiel auf Win7 64bit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein 16bit Spiel auf Win7 64bit

    Anzeige
    Zuerst: Fröhliche Weihnachten
    So nun aber zu meinen Problem.
    Ich habe heute mein erstes PC-Spiel geschenkt bekommen "Die Piraten Insel"
    Ein uralt Spiel für Win95.
    Wenn ich das Spiel starte erscheint folgender Bildschirm:
    Egal was ich anklicke, das Spiel startet nicht und ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
    Kompatibilitätsmodus hat keinerlei auswirkung: Auch nicht im 256 Farbenmodus (naja hier wird halt mein Desktop in 256 Farben dargestellt)
    Nun habe ich versucht das ganze über die DosBox zu starten, folgende Fehlermeldung:
    Mir steht auch leider keine ältere Windows Version zur verfügung, sonst hätte ich das ganze über ne VM gemacht.
    Hoffe jemand kann mir helfen, das ganze doch noch zum laufen zu kriegen
  • Verstehe ich das richtig, dass das Hauptspiel eine 16 Bit-Executable ist? Wenn ja, dann müsstest du die in der Dosbox auch irgendwo finden (oder mal die START.BAT starten, vielleicht tut die ja schon genau das).

    Start95 dürfte jedenfalls nur der GUI-Launcher sein, der läuft natürlich nicht in der Box.

    Dass es nativ nicht mehr läuft, ist klar, Win64 unterstützt afaik keine 16 Bit-Anwendungen mehr.
  • Normalerweise sollte Windows da eine Fehlermeldung rauswerfen, dass das Spiel nicht mit 32 Bit kompatibel ist. Wie bereits von VikingGe geschrieben einfach mal nach einer 16 Bit-Executable suchen, sollte es normalerweise geben. Außer es ist eines dieser tollen Spiele, welche 16 und 32 Bit lustig miteinander vermischt haben, was dazu führt dass das 64 Bit Windows sagt, das Spiel ist nicht mit 32 Bit kompatibel und DOSBox behauptet, das Spiel ist kein 16 Bit Spiel und man soll es mit Win32 starten. In dem Fall wird es schwierig das Spiel zum laufen zu bringen.
    1. Projekt: Act of War - High Treason (Experte) -> Hurrican (Hurrican) (Blind)
    2. Projekt: Machines - Wired for War (Blind) -> Earth 2140 (DOS Version) (Schwer) (Blind)
    3. Projekt: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie (Schwer) (Technik) (Böse)
    Bezahlprojekt: Forsaken 64 (Blind)
    Together: Lets Play Together The First Templar – Steam Special Edition (Delphinio) (Schwer) (Blind)
    Nebenbei: The Binding of Isaac, Pixel Heroes und FTL
  • Das Windows keine 16bit Spiele mehr unterstützt war mir klar, daher der direkte griff zur Dosbox.
    Nach den ausführen der Start.bat Datei sagt die Box nur "Illegal command: pirat.exe"
    Weitere Ausführbare Programme sind da nicht mehr mit bei (außer dem Sound test)
    Ich sollte noch erwähnen das sich das Spiel nicht Installiert sondern direkt von der CD Startet.
  • Anzeige
    Es gibt auch Windows 16bit Software. Die läuft natürlich dann auch nur mit windows. Aber manche Spiele haben auch ein DOS Gegenstück. Manche aber auch nicht. Kommt drauf an wie alt und wie der hersteller es geregelt hat.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7