NeroAAC Encoder Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NeroAAC Encoder Einstellungen

    Anzeige
    Ich hab mir letztens den NeroAACenc für MeGUI runtergeladen und wollte mal fragen, was die idealen Einstellungen für eine gute Qualität sind:



    Und kann ich verhindern, dass er das Audio in eine MP4 muxt?

    Danke schonmal, falls einer helfen kann :)
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrandFiredust ()

  • Anzeige
    Benutze flac.
    Weil ich heute so schlechte Laune habe, klaue ich einfach mal De-M-oNs Job.
    Benutze flac.
    1. Vergiss diesen lossy Schrott und verwende flac, das ist dann verlustfrei und die Audiogröße spielt eh keine Rolle im Vergleich zur Videogröße.
    Benutze flac.
    2. Solltest du dennoch diesen lossly Müll verwenden wollen, was du nicht tun solltest, siehe 1., dann solltest du den Qualitätsregler auf das Maximum stellen oder noch mehr. Da man das aber sowieso nicht verwenden sollte, ist es auch nicht wichtig, also verwende flac.
    Benutze flac.
    Also kurz zusammengefasst: Wirf den Schrott wieder vom Rechner und verwende nur noch flac. Die Verwendung von flac war schließlich schon in Unreal immer eine gute Idee, also nimm flac.
    Benutze flac.
    1. Projekt: Act of War - High Treason (Experte) -> Hurrican (Hurrican) (Blind)
    2. Projekt: Machines - Wired for War (Blind) -> Earth 2140 (DOS Version) (Schwer) (Blind)
    3. Projekt: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie (Schwer) (Technik) (Böse)
    Bezahlprojekt: Forsaken 64 (Blind)
    Together: Lets Play Together The First Templar – Steam Special Edition (Delphinio) (Schwer) (Blind)
    Nebenbei: The Binding of Isaac, Pixel Heroes und FTL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honki Tonk ()

  • Ich weiß, deswegen habe ich ja auch noch den Punkt 2. hinzugefügt.
    1. Projekt: Act of War - High Treason (Experte) -> Hurrican (Hurrican) (Blind)
    2. Projekt: Machines - Wired for War (Blind) -> Earth 2140 (DOS Version) (Schwer) (Blind)
    3. Projekt: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie (Schwer) (Technik) (Böse)
    Bezahlprojekt: Forsaken 64 (Blind)
    Together: Lets Play Together The First Templar – Steam Special Edition (Delphinio) (Schwer) (Blind)
    Nebenbei: The Binding of Isaac, Pixel Heroes und FTL
  • Ist ja schön und gut, aber FLAC ist lossless und somit für mich für das fertige Video nicht zu gebrauchen. Ich hab schon ein paar mal mit FLAC rumprobiert und teilweise ein Schreck gekriegt bei der Dateigröße. AAC ist nicht umsonst zum Standard in für H.264 Videos geworden. Ich möchte ja nicht eine Stunde länger hochladen für kaum hörbare Veränderungen, da AAC schließlich zum großen Teil Informationen komprimiert oder wegstreicht, welche für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar sind.

    Von daher, danke aber ich bleibe bei aac :)
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • GrandFiredust schrieb:

    Ist ja schön und gut, aber FLAC ist lossless und somit für mich für das fertige Video nicht zu gebrauchen. Ich hab schon ein paar mal mit FLAC rumprobiert und teilweise ein Schreck gekriegt bei der Dateigröße. AAC ist nicht umsonst zum Standard in für H.264 Videos geworden. Ich möchte ja nicht eine Stunde länger hochladen für kaum hörbare Veränderungen, da AAC schließlich zum großen Teil Informationen komprimiert oder wegstreicht, welche für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar sind.

    Von daher, danke aber ich bleibe bei aac :)


    Tssss, da will man helfen und als dank bekommt man nur eine sarkastische Antwort.


    Julien schrieb:

    Honki Tonk schrieb:

    Weil ich heute so schlechte Laune habe, klaue ich einfach mal De-M-oNs Job.

    Du hast das wirklich gut gemacht, allerdings hättest du noch ein paar Mal mehr FLAC erwähnen sollen. FLAC. Flac. (flac)


    Dafür habe ich aber noch einen unglaublich lustigen Witz mit der Flaccannon aus Unreal gemacht.
    1. Projekt: Act of War - High Treason (Experte) -> Hurrican (Hurrican) (Blind)
    2. Projekt: Machines - Wired for War (Blind) -> Earth 2140 (DOS Version) (Schwer) (Blind)
    3. Projekt: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie (Schwer) (Technik) (Böse)
    Bezahlprojekt: Forsaken 64 (Blind)
    Together: Lets Play Together The First Templar – Steam Special Edition (Delphinio) (Schwer) (Blind)
    Nebenbei: The Binding of Isaac, Pixel Heroes und FTL
  • GrandFiredust schrieb:

    Ich hab schon ein paar mal mit FLAC rumprobiert und teilweise ein Schreck gekriegt bei der Dateigröße


    ich geh aber ma davon aus das es auf kompressionsstufe 8 war? ..
    _
    adaptive ist ebenso keine CBR.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    adaptive ist ebenso keine CBR.


    Ne, aber der Encoder bekommt ja eine durchschnittliche Bitrate vorgelegt, während bei der variablen Bitrate ja nach Qualität geguckt wird. Zumindest lässt sich ein Faktor zwischen 0 und 1 auswählen.

    De-M-oN schrieb:

    ich geh aber ma davon aus das es auf kompressionsstufe 8 war? ..


    Ich hab auch die höchsten Kompressionsstufen ausprobiert und fande die Größe dennoch zu übertrieben für das Audio.
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • Und ich hoff du hast den normalize peaks haken raus gemacht. Ganz wichtig^^

    Und FFAudioSource als Decoder war auch richtig. Bitrate dann aber mindestens auf 256 kbit, youtube nutzt auf HD 256 kbit und das sollte man dann schon wenigstens ausschöpfen.

    FLAC hätte halt den Vorteil das es dann kein Lossy zu Lossy Encode mehr ist.
    _

    Adaptive bitrate ist nicht weniger variabel als VBR in dem Fall. Sogar sehr nach Komplexität verteilend, in etwa wie x264s 2pass encoding arbeitsweise.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wenn der ausgewählte Decoder nicht funktioniert die Quelle zu laden, dann wird im AVISynth Skript (Ja, MeGUI macht das ganze Audiogedöns auch via AVISynth egal was man da macht) der Reihe nach die ganzen Decoder durchgegangen bis ein geeigneter Decoder gefunden wurde.

    Sprich wenn FFAudioSource die PCM Wave nicht lesen kann, weil Wave64 Datei, dann kommt ein Error, weil immer die Reihenfolge gilt:
    NicAudio - Kann kein Wave64
    BassAudio - Kann Wave64
    FFAudio (FFMS2) - Kann kein Wave64
    LWlibavAudio - Kann kein Wave64
    DirectShow - Kann kein Wave64

    Es wird das Try Catch Verfahren bei MeGUI angewandt dann. Steht dann auch in der Log mit "Trying to open the file with NicAudio", wenn das nicht geht folgt ein "Failed to open" mit anschließendem "Trying to open ... with BassAudio"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Wobei MeGUI DirectShow erst als letztes versucht aus verständlichen Gründen :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Nur mp4 oder m4a.

    AutoEncode schreibt evtl rohe AAC, aber weiß ich nich 100%ig gerad
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7