Logitech G230 Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Logitech G230 Problem

Anzeige
    Hallo,

Ich habe gestern zu Weihnachten das Logitech G230 bekommen und hab es sofort an meinem Laptop ausprobiert. Mir ist das Headset ganz besonders wegen der Rauschunterdrückung ins Auge gefallen. Ich habe dann eine Testaufnahme mit Audacity gemacht und geredet und zwischen durch pausen gemacht, um die Rauschunterdrückung zu testen. Nur leider musste ich feststellen, dass die Rauschunterdrückung nicht funktioniert. Jetzt meine Fragen: Muss man eine externe USB Soundkarte angeschlossen haben? Oder liegt das einfach nur an meiner internen Soundkarte? Auf der Website von Logitech wird geschrieben, dass man kein Rauschen hat, wenn man alles richtig einstellt. Und wie stellt man das nun richtig ein?

Das war es jetzt erstmal, was ich von Problemen zu berichten hab.

MfG, Munyx
  • Schau doch mal ob dein Soundtreiber auf dem neusten Stand ist. Du könntest außerdem in den einstellungen deine Mikrofon sensibilität runter stellen. Aber leider muss ich @Thorhall recht geben, sehr viel sollte man von einem 40€ Headset nicht erwarten. Allerdings muss ich sagen ich hatte ne Zeitlang das Logitech G35 und habe kein-wenig rauschen gehabt und wenn ich mich recht entsinne hat Logitech in allen Headsets den Logitech "G-Reihe" das gleiche Mikrofon verbaut... oder nicht?!? :D LG

EDIT: Hier schau dir das mal an vielleicht hilft es dir youtube.com/watch?v=9vQWlQfk418
    ASRock Z97 Pro4 | Intel Core i5 4690K | EKL Alpenföhn Brocken Eco | 2x 4GB Crucial Ballistix Sport | 2048MB Gigabyte GeForce GTX770 Windforce 3x | ASUS Xonar DGX 5.1 | CoolerMaster G550M | 500GB Samsung 850 EVO | 1TB Seagate SSHD | LG DVD-RW | Bitfenix Neos
  • Als kleiner Tipp, Ich nutze schon seit Jahren den Realtek-HD-Audiomanager. Er bietet viele Funktionen wie Rausch- und Nachhallunterdrückung.
    ASRock Z97 Pro4 | Intel Core i5 4690K | EKL Alpenföhn Brocken Eco | 2x 4GB Crucial Ballistix Sport | 2048MB Gigabyte GeForce GTX770 Windforce 3x | ASUS Xonar DGX 5.1 | CoolerMaster G550M | 500GB Samsung 850 EVO | 1TB Seagate SSHD | LG DVD-RW | Bitfenix Neos
  • Nein, nicht überall sind die gleichen Mikrofone eingebaut. Das Mikrofon vom G35 ist nämlich sogar noch mal schlechter als das vom G230, und das ist schon schlecht. :/ Ist leider so.

Das G230 wird immer rauschen, völlig egal was du machst, welchen Anschluss du verwendest oder welche Einstellung du triffst. Die Rauschunterdrückungsfunktion ist auch nur Placebo und bringt überhaupt nichts, außer vielleicht einen noch dünneren und blecherne Stimmklang. Du kannst nur versuchen, das Beste aus dem Ding rauszuholen, aber wirklich "gut" wird das trotzdem nicht sein.
  • Munyx schrieb:

Naja, ich weiß nicht, ob du den SachsenLetsPlayer kennst, der hat nämlich das G35 und das klingt einfach nur GEIL.

Findest du? Na dann solltest du den Sound von deinem G230 auch geil finden, das ist nämlich sogar noch ein bisschen weniger schlecht. Nein ernsthaft, sowohl das G35 als auch das G35 haben einfach nur grottige Mikrofone. Fast alle Gaming-Headsets haben das.

Munyx schrieb:

Und das Video von dem Problem-Fix hab ich auch schon angeguckt. Es bringt überhaupt nichts, da das G230 nicht Gaming-Software hat.

Und selbst wenn - Software kann ein grottenschlechtes Mikrofon nicht plötzlich super machen. Das wäre so, als würdest du einen Fiat Punto plötzlich zu einem Porsche umwandeln, nur indem du andere Sitzbezüge reinbastelst.
  • Gnampf14 schrieb:

Als kleiner Tipp, Ich nutze schon seit Jahren den Realtek-HD-Audiomanager. Er bietet viele Funktionen wie Rausch- und Nachhallunterdrückung.

Was man aber auch aufs extremste hört. Diese Filter sind extrem schlecht. Und mich stört dieses mechanisch krissel geräusch mehr als jedes rauschen.

Außerdem bringt einem der Realtek Manager überhaupt nichts, falls man kein Onboardsound nutzt. Und imo find ichs schade, das überhaupt so viele mit onboardsound noch rumgurken.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Da hier 80% der Leute keine ahnung haben was sie von sich geben und behaupten ein 5.1 teils 7.1 Headset ist das Beste was es gibt, sage ich ganz klar, Falsch.

Ihr habe 2 Ohren, 2.1 (Stereo) bietet/bieten euch jeweils in einer Ohrmuschel EINEN Lautsprecher, das wars mehr braucht man nicht.
    Ich selber hatte schon ein G930 sowie ein F540 von Logitech, nun hab ich ein G230 und Leute ich kann euch eins Sagen, die Soundqualität ist gleich.

Wenn man die genannten Headsets (G930 & F540) im Stereo Modus hat, haben sie die gleiche Klangqualität wie das G230.

Aber um auf dein Problem zurück zukommen, Ja, es liegt an deiner Soundkarte.
    Die meisten OnBoard-Soundkarten verursachen ein Rauschen, bei mir das selbe, deshalb habe ich mir für 7€ eine Externe USB-Soundkarte geholt und siehe, im TS werde ich plötzlich mit Let's Player angesprochen (wegen der Guten Qualität).

Eins noch... Bitte Leute, informiert euch mal darüber, es ist ein Interessantes Thema, ich kann euch allerdings auch ein Video empfehlen.

Hier das genannte Video: youtube.com/watch?v=juFWn36GMjY
  • Berkiii schrieb:

und behaupten ein 5.1 teils 7.1 Headset ist das Beste was es gibt, sage ich ganz klar, Falsch.

Wo wurde das behauptet. Ich sehe hier nix.

Eine Soundkarte statt onboardsound wäre schonmal ein vernünftiger Schritt. Logitech Mikrofone sind aber trotzdem scheiße.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Und warum keine anständige interne? So'n USB ding für 7€ ist nur minimalste steigerung. Das Kernproblem ist allerdings sowieso das Mikrofon.
    Aktuelle Projekte/Videos