ShadowPlay Aufnahme variiert die Bitrate des Videos?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ShadowPlay Aufnahme variiert die Bitrate des Videos?

Anzeige
    Hey Leute, ich habe 'ne neue Grafikkarte und die ist jetzt auch ShadowPlay fähig (Nvidia halt). Was mir nur auffällt ist, dass die Bitrate meiner Videos immer anders ist. Ich hab die Bitrate in ShadowPlay auf 15mBit gestellt, aber manchmal sind es dann 11mBit, manchmal 7 oder gar 5, manchmal auch die 15. Das ganze hab ich getestet mit dem Spiel League of Legends.

Weiß jemand woran das liegt und oder wie man es beheben kann? Könnte dies auch am ausgewählten Spiel liegen?

LG Decane
  • Weil es nunmal VBR ist. Außerdem: Mit Shadowplay aufnehmen? Warum? Lossy kompression als basis für spätere weiterbearbeitung/Encodierung? Und youtube macht dann den dritten encode. super geil^^

Und falls du eine NLE verwendest ala vegas oder sonstwas: Viel Spaß mit Shadow Plays VFR (variable framerate).
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • NLEs mögen keine variable Framerate^^ Außerdem was willstn bei projekteinstellungen für'ne FPS einstellen, wenn sie variabel ist? ;D

Shadowplay ist müll. Warum will das nie einer wahrhaben?

Verlustkompression als Basis ist so oder so miese Grundbasis für weiterbearbeitung. Das hat Einfluss auf Filter (vorkomprimierte Videos können natürlich auch deine Filter in deine NLE schlechter mit arbeiten) Und der Encoder hat damit natürlich auch zu kämpfen. Und auf youtube wirds dann noch pampiger aussehen.

Lasst es doch einfach bleiben mit verlustkompression. Das eignet sich als Aufnahme nicht. Versteht es doch einfach mal. Irgendwie ist mir der momentane boom verlustkompression zu nutzen einfach zu enorm gestiegen. Was haben bloß alle leute damit neuerdings so. Und seit youtubes 60fps ist das garantiert noch schlimmer geworden :/
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Was haben bloß alle leute damit neuerdings so.

Vielleicht liegts dadran dass die ganzen Lossless Dinger viel zu viel Leistung ziehen? Wie auch bei mir. Ich hatte mir ja mal ALLES zu MSI mit Lossless eingestellt und was war, nurnoch am laggen. DANKESCHÖN. Das bringt mich dann extrem weiter beim Aufnehmen. Super Sache!
  • Lossless ist bei weitem weniger CPU Belastung. Kann ja Lossless nix für, wenn alle meinen die Daten gehen via Magie auf die festplatte und sagen sie haben ausreichenden PC und gucken dann auf ihre gtx 9xx lol.

Soll ich dir ma was sagen? Mit meinem RAID 0 nehm ich in 2560x1600 auf in sogar YUV 4:2:2 farbraum und habe oft nichtmal eine fps reduzierung durch die aufnahme.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Du brauchst nur halbwegs gescheite CPU, welche nicht mal das wichtigste ist. Du brauchst einfach nur eine gescheite Festplatte. Eine gescheite Festplatte gibts für 45 €.

Aber meist findet man eine 100 mbyte schreibende platte vor, die im schlimmsten fall noch windows & spiel tragen soll, obwohl die das wichtigste für die Aufnahme ist.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Na wo hängts denn dann?

Nimmste mit 1000fps auf? XD
    Aktuelle Projekte/Videos

• ShadowPlay steht hier auf 50MBit/s, leider kann man da nicht dem internen Encoder die Qualitätsstufe vorgeben, der kann nämlich in aktuellen Karten sogar bis hin zu Lossless h264. Nur eben die Software unterstützt es nicht... :(
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • TbMzockt schrieb:

der kann nämlich in aktuellen Karten sogar bis hin zu Lossless h264.

Wenn man lossless möchte, warum dann die CPU/GPU unnötig mit H.264 belasten? Lossless Codecs wurden ja nicht zum Spaß erfunden.

@DerDecane

Das laggen beim Aufnehmen kann an vielen Sachen hängen. Dafür brauchen wir erstmal Informationen, sonst kann man nur raten :D

Wie viel RAM hast du? Wie viel davon wurde von Windows freigegeben? Wie hoch ist die Auslastung bei der Aufnahme?

Welchen Prozessor hast du? Wie hoch ist die CPU Auslastung in der Aufnahme?

Welche Grafikkarte hast du? Sind die Treiber aktuell? Ist DirektX aktuell? Wie hoch ist die GPU Auslastung in der Aufnahme?

Welche Festplatte hast du? Sind System, Aufnahmesoftware und Spiel auf einer Festplatte oder getrennt?

Bei welchen Spielen hattest du Probleme außer LoL ? (Auch mal an anderen Spielen testen)

Sind Prozesse aktiv, welche das Aufnahmeprogramm stören könnten: Virenscanner, andere aktive 3D Prozesse (kann man beim Afterburner mit dem kleinen i auf der Startseite herausfinden)

So...das sind zwar viele Fragen, aber damit kann man die Fehlerquelle schonmal eingrenzen!
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • GrandFiredust schrieb:

Wenn man lossless möchte, warum dann die CPU/GPU unnötig mit H.264 belasten? Lossless Codecs wurden ja nicht zum Spaß erfunden.

Der Unterschied ist, auf der GPU ist ein extra Chip der eben speziell für h264 konstruiert wurde, weder GPU noch CPU werden belastet wenn der Lossless h264 encoded. Der ist sonst eben komplett "nutzlos" wenn der nichts zutun hat... nur hat nVidia zwar die Hardware so konstruiert das sie problemlos 4k in Echtzeit mit 30fps lossless encoden kann, aber keinerlei Option dafür in ShadowPlay eingebaut.

Und Lagarith sowie alle anderen Lossless-Codecs belasten eben immer auch die CPU.
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
  • GelberDrache92 schrieb:

Was bringt es dir aber wenn du aktuell kein Lossless Einstellen kannst?
    Und du dann auch noch VFR hast?

nichts, aber er wünscht es sich eben halt anders. Naja wenn das ginge wär ja schön. Aber aktuell gehts halt eben nicht und daher für mich nich akzeptabel^^
    Aktuelle Projekte/Videos

• GelberDrache92 schrieb:

Was bringt es dir aber wenn du aktuell kein Lossless Einstellen kannst?

Zumindest nach dem was ich weiß ist es im Treiber drin, nimmt man nvEnc und schickt ihm einen RAW-Video-Stream über den Treiber kann man per API auch auf Lossless h264 stellen, nur die Entwickler bauen das nicht in SP ein weil es keinen Markt gibt (sprich jeder so wie du sagt "Was bringt es wenn man es eh nicht einstellen kann" anstatt die Entwickler mit dem Feature-Wunsch zu nerven)
  • Afterburner kann auch NVEnc nutzen. Aber auch da gehen max 50 mbit. Warum gehts dann da nicht? Vllt Unwinder (afterburner entwickler) bescheid sagen?
    Aktuelle Projekte/Videos