Welche CPU ist am sinnvollsten für meine Tätigkeiten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche CPU ist am sinnvollsten für meine Tätigkeiten.

    Anzeige
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC für das Let´s Playen zusammen zu stellen.
    Und zwar haben ich gerade einen FX8350 drin. Allerdings ist er mega langsam.
    Ich möchte von AMD weg und zu Intel wechseln. Ich habe nur keine Ahnung was ich da kaufen soll.

    Meine Frage währe:

    (Ich weiß das für diese Aktivitäten Faktoren wie Grafikkarte oder Festplatte auch eine große Rolle spielen)

    Mit welchem CPU kann ich Spiele wie z.B. BF3, BF4, League of Legends oder GTA IV (anspruchsvolle Spiele)
    in 60 FPS aufnehmen kann. Livestreams sollten auch kein Problem für die CPU darstellen.
    Beim rendern denke ich sind beide nicht schlechter als mein FX :)

    Ist für so etwas ein i7 4790k ausreichend oder muss ich mich für den i7 5960x entscheiden.

    Ich bedanke mich schon mal fürs durchlesen und freue mich schon auf eure Antworten.

    MFG
  • Der i7 4790k ist vollkommen ausreichend. Falls du Geld sparen willst rate ich dir zum Xeon E3-1231v3 diese ist gleich schnell und verfügt über 4 Kerne sowie Hyperthreading ist allerdings nicht Übertaktbar und hat keine Intigrierte Grafikeinheit.

    Der i7 5960x ist vollkommen übertrieben und in Benchmarks (für Spiele) schnitt diese schlechter als ein i7 4790k ab, da die Singe Core Leistung niedriger ist.

    BTW: Mainboard nicht vergessen zu wechseln :)


    Ich will die nochmal auf den Thread hinweisen.
    Der "Ist mein/dieser PC gut?" -[lexicon]Sammelthread[/lexicon]




  • Echoes schrieb:

    Der i7 4790k ist vollkommen ausreichend. Falls du Geld sparen willst rate ich dir zum Xeon E3-1231v3 diese ist gleich schnell und verfügt über 4 Kerne sowie Hyperthreading ist allerdings nicht Übertaktbar und hat keine Intigrierte Grafikeinheit.

    Der i7 5960x ist vollkommen übertrieben und in Benchmarks (für Spiele) schnitt diese schlechter als ein i7 4790k ab, da die Singe Core Leistung niedriger ist.


    Du darfst aber auch nicht vergessen das man nicht nur am Spielen ist, sondern auch noch 60 Bilder pro Sekunde codiert und geschrieben werden müssen...
    Und da ist ein 6 Kerner schon im Vorteil nur der 5960x ist auf jeden Fall viel zu übertrieben xD
    Ein 5930k wäre hier auf jeden Fall sehr sehr sehr gut auch wenn es dann um die weiter Verarbeitung geht (1800p, MB...)
    Aber dafür sollte man erstmal wissen was er bisher genau hat und was davon dabei bleiben soll.
    Mit einem 5930K kann man dann zum Beispiel auch Stream und gleichzeitig Aufnehmen (je nach Spiel).
    Weil es bringt nicht über eine CPU zu reden wenn sein Graka gerade mal so die 60 Fps schafft...
    Zudem kann man ja auch noch auf einen Raid 0 für die Aufnahme gehen um die CPU weiter zu entlasten.

    Also...
    Was für Spiele möchtest du aufnehmen, in welcher Auflösung und was soll am Ende rauskommen.
    Aber das beste wäre halt auch wenn er sagt was er sich etwa preislich vorstellt.
  • Anzeige
    Ich möchte mit meinem PC BF3, BF4, League of Legends und neuere Spiele in FullHD und mindestens mit 30 (am besten mit 60) FPS mit DXtory aufnehmen.
    Livestreamen und Aufnehmen brauche ich nicht.

    Edit: Ich würde so 500€ - 750€ ausgeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ccxp21 ()