Game Capture Card - 4 Fragen vor dem Kauf Bitte um schnelle Antwort :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Capture Card - 4 Fragen vor dem Kauf Bitte um schnelle Antwort :)

    Anzeige
    Hallo,
    ich will mir in naher Zukunft eine Game Capture Card kaufen um meine Spiele, nur am PC ,ohne FPS Einbrüche aufzunehmen.
    Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen an euch, da ich keinen Fehlkauf tätigen möchte.

    1. Hat mein PC FPS Einbußen wenn ich die Capture Card an dem Rechner anschließe, von welchem ich das Bildsignal abfange? (d.h. Capture Card schreibt auf den auf welchem ich in dem Fall Spiele)
    2. Ich habe einen 144 Hz Monitor. Ist es nun möglich trotzdem mit 144 Hz während der Aufnahme zu spielen und wenn ja, wie?
    3. Welche Capture Card ist die beste um am PC mit 60 FPS 1080 p ohne FPS einbußen aufzunehmen. (AVERMEDIA 61CV7100A0AC ExtremeCap U3 oder Elgato HD 60 oder was anderes?)
    4. Muss ich mir irgendwelche andere Hardware beschaffen um eine solche Capture Card zu betreiben?
    ______________________________________________________________________________________
    Danke schonmal im Vorraus.
    Teyka -
  • 1. Normalerweise macht es keinen wirklichen Sinn, sich eine Capture-Card anzulegen, wenn man die dann an dem PC betreibt, auf dem man auch spielt...
    Da würde vermutlich eine Aufnahme mit einem einfachen Aufnahmeprogramm mehr Sinn machen. Capture Cards sind wirklich eher dann sinnvoll, wenn du einen PC hast, der ein Signal von einer Konsole / einem anderen PC aufnimmst.
    Aber ja, da das Programm ja auch aufnehmen muss und damit etwas Leistung vom PC verlangt, sind zumindest leichte FPS-Einbußen möglich, aber wie stark sie sind, kann ich dir nicht sagen. Bei einem halbwegs ordentlichen PC sollten sie im Minimalbereich sein.

    2. Weiß ich nicht, glaube ich aber eher weniger.

    3. Die ExtremeCap U3 kann lossless, die Elgato nicht, daher würde ich selbst eher die U3 bevorzugen. Die hat allerdings nicht die Möglichkeit, das Signal durchzuschleifen, du müsstest also die Vorschau von deinem Aufzeichnungsprogramm benutzen, um das Spiel zu sehen. Ich würde also wirklich softwaretechnisch aufzeichnen.

    4. Du brauchst im Normalfall für so eine Box nur einen USB-Anschluss an deinem PC (außer dein PC erfüllt die Anforderungen nicht, dann musst du evtl. nachrüsten), + evtl. einen zweiten Bildschirm.
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Teyka schrieb:

    1. Hat mein PC FPS Einbußen wenn ich die Capture Card an dem Rechner anschließe, von welchem ich das Bildsignal abfange? (d.h. Capture Card schreibt auf den auf welchem ich in dem Fall Spiele)

    Nein, einzig die Festplatte wird belastet und ein wenig CPU zum kopieren der Daten benötigt, sonst braucht das (wie zB. auch ShadowPlay und AMD GVR) keine Resourcen welche deine FPS bremsen.

    Natürlich nur solange du kein Vorschau-Fenster nebenbei noch offen hast was CPU/GPU benötigt.

    2. Ich habe einen 144 Hz Monitor. Ist es nun möglich trotzdem mit 144 Hz während der Aufnahme zu spielen und wenn ja, wie?

    Geht bei den meissten Geräten leider nicht, du musst schon mit den maximal 60fps leben (die nehmen auch maximal nur 60fps auf)

    3. Welche Capture Card ist die beste um am PC mit 60 FPS 1080 p ohne FPS einbußen aufzunehmen. (AVERMEDIA 61CV7100A0AC ExtremeCap U3 oder Elgato HD 60 oder was anderes?)

    Elgato ist AFAIK ein externes USB-Gerät, das (solange man keine Vorschau aktiviert hat) keine große Performance benötigt,

    Die Avermedia kann (mit passendem USB3-Chipsatz) unkomprimiertes Video aufnehmen, das kostet natürlich (besonders bei 1080p60) enorm Festplatte und zieht schon an der Leistung deines Rechners wenn zB. das Spiel auf der selben Platte liegt wie die Aufnahme.

    4. Muss ich mir irgendwelche andere Hardware beschaffen um eine solche Capture Card zu betreiben?

    Wenn du nur eine Festplatte hast solltest du dir eine zweite zulegen, gerade bei der Avermedia die auch unkomprimierte Daten aufzeichnen kann...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—