PewDiePie verwendet Bilder von mir ohne Erlaubnis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PewDiePie verwendet Bilder von mir ohne Erlaubnis

Anzeige
      Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung in welches Unterforum ich das posten soll, weil das ganze so absurd ist...

Hallo Leute, ich hab heute eine etwas ungewöhnliche Bitte an euch: Wie ihr vielleicht wisst, lade ich regelmäßig Bilder ins Internet hoch, und
      erlaube es auch in vielen Fällen, dass andere Leute meine Bilder weiterverwenden, solange sie mein Copyright respektieren, und einen
      Hinweis auf mich als originalen Rechteinhaber unter ihr Werk setzen.
      (Viele meiner Bilder veröffentliche ich unter einer Creative Commons Lizenz)

Heute hat eine relativ bekannte Persönlichkeit eine meiner Bilder verwendet, sich dabei aber nicht an dieses Detail gehalten.
      Ich spreche von niemand anderem als PewDiePie.

Das Thumbnail seines aktuellen Videos "MOST INTENSE GAME MINIGOLF OF THE CENTURY OF THE UNIVERSE, I SWEAR!" (youtube.com/watch?v=D0WJ38C5o2o) verwendet eines meiner Bilder, und ich wurde weder als Rechteinhaber verlinkt, noch davor um Erlaubnis gefragt.

Ich lade an dieser Stelle mal ein kleines Vergleichsbild hoch, in der oberen Hälfte kann man das Thumbnail des Videos sehen, im unteren Bereich habe ich zwei meiner Bilder (Stock-Photographien von Explosionen) so eingefügt, dass man zweifelsohne erkennen kann, dass das meine sind: i.imgur.com/xZMX7ph.jpg
      Hier kann man die Stock-images in voller Auflösung finden: [LINK]

Wenn ihr mir helfen wollt, dann würde es mich freuen, wenn ihr meinen Eintrag im PewDiePie-Forum, wo ich auf diese Sache hinweise, hochvoten würdet:
      *entfernt*
      und das gleiche nochmal auf Reddit:
      *entfernt*
      Vielen Dank.
      LePyar | Gamekiller48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

• 1. Nein, kann ich nicht, in den USA und den UK gibt es das sogenannte 'Fair Use'-Gesetz, dass es ihm erlaubt, auch Copyright-geschütztes Bildmaterial und/oder Musik zu verwenden (genauere Infos findet man auf Wikipedia)
      2. Ich bin nicht wirklich jemand der sofort wegen so einer Kleinigkeit sofort zum Anwalt rennt - ich möchte einfach nur, dass er die Lizenz so einhält, wie das von Anfang an vorgesehen war, und ich denke eigentlich nicht, dass das ganze in böser Absicht gemacht wurde, also würde ich ihm gerne die Chance lassen, das einfach mit ein zwei Klicks zu beheben - dafür muss er es aber natürlich erstmal lesen.
      LePyar | Gamekiller48
    • Fair Use besagt, dass die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials zum Zwecke der Kritik, der Stellungnahme, der Berichterstattung, der Bildung und der Wissenschaft keine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Ähhhh, da erfüllt ein Lets Play mal mit Sicherheit nicht. Und der Typ verdient mal genug Kohle. Aber ist natürlich deine Sache, wie du zu deinem geistigen Eigentum stehst.
    • Anzeige
      Hm...Ich würde da kein Drama draus machen , sondern eher freuen..dies ist eine super Rückmeldung, dass andere Leute deine Bilder toll finden...Ausserdem könnstest auch daraus profitieren (abotechnisch) Wenn du ein Video drehst, welches beispielsweise "PewDie used my Photo as Thumbnail" nennst...mach das beste draus! Pewds ist ausserdem ein korrekter Typ...solltest du etwas dagegen haben, versuche in irgendwie (das ist das knifflige daran, der Typ ist unereichbar :D) würde er das Thumbnail garantiert ändern ;)
    • Gibt 2 Möglichkeiten

1. Möglichkeit rechtliche Schritte einleiten - was die drastischere von beiden wäre
      2. er muss dich verlinken

Da er aber auf keine PM reagieren wird, weil er sie einfach nicht zeitnah liest, wird dir nur möglichkeit1 bleiben. Da es dich ja auch nervt, könnte ein Anwalt da durchaus helfen
    • Wie gesagt, möchte eigentlich rechtliche Schritte vermeiden, weil ja nicht wirklich ein Schaden entstanden ist, und ich ihn für einen korrekten Typen halte - ich bräuchte deshalb einfach nur ein wenig Hilfe die entsprechenden Themen im Forum und auf Reddit so weit hoch zu bekommen, dass er sie vielleicht liest.
      LePyar | Gamekiller48
    • Hier wird schon zwischen "Klagen oder Fresse halten" auf gut Deutsch unterschieden.
      Ich verstehe das du nicht rechtlich gleich die Keule schwingen möchtest.

Hast du allerdings mal über eine Mahnung per Anwalt nachgedacht?
      Ein kleiner, dezenter Wink mit dem Zaunpfahl.

Das sehe ich in diesen Zusammenhang als den humanen Mittelweg an.

Anschreiben an seine Business Adresse - reagiert nicht - Anwalt Mahnung schicken lassen - reagiert nicht - Klage einreichen.

btw kannst du durchaus einem Anwalt sagen das du kein Schadenersatz forderst, sondern auf eine Einhaltung der Lizenzen pochst.
      Also brauchst du nicht zwingend eine Geldstrafe anstreben.
    • Ghorondor schrieb:

Anschreiben an seine Business Adresse - reagiert nicht - Anwalt Mahnung schicken lassen - reagiert nicht - Klage einreichen.

btw kannst du durchaus einem Anwalt sagen das du kein Schadenersatz forderst, sondern auf eine Einhaltung der Lizenzen pochst.
      Also brauchst du nicht zwingend eine Geldstrafe anstreben.
      Ist denke ich der sinnvollste Weg, zu versuchen, sein Recht durchzusetzen. Denke daran, ihm auf jedem Kontaktweg eine angemessene Frist zu setzen. Die Frage ist nur, ob sich der Anwalt im Verhältnis zum Nutzen deinerseits lohnt. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dosenbierdose ()

• zeppPLAY schrieb:

Das Bild, welches er erstellt hat, ist ja aus Grafiken entstanden, welche meines Wissens nach, Ihm gar nicht gehören.
      Lizenzen hat er doch gar nicht für die Grafiken, oder?

Es ist richtig das PewDiePie keine Lizenz für diese Bilder besitzt (sind ja nicht seine). Trotzdem unterliegt die Grafik selber einer Lizenz, nämlich der Creative Commons Lizenz.

Die CC Lizenz regelt die Nutzung von Bilder ausserhalb des Urheberrechts.
      Dadurch kann jeder Künstler selber bestimmen wie seine Werke verwendet werden dürfen.
      Unter anderen ob es kommerziell genutzt werden darf oder ob es nachträglich geändert werden darf.
      Jedoch ist eine Nennung des Künstler unabhängig der Lizenz immer Pflicht.

Da die CC Lizenz international gültig ist und PewDiePie keinerlei (zumindest aus meiner Sicht) Kriterien dafür hat, greift in diesen Fall auch kein Fair Use.
      Dieses besagt meines Wissens, das zumindest die öffentliche Bildung oder eine Anregung zur geistigen Produktion vorhanden sein muss.

Ich bin kein Anwalt oder anderer Rechtsverdreher, aber ich würde in diesen Falle ganz klar meine Rechte als verletzt ansehen
    • PewDiePie verwendet Bilder von mir ohne Erlaubnis

Thorhall schrieb:

Fair Use besagt, dass die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials zum Zwecke der Kritik, der Stellungnahme, der Berichterstattung, der Bildung und der Wissenschaft keine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Ähhhh, da erfüllt ein Lets Play mal mit Sicherheit nicht. Und der Typ verdient mal genug Kohle. Aber ist natürlich deine Sache, wie du zu deinem geistigen Eigentum stehst.

So blöd es klingen mag, aber Let's Plays fallen eindeutig unter Fair Use. Und grade weils kostenlose Werbung ist, dulden es die (meisten) Publisher. Das im OT. Ich persönlich denke, dass du dir die Kosten für einen Anwalt sparen kannst.. Das wird am Ende alles nur unnötig kompliziert und für was? Dass dein Name erwähnt wird, aber wenn es dir das Wert ist, nur zu.