Bei Elgato Aufnahme Mikro Sound nur Links

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei Elgato Aufnahme Mikro Sound nur Links

    Anzeige
    Hallo meine Freunde.

    Habe seid gestern eine elgato bei mir stehen. Das Problem ist meine Mikro Aufnahme ist dabei nur am linken Hörer und Lautpsrecher zu hören.
    Da will man meinen mit dem Pegel stimmt was nicht, nur das bei meiner fraps Aufnahme alles passt. Da bin ich Links und rechts zu hören.

    Ich verwende das Sennheiser MK 4 in Kombination mit der Presonus Audiobox.

    Ich hoffe ihr könnt mir weite helfen.

    Gutres neues jahr

    Patrick

    Ösi mit Nachtsichtgerät
  • Mikrofoneigenschaften des Gerätes (Siehe deine Bilder) unter Erweitert:
    Da steht dann was von 2 Kanal, 16Bit, 44100 Hz. (Siehe dein Vorletztes Bild)

    Schau dort mal nach ob du folgendes einstellen kannst:
    1 Kanal, 16Bit, 44100 Hz

    Kann aber nicht jedes Gerät. Muss ich gleich dazu sagen. Ist aber dein erster Anlaufpunkt das dort umzustellen.



    Ansonsten hätteste die Möglichkeit die Stereo Mikrofonspur in Mono zu mischen (Sprich Kanal 1 und Kanal 2) ODER, weil du ja nur Links dich hörst, den rechten Kanal (Sprich Kanal 1 oder 2) zu löschen.
    Entweder zusamm mischen lassen oder den entsprechenden Leerkanal weg löschen.
    Kannste kostenlos mit Audacity machen.

    Dann hast du aus der Stereospur eine Monospur gemacht und sollte nun Links und Rechts zu hören sein.
  • Weil Fraps dein Gerät richtig erkennt.

    Dein Mikrofongerät läuft auf 2 Kanal. Sprich dein Windows sorgt dafür das es ausgeglichen wird.
    Also Mono (1 Kanal) kommt von dein Mikro am PC an und Windows macht aus den 1 Kanal ein 2 Kanal (Stereo) indem er einfach den anderen Kanal kopiert. Fertig. Windows Standard meißt alles.

    Dein anderes Prog jedoch erkennt einen 1 Kanal und kopiert ihn nicht. Folge ist dann das ein Kanal völlig leer bleibt und das andere direkt von Mikro kommt. Dann haste den Salat das nur eine Seite zu hören ist.

    Entweder wie ich gesagt habe über das mixen der beiden Kanäle oder das weglöschen des Leerkanals, so damit du auf ein Monokanal kommst der dann halt Links und Rechts zu hören ist. Mehr als Mono macht ja dein Mikro nicht ;D

    ODER
    du findest bei deiner Elgato eine entsprechende Einstellung dazu ^^
  • Da steht doch schon das er ein Audiointerface hat, die presonus. Also warum die ganze Diskussion von wegen windows etc?^^

    Die Audiobox hat 2 Mikrofonanschlüsse, wenn aber nur 1 Mikrofon angeschlossen ist, wird entsprechend auch nur der linke Kanal gefüllt. Also musste entweder via Aufnahmesoftware das Mikrofon in Mono aufnehmen oder später in Mono konvertieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Was soll die Samplerate mit der Kanalmenge und Füllung zu tun haben? xD

    Gehört aber auf 44,1.

    Aber es ist ja jetzt auch nicht wirklich hart eine Stereospur zu Mono zu konvertieren^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ein Aufwand von ungefähr 2 klicks in einem Audioeditor oder einer NLE^^ Sollte verkraftbar sein.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7