Mein Sound ist asynchron!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Sound ist asynchron!

    Anzeige
    Tja, ich weiß wirklich nicht, wie ich das anders überschreiben soll...

    Ich habe mit dem MSI Afterburner eine Desktopaufnahme gemacht und meine Stimme mit Audacity aufgenommen. Nun habe ich den Spielesound und die Stimme aneinander angeglichen und sie ins Video eingefügt.

    Nun das Problem... der Sound ist immer wieder asynchron an bestimmten Stellen! Die ersten drei Minuten laufen perfekt synchron und dann verschiebt sich der Sound plötzlich Stück für Stück! Ich habe keine Ahnung, warum oder wieso das passiert und jetzt jetzt soviel rumprobiert in Audacity, am Anfang oder am Ende Stille einzufügen und zu löschen, aber nichts funktioniert. Der Sound ist an bestimmten Stellen im Video einfach immer verschoben!

    Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende! Gibt es eine Methode, einen asynchronen Sound an ein Videobild anzugleichen? Sollte ich vielleicht ein Videoprogramm mit einer Timeline verwenden, um das hinzubekommen?
  • So was kann passieren, wenn beispielsweise die Sampleraten der verschiedenen Tonspuren unterschiedlich sind. Oder aber wenn die CPU während der Aufnahme so ausgelastet war, dass der Puffer für Audacity vollgelaufen ist, dann werden auch manchmal ein paar Samples ausgelassen. Eine Mediainfo der beiden Rohdateien sollte Aufschluss darüber geben, ob wenigstens die Sampleraten übereinstimmen.

    Ansonsten fürchte ich, um eine etwas aufwändigere Bearbeitung kommst du nicht herum. Automatisches Angleichen würde nur funktionieren, wenn beim Video auch noch mal dieselbe Tonspur vorhanden wäre, aber das ist ja vermutlich (?) nicht der Fall. Und ohne zu wissen, ob die Audacity-Aufnahme einfach nur langsamer läuft oder ob tatsächlich mittendrin einfach immer wieder Samples fehlen, wird das auf jeden Fall viel Gebastel. Ein Programm mit Timeline wäre da sehr zu empfehlen, ich persönlich hätte beispielsweise keine Lust, ein MeGUI-Skript für so was zu schreiben...
  • Anzeige
    Tja, das Lexikon, das habe ich total vergessen... Ich bin so verwirrt.

    So, hier sind die Infos:

    Stimme

    Spoiler anzeigen

    Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Videos\tothemoon_1 stimme.wav
    Format : Wave
    Dateigröße : 85,7 MiB
    Dauer : 16min
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 706 Kbps

    Audio
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 16min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 705,6 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 85,7 MiB (100%)


    Sound
    Spoiler anzeigen

    Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Videos\ttm_1.wav
    Format : Wave
    Dateigröße : 185 MiB
    Dauer : 16min
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 1 536 Kbps

    Audio
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 00001000-0000-0100-8000-00AA00389B71
    Dauer : 16min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 185 MiB (100%)
  • Ich hab das Problem mit Audacity auch das die Stimme Asynchron zum Video wird aber ich schneid das ganze dann immer so das es passt, also ne lange Stille Zeit rausnehmen und dann die Tonspur etwas verschieben.
    so mach ichs immer :D
    Du steht auf Abwechslung und Verpeiltheit?
    Dann schaust du am besten sofort hier vorbei :3
  • Warum machstes dir so umständlich? Warum haste Audio nicht wie auch bei Spielen mit Afterburner aufgenommen?

    Und julien hatte richtig getippt. Abweichende Sampleraten. Kann dann nicht synchron sein.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Warum machstes dir so umständlich? Warum haste Audio nicht wie auch bei Spielen mit Afterburner aufgenommen?


    Das hatten wir schon im Sammelthread, weil ich damit mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte und die Aufnahmen löschen konnte. Deswegen hab ich die Stimme lieber extern aufgenommen.

    Aber ich hab wohl einen offensichtlichen Fehler gemacht, da der Sound asynchron geworden ist...

    Ich würde jetzt jedenfalls gerne den Part retten, damit ich ihn nicht so hochladen muss, dass an einigen Stellen der Sound um gute 2 Sekunden verschoben ist *seufz*

    Ich bin so ein Trottel! Ich sollte mehr nachdenken, bevor ich etwas tue!
  • MrsLittletall schrieb:

    Das hatten wir schon im Sammelthread, weil ich damit mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte und die Aufnahmen löschen konnte. Deswegen hab ich die Stimme lieber extern aufgenommen.


    Dann hattest du damals die falsche Sound API. Manche brauchen WASAPI, andere wiederum DirectSound.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Manuell wäre sicherer. Und da dann eben die richtige API wählen. Sam braucht zb für sein Mikrofon DirectSound, statt WASAPI Aufnahme, weil ihm sonst nach paar Minuten die Mikrofonaufnahme abbricht.

    Bevorzugt ist WASAPI, aber geht halt leider nicht mit jeder Hardware.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ja, du könntest mal versuchen, die Zeit von der Audiodatei an die Zeit von der Videodatei anzugleichen. Habe das Problem bei mir zum Beispiel bei StarCraft im Moment auch, was ich ebenfalls mit der Desktop-Aufnahme vom Afterburner aufzeichnen muss. Da ist dann die Videodatei immer etwas länger als die Audiodatei. Kann das aber einfach beheben, indem ich die Audiodatei dann um rund 1% verlangsame in Audacity, dass sie genauso lang ist wie die Videodatei. Und schon ist alles wieder synchron und die Stimme wird in diesem geringen Maße auch nicht durch die Tempoänderung verfälscht.
    AKTUELLE PROJEKTE
    12 Uhr: Star Wars: Dark Forces [BLIND]
    15 Uhr: ELEX [BLIND]
    18 Uhr: Wolfenstein II - The New Colossus [BLIND]
    21 Uhr: Fallout 3 [uncut]



  • @Peacemaker666 Und warum nicht einfach mit SSM exportieren, statt an dem audio rumzustrecken? Wäre a) einfacher, b) eleganter, als daran rumzuzerren.

    Aber darum gehts in dem Fall ja gar nicht. Sondern um die unterschiedlichen Samplerates. Und da sieht die Problematik schon anders aus, weils hier keine bloßen ms mehr sind und eben die speed nicht stimmt. Isn größeres Kaliber als bloße spurenden.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Das hängt auch vom Bearbeitungsprogramm ab, welche Samplerate da im Projekt eingestellt ist, welche Tonspur also "normal" abgespielt wird und bei welcher es nicht ganz passt. Da ja aber Bild und Spielsound immer synchron sein müssen (weil du beides mit dem Afterburner aufgenommen hast), kannst du nur die Kommentarspur verändern, so dass sie zum Rest passt.
  • Ich habe nicht das Gefühl, dass die Zeitausdehnung oder Komprimierung irgendwas bringt im Movie Studio. Ich weiß, dass man das Bild verschnellern und verlangsamen kann, beim Sound scheint sich gar nichts zu ändern...

    Ich nehm es zurück, ich musste nur übertriebener dehnen... Gott, ist das kompliziert.

    Naja, so lernt man auch was ^^

    Ich hab es geschafft, danke für eure Analyse und die Hilfe. So kann ich den Fehler zukünftig auch vermeiden! Ich werde das Thema nun als erledigt markieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrsLittletall ()