Mit Elgato PC mit Zweitrechner aufnehmen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit Elgato PC mit Zweitrechner aufnehmen!

Anzeige
    Hi Community!

Ich möchte mit der Elgato Game Capture HD meinen PC (Games wie z.B. Far Cry 4) aufnehmen, da ich mit anderen Programmen weniger FPS habe. Und's zwar von meinem anderen Laptop. Also so: Desktop, wo das Game läuft, aufnehmen und Aufnahme ist auf Laptop und wird dort gestartet und verwaltet.

Wie soll ich das machen? Kann mir einer helfen?

Danke im Voraus! LG Carloz
  • Das wird ganz normal über folgende Monitor Anschlüsse gestaltet:

HDMI, DVI oder VGA

Laptop -> PC
    An einem Laptop könnte man ohne viel Umstände den Desktop spiegeln lassen. So hat man das gleiche Bild auf dem Laptop wie auch auf dem Gerät wo es übertragen werden soll.

Um es Spiegeln zu können muss als erstes die Verbindung stehen.
    Hast du nur ein DVI Anschluss, statt HDMI, bräuchtest du noch ein Adapter um das Signal von DVI auf HDMI zu schalten.

Deine Capture Box (In deinem Falle die Elgato) müsste dann ledeglich auch HDMI haben.

Die Soundaufnahme gestaltest du entweder via dem Klinkenstecker oder, wenn dein Laptop verfügt, über einen optischen Audioausgang.
    In beiden Fällen bräuchtest du aber auch hier einen Verteiler. Hierfür kann man Notfalls ganz billig einen Mikrofonverteiler nutzen.
    Das eine Signal geht an die Kopfhörer, das andere in den Mikrofoneingang des Aufnahme PCs.

Alternativ kann man auch am Spielrechner den Sound auch solo aufnehmen lassen. Wäre dann immer noch besser, da ja die Videoaufnahme auf dem Rechner entfällt. Also keine riesigen Leistungseinbrüche.

PC -> Laptop
    Bei einem PC bräuchte man allerdings einen HDMI, DVI oder VGA Verteiler, damit das Signal A) auf dem Monitor kommt und B) zum Laptop.

Danach erfolgt das gleiche Spiel wie auch bei der Laptop -> PC Variation. (Siehe den Text Laptop -> PC)

Zusammengefasst was man eventuell nutzen kann oder auch sollte:
    • Deine Elgato sollte HDMI nutzen können
    • PC oder Laptop sollte min. DVI oder besser HDMI Ausgang für Zweitmonitor besitzen
      -> DVI -> HDMI Adapter oder
      -> VGA -> HDMI Adapter eventuell erforderlich

Da die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] kein Ton überträgt über solche Anschlüsse kommt noch:
    • Sound via Klinkenstecker oder optischen Audiooutput am Zweit PC aufnehmen.
      -> Klinken-Verteiler oder optischer Audioverteiler erforderlich.

Via Klinke (Standard)
      Spielsound =
      Aufnahme PC -> Lautsprecherausgang abfangen über Kopfhörer Output
      Klinken Verteiler kommt am Kopfhörer Output.
      Kopfhörer am Verteiler ran und vom Verteiler zum Mikrofoneingang des Zweit PCs.

[lexicon]Mikrofon[/lexicon] nimmste gleich am Zweit PC auf.

Nötige Kabel und Adapter die du dann bräuchtest:
    1 x HDMI Verteiler
    1 x DVI bzw. VGA zu HDMI Adapter
    1 x DVI Kabel (Musst du schauen dann was du für einen hast) zum Adapter ODER
    1 x VGA Kabel zum Adapter
    (Mussen beide den gleichen Kopf haben an beiden Enden)
    2 x HDMI Verbindungskabel (Vom Adapter -> Monitor und vom Adapter -> Elgato)
    1 x Klinkenverteiler
    1 x Klinkensteckerverbindungskabel (Gleicher Kopf an beiden Enden)

Falls es das schon gibt wäre das hier eine gute Alternative für Video und Ton:
    1 x DVI/VGA & Klinke to HDMI Adapter

Da bin ich mir aber nicht sicher ob es sowas schon gibt.

Das wäre alles denk ich.

Einfacher und angenemer wäre es gewesen via einer internen TV Karte das ganze aufnehmen zu lassen, statt über die Elgato. Sieht dann auch Sauberer aus.
  • Anzeige

Sagaras schrieb:

Bei einem PC bräuchte man allerdings einen HDMI, DVI oder VGA Verteiler

Die Elgato schleift den HDMI unverzögert 1:1 durch, ihm würde also ein Monitor mit HDMI-Anschluss reichen.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—