Audioaufnahme mit getrenntem Desktop und Mikrofonsound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audioaufnahme mit getrenntem Desktop und Mikrofonsound

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte in Zukunft nur noch mit Shadowplay aufnehmen,
    stoße dabei aber auf das Problem, dass die Audioqualität nicht wirklich berauschend ist und sich auch nicht umstellen lässt.

    Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich mein Mikrofon und meinen Windows-Sound gleichzeitig aufnehmen kann, das aber in getrennten Spuren (also kein StereoMix).
    Mit Audacity soll das wohl nicht möglich sein, wie sieht es da mit anderen Programmen, wie z.B. Audition aus?

    Wichtig ist mir das, da ich meine Stimme ein wenig nachbearbeite, z.B. Rauschentfernung. Und wie gesagt, der Windows Sound von Shadowplay ist schon ziemlich grottig...
  • Domsens schrieb:

    ich möchte in Zukunft nur noch mit Shadowplay aufnehmen,

    ;(

    Domsens schrieb:

    Und wie gesagt, der Windows Sound von Shadowplay ist schon ziemlich grottig...

    nicht nur der.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Mit Audacity geht es jedenfalls nicht, ich glaube auch Audition kann nur eine Audioquelle gleichzeitig aufnehmen... Was wäre, wenn du Audacity und Audition gleichzeitg aufnehmen lässt? Wäre halt zusätzliche Systemlast (und eventuell Geldverschwendung, wenn du Audition sonst nicht nutzt), sollte aber theoretisch funktionieren.
  • Naja, DxTory laggt, Action laggt, Fraps laggt, Shadowplay nicht. Yey.
    Wie könnte ich jetzt möglichst einfach gleichzeitig in getrennten Spuren Mikrofon und Windows-Sound aufnehmen?


    @Julien:

    Das Poroblem ist, dass ich es so lösen würde, dass ich, um nicht unnötige Arbeit mit dem Synchronisieren zu haben, im jeweiligen Programmfenster gleichzeitig die Aufnahmetasten drücken würde. Mit zwei unterschiedlichen Programmen geht das leider nicjt-
  • Anzeige

    Domsens schrieb:

    Das Poroblem ist, dass ich es so lösen würde, dass ich, um nicht unnötige Arbeit mit dem Synchronisieren zu haben, im jeweiligen Programmfenster gleichzeitig die Aufnahmetasten drücken würde. Mit zwei unterschiedlichen Programmen geht das leider nicjt-

    Das stimmt. Zudem wären die Aufnahmen sowieso nie wirklich synchron.
    Hm, eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch mit Virtual Audio Cable, mit ein bisschen Gebastel hättest du dann eine Stereo-Tonspur, wo links der Systemsound ist und rechts der Mikrofonsound. Wäre dann aber beides nur Mono, ist also auch nicht wirklich toll. Ich fürchte, eine wirklich einfache Lösung gibt es also für dein Vorhaben nicht.
  • Falsche Einstellungen oder beschissene Festplatte. So simpel ist das :P

    Solltest eher da mal ansetzen, statt die Video- und Audioqualität zum Mond zu schießen und zusätzlich mit variabler Framerate einen Krieg führen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ja... Immer entweder falsche Einstellungen oder eine schlechte Festplatte :D

    Ich benutze Dxtory mehr oder weniger seit 2 1/2 Jahren, ich habe mitterlweile sehr vieles ausprobiert.
    Meiner Erkenntnisse nach auch immer wieder wechselnder Hardware sind: Nvidia und Minecraft: vergiss es; bei Amd nur mit 13.x flüssig, ansonsten kann man es mit den 14.xern auch vergessen.

    Ich kann ja jedes andere Spiel perfekt aufnehmen, nur ist mein Leid das wundervolle Spiel Minecraft.

    Ein Writing-Speedtest bei Dxtory sagt bei meiner fast vollen Aufnahme-Festplatte übrigens 170 Mb/s, ich denke mal, das sollte reichen.
  • Domsens schrieb:

    Und wie gesagt, der Windows Sound von Shadowplay ist schon ziemlich grottig...

    Hast du es denn schon den Support von NVIDIA gemeldet?

    Wenn dir irgendwas falsch an Shadowplay erscheint oder Verbesserungsvorschläge hast, immer zum Zuständigen Support von NVIDIA für Shadowplay eine Nachicht schicken.

    Eventuell wird ja dadurch das Programm mal halbwegs tauglich.

    Domsens schrieb:

    Meiner Erkenntnisse nach auch immer wieder wechselnder Hardware sind: Nvidia und Minecraft: vergiss es; bei Amd nur mit 13.x flüssig, ansonsten kann man es mit den 14.xern auch vergessen.

    Ich kann ja jedes andere Spiel perfekt aufnehmen, nur ist mein Leid das wundervolle Spiel Minecraft.

    Ich frage mich immer wie viele andere das schaffen mit DXTory oder Fraps ^^

    Mal ehrlich... irgendwas musst du doch falsch machen, wenn es bei anderen doch geht. Hm? ^^

    Aber mal was anderes... und eventuell machste dafür einen neuen Thread auf: Was haste denn vorher alles versucht gehabt? Und am besten auch die Einstellungen dazu mal nennen und auch mal deine CPU Auslastung mal durchgeben bei laufendem MC Game.

    Minecraft ist nun mal sehr CPU Lastig. Dann wäre die Wahl eines CPU Lastigen Lossless Codecs nicht angeraten.

    Auch Sachen wie Auflösung, FPS und Co mal durchgeben mit welchen Werten du aufnimmst.
    Rechnerdaten etc.

    Nutzt du irgendwelche Plugins zu MC?

    All das müssten wir wissen, damit wir
    A) ein Bild von deinem Rechner bekommen
    B) wir wissen wie hoch deine CPU Last ist bei MC
    C) Es nicht an irgendwelche Plugins liegt (Kann dann mit B zusammenhängen) oder irgendwelche FX Filter
    D) falsche Settings am Lossless Codec
    E) falsche Einstellungen am Aufnahmeprogramm

    Und ich sage mal... wenn ich schon MC ohne Mods und Co. auf einen Anno Domino Rechner von 2000 Lossless aufnehmen kann via Fraps ohne das es laggen tut, dann sollte dir das eigentlich zu denken geben das du eventuell irgendwo mit den Settings vllt übertreibst oder deinen Rechner CPU mäßig vollgemüllt hast mit irgendwelchen Diensten und Anwendungen im Hintergrund, bzw. irgendwas was ausbremsen tut wie Antiviren Programme etc.

    Ich sags dir bloß, weil wie gesagt: Warum bekommen andere es hin und bei dir soll es scheitern? ^^ Muss ja dann an irgendwas liegen. Vllt mal den Grund dafür suchen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Domsens schrieb:

    Ich kann ja jedes andere Spiel perfekt aufnehmen, nur ist mein Leid das wundervolle Spiel Minecraft.

    Tjaja, Minecraft bereitet sehr vielen Aufnahmeprogrammen Probleme. MSI Afterburner wäre noch eine Option, der läuft damit wohl besser und bietet auch getrennte Tonspuren. Zudem ist verlustfreie Aufnahme möglich, was halt mit Shadowplay leider nicht geht.
  • Sagaras schrieb:




    Wenn dir irgendwas falsch an Shadowplay erscheint oder Verbesserungsvorschläge hast, immer zum Zuständigen Support von NVIDIA für Shadowplay eine Nachicht schicken.

    Eventuell wird ja dadurch das Programm mal halbwegs tauglich.


    Ich habe zu dem Thema ein wenig gegooglet und das Audioproblem ist schon dermaßen lange bekannt, ich denke nicht, dass sich da noch keiner gemeldet hat ^^

    Julien schrieb:

    Domsens schrieb:

    Ich kann ja jedes andere Spiel perfekt aufnehmen, nur ist mein Leid das wundervolle Spiel Minecraft.

    Tjaja, Minecraft bereitet sehr vielen Aufnahmeprogrammen Probleme. MSI Afterburner wäre noch eine Option, der läuft damit wohl besser und bietet auch getrennte Tonspuren. Zudem ist verlustfreie Aufnahme möglich, was halt mit Shadowplay leider nicht geht.


    Werde ich mal testen
  • Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Na siehste. Geht doch. Und sogar noch alles kostenlos, was will man mehr? ^^

    Aber Shadowplay bitte erst nutzen, wenn wirklich alles andere versagt und selbst der OBS es nicht packt.

    Immer erst versuchen Lossless vorzuziehen, egal welches Aufnahmeprogramm. Damit du A) eine gute Video- und B) eine gute Audiobasis hast für die spätere Verarbeitung.

    Und die hätteste bei Shadowplay einfach nicht gehabt.
    Zumal du ohne irgendwelche Zusatztools die VFR der Shadowplay Aufnahme nie richtig in CFR hättest wandeln können. Das Teil wäre dir dann also Asynchron geworden.

    Dann wollteste extern die Tondatein noch aufnehmen mit dem Thread hier.

    Stell dir vor die die Aufnahme wäre VFR gewesen, die Audioaufnahmen bekämen ein Delay von sagen wir mal max. 1 - 2 sek, weil du das andere Programm hättest starten müssen für die Audioaufnahme.

    Dann alles in eine NLE und dann haste den Salat gehabt. Nicht nur das die VFR Aufnahme eventuell falsch geladen wurde durch CFR Ladesequenzen, sondern hättest auch noch einen Versatz bei den Audiospuren gehabt.

    Da wärste nie froh geworden mit. Das ist einfach zu umständlich auch.
    Zudem hast du mit Shadowplay noch die blöde Eigenschaft der Lossy Aufnahme. Sprich das Bild an sich taugt eigentlich nicht richtig für weitere Encodierungsgeschichten. Und gerade bei Games.

    Wir raten von Shadowplay bis jetzt immer ab. Weil solange die Entwickler nicht noch weitere Ergänzungen bezüglich CFR Aufnahme und freie Codecwahl anbieten ist das Programm für anständige Qualitative LPs nicht geeignet.