Ps3, Xbox360 & Wii in HD Recorden + Rendern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ps3, Xbox360 & Wii in HD Recorden + Rendern

Anzeige
      So meine lieben, ich hab mir gedacht ich mach nun auch mal ein Tutorial und zwar geht es um die Aufnahme von Ps3 Xbox360 und Wii, und zusätzlich das Rendern solcher.

Warning:
      Dieses Tutorial ist genau so wie ich es mache, ist evt. möglich das einiges bei euch nicht geht, oder euch nicht passt oder es euch unmöglich ist. Da dieses unterfangen so oder so Geld kostet ist das ein weitere Aspekt den man beachten sollte.
      Ausserdem möchte ich mich für Rechtschreibfehler entschuldigen, falls einige vorhanden sind (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird xD)

[size=x-large]Inhalt[/size]
      • Was braucht man dafür ?
      • Kosten
      • Die TV Karte
      • Die Hardware
      • Die Software
      • Fraps
      • Rendern mit Windows Live Movie Maker

Was braucht man dafür ?
      Für meine Methode braucht es Folgende Dinge
      • TV-Karte
      • Fraps 3.x
      • Windows Live Movie Maker (Ja, ich weiss aber bei mir gehts damit halt am einfachsten :P)
      • Einen Computer der eine akzeptable Leistung hat

[size=large]Kosten[/size]
      Auf Anfrage eines Users hier noch die Kosten

TV Karte: ca. 100.- €
      Fraps: ca. 30.- €
      HDMI-Kabel: sehr unterschiedlich von 10.- € bis 100.- €

[size=large]Die TV Karte[/size]
      Um das Gameplay einer Ps3/Xbox360/Wii aufnehmen zu können gibt es viel möglichkeiten, HD DVD Recorder, Tv Karten, Video Grabber und HD Kameras. Die nach meiner Meinung nach beste und billigste Variante wäre diese TV Karte AVerTV CaptureHD.

Wieso denke ich das ?
      • Weil die Karte für einen normalsterblichen Menschen im Budget liegt
      • Weil sie Aufnahmen in HD erlaubt
      • Weil sie einfach zu konfigurieren ist (Software)

Das Einbauen der Tv Karte geht jeh nach Kentnissen des Computers etwa 5-20 Minuten, das Installiern der Software und Trebier und den Software und Treiberupdates gehen etwa 10-15 Minuten und schon ist die TV Karte bereit auf ihren Einsatz.
      Die Software und Treiberupdates findet ihr übrigens hier
      Ich würde euch ein Update empfehlen, da es bei mir nicht richtig flüssig lief ohne Update.

[size=large]Die Hardware[/size]
      Was nun noch fehlt ist die Ps3 / Xbox360 / Wii an der TV Karte anzuschliessen.

Bei der Ps3 und bei der Xbox360 habt ihr die möglichkeit die Konsole über ein HDMI Kabel an die TV Karte anzuschliessen. Das heisst aber, dass ihr euch noch ein zusätzliches HDMI Kabel besorgen müst, dies habe ich für meine Playstation3 gemacht wie ihr hier seht.

HDMI Stecker beim Computer in der TV Karte

HDMI Stecker bei der Playstation 3

Die andere Möglichkeit, mit der man alle 3 Konsolen an die TV Karte anhenken könnte, wäre folgende:
      Im Lieferumfang der TV Karte befindet sich noch ein 1 to 10 Kabel. Das heisst , ein Kabel mit einem HDMI Stecker auf der einen Seite (gedacht für den HDMI Input der TV Karte) und auf der anderen Seite sind 10 Stecker für alles mögliche, ich selber weiss nicht für was einige davon gut sind.
      Aufjedenfall könnt ihr da das RGB-Kabel der Ps3, Xbox360 oder Wii reinsteken. Um es euch mal zu demonistieren hab ich hier nochmal einige Bilder.

Das 10 to 1 Kabel, dass im Lieferumumfang der TV Karte erhalten ist

Das RGB-Kabel das bei jeder Konsole dabei ist.

Und nun diese beiden Kabel zusammengeschlossen. Das HDMI Ende kommt an die TV Karte und der andere Stecker kommt an die Konsole

So, Hardwäre technisch ist nun alle komplett. Die Konsole und der PC sind nun miteinander verbunden.

[size=large]Die Software[/size]
      Nun gehts weiter mit dem Programm, das es uns ermöglicht unser Konsolen gaming auf dem PC sichtbar zu machen. Dazu benutzt man die Software die mit der TV Karte mitgeliefert wird. Aver MediaCenter, nennt sich die Software die das Konsolen Let's Play ermöglicht.
      Die Installation ist ganz einfach, CD rein, weiter, akzeptiere usw. das erklär ich hier mal nicht da es unnötig ist, weil jeder von euch sicher schonmal etwas installiert hat.
      Nun startet ihr das Programm und es wird euch als erstes gefragt ob ihr etwas Konfigurieren wollt. Da könnt ihr auf nein drücken da ich euch alles erkläre.

Da dieses Programm recht simpel funkioniert, müsst ihr eigentlich fast nichts machen.
      Damit ihr nun eure Konsole seht geht ihr oben auf das TV Symbol.
      Nun öffnet sich ein anderes Fenster. Als nächstes müsst ihr in der Liste unten auf "Composite" oder "HDMI", jehnachdem was ihr nun als Verbindung zwischen Konsole und Computer gewählt habt. Habe euch das natürlich auch in der Bildersprache bereit.

Wenn ihr das Programm startet werdet ihr diesen Bildschirm hier sehen.

Um eure Konsole zu sehen geht ihr auf das TV Symbol oben links

im TV Bereich siehts nun so aus, damit ihr endlich ein Bild habt von eurer Konsole geht ihr auf "Composite" oder "HDMI"

Nun solltet ihr eure Konsole sehen.

[size=large]Achtung[/size]
      Solltet ihr bisher alles nach Anleitung gemacht haben, aber ihr seht kein Bild oder es ruckelt so heftig, dass es unspielbar wird, dann hab ich noch einige Tipps:
      • Ihr dürft auf euren Konsolen eine MAXIMALE Auflösung von 720p haben, da die Tv-karte nur 720p (1080i) unterstützt
      • Das Aver MediaCenter deinstallieren und nochmal installieren aber diesmal von der Officellen Aver Seite die ich oben schonmal gepostet habe
      • Die Treiber für die TV-Karte aktualisieren und das auch mit den Treibern der Herstellerseite

Falls das Bild nun immer noch ruckelt oder gar nicht erscheint, habt ihr etwas von dieser Anleitung falsch gemacht, oder euer Computer kann den Datenfluss nicht verarbeiten, aber das kann ich nicht so genau beurteilen.

[size=large]Fraps[/size]
      Falls nun alles bisherige super bei euch funktioniert hat, könnt ihr anfangen euer Gameplay aufzunehmen. Ich benutze dazu Fraps da es sehr gut funkioniert. Aber achtet darauf das ihr mindestens Version 3 habt.

Die Einstellungen für Fraps:
      • Häckchen bei "Record Win7 sound", damit ihr den Ton von der Konsole aufnehmt ACHTUNG: geht nur bei Windows Vista und Windows 7
      • Häckchen bei "Record external input", damit euer gerede auch aufgenommen wird
      • Beim Video Capture Hotkey würd ich auf F7 schalten, weil F8, F9 und F10 Hotkey des Aver MediaCenters sind
      • Bei den Video Capture Settings habe ich 30 fps und Full-size, solltet ihr machen wenn ihr videos mit 720p Qualität haben wollt ACHTUNG: 1 Stunde 720p Aufnahmen auf Full-size geben etwa 200GB

Ein Bild meiner Fraps Einstellungen.

Und um euch zu zeigen, dass Fraps auch mit dem Programm funkioniert habe ich hier noch einen kleinen Screenshot, in dem man unschwer die FPS Anzahl im Konsolenfenster sieht, die Fraps ja normaler weise macht.

Playstation 3 + Fraps

So. Nun könnt ihr mal eure ersten Let's Play Versuche anstellen und bisschen testen und was man halt so macht.

[size=large]Rendern mit Windows Live Movie Maker[/size]
      Nachdem ihr nun eure ersten Let's Play Versuche oder komplette Let's Play gefilmt habt kommt nun das verarbeiten.
      Dieser Teil hier dient noch als Ergänzung, ihr könnt ab diesem Punkt natürlich auch andere Renderprogramme wie Sony Vegas, Camtasia oder Avidemux verwenden.

Ich für meinen Teil benutze den Windows Live Movie Maker, den man kostenlos runterladen und installieren kann.
      Mit dem Movie Maker rendern ist eine ganz ganz einfach Sache:
      • Ihr geht in euer Fraps Verzeichnis in dem Fraps eure Aufnahmen speichert
      • Zieht die einzelnen Videosequenzen per Drag and Drop in den Movie Maker
      • Zieht nun soviele rein bis euer Video etwa eine länge von 10 Minuten hat
      • Geht oben auf den Start Button -> Film speichern -> Hochauflösend (720p)

Wenn ihr den Windows Movie Maker öffnet seht ihr den Startbildschirm der etwa so aussieht.

Ihr fügt Eure Videos mit Drag und Drop in den Movie Maker

Sollte ihr dies erfolgreich getan haben, sieht es etwa so aus.

Nun fügt ihr soviele Teile ein bis ihr ca. ein 10 Minuten Video habt.

Um dieses Video nun zu Rendern geht ihr auf den Startbutton -> Film speichern -> Hochauflösend (720p)

Nach dem ihr euer Projekt irgendwo auf eurem Rechner gespeichert habt kommt der Renderbalken des grauens. Bei mir braucht der Movie Maker ca. 10-15 Minuten für ein 720p Video von einer Länge von ca. 10 Minuten

Sollte nun der Ladebalken zu 100% voll sein ist das rendering beendet und die Videos sind bereit hochgeladen zu werden.

==================================================================================================================================
      ==================================================================================================================================

So.... erstmal genug von mir.
      Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial etwas helfen, was das Recorden von NextGen Konsolen angeht.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :3

MFG Xoneris
    • RE: [Tutorial] Ps3, Xbox360 & Wii in HD Recorden + Rendern

@FerretOutOfHell: Zwischen 50 und 120MB.

Sehr feine Anleitung. Ich habs aber mal mit 'nem Grabber von LogiLink probiert. An alle, die das vor haben: Lasst den Blödsinn sein und täuscht euch nicht vom Sparpreis (8€), sondern setzt auf Qualität und holt euch irgendwas anderes. Diesen Post sollt ihr als Warnung verstehen, da der Grabber überhaupt nicht läuft und nur den PC überlastet, zudem ist die beigelegte Videobearbeitungssoftware schwer zu bedienen. Die "Bedienungsanleitung" kann man sowieso vergessen. Zudem habe ich 90 Schnittwunden an meinen Fingern nud Handflächen von dieser gottverdammten Blister-Verpackung. :@

Zwischen 50 und 120 MB? Sicher? Bei Camtasia sind es 250 MB wenn man recht gute Einstellungen nimmt.

Aber was mir auffällt ist das bei deinen Videos auch ein hässlicher schwarzer Rand ist. Da bringt ja auch HD nix mehr oder?

Anzeige
      @Xoneris Ja die TV-Karte die ich dir empfohlen habe wa^^ die ist aber auch gut ich benutzte sie immer.

Und jetzt noch ne Frage das eine Bild was ich gesehen habe sag mir nicht das du mit Fraps von der TV-Karte aufnehmst????

FerretOutOfHell schrieb:

Nur eine kurze Frage, wie groß ist so ein Video von etwa 10 min länge mit windows movie maker?

200 - 400 MB kommt immer drauf an

TemplerKnight X schrieb:

Und jetzt noch ne Frage das eine Bild was ich gesehen habe sag mir nicht das du mit Fraps von der TV-Karte aufnehmst????

Jap tu ich, du klingst so als ob du es nicht so tun würdest xD

Xoneris schrieb:

OMG ein wirklich großes [size=xx-large]OMG[/size] weil bei der TV-Karte brauch ich das nicht machen und meine Videos werden gerade man nur über einen GB groß wenn ich ne halbe stunde aufnehme

Ich besitzte sie schon sehr lang und habe nie Fraps dafür benutzt um diese quelle aufzunehmen

TemplerKnight X schrieb:

Xoneris schrieb:

OMG ein wirklich großes [size=xx-large]OMG[/size] weil bei der TV-Karte brauch ich das nicht machen und meine Videos werden gerade man nur über einen GB groß wenn ich ne halbe stunde aufnehme

Ich besitzte sie schon sehr lang und habe nie Fraps dafür benutzt um diese quelle aufzunehmen

Und damit willst du mir nun was genau sagen ? ôo

Xoneris schrieb:

Und damit willst du mir nun was genau sagen ? ôo

Die TV-Karte besitzt eine sogenannte Aufnahme Funktion mit der man auch aufnehmen kann und da werden die Videos wenn sie bei 10min bleiben 500 bis 800 MB groß kann immer abweichen je nach Grafik des Games wenn man ne Halbe stunde aufnimmt werden sie 1 bis 2 GB nur groß xD

Deswegen finde ich deine Version zu kompliziert und die die ich verwende richtig perfekt man muss nämlich nicht jedes 2 Gb video einzelt in die Bearbeitung schmeißen sonder einfach das ganze packet xD

und ich glaub mein Lachgetriebe geht gleich kaputt weil ich das total Lustig jetzt finde XD

Naja das ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Von wegen kompliziert. Insgesamt ist es egal wie man es macht, wenn man Fraps sowieso hat weil man PC Games Lpt kann man es auch damit aufnehmen den die Videoteile zu makieren und in Camtasia oder sonst was reinzuhauen ist ja wohl nicht wirklich viel arbeit oder? Außer natürlich du hast dann für 30 Minuten ein Video oder nur 2 oder 3. Dann wäre es wirklich eine kleine Erleichterung den dann müsste mann kaum noch schneiden.

TheSeekingGuy schrieb:

Naja das ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Von wegen kompliziert. Insgesamt ist es egal wie man es macht, wenn man Fraps sowieso hat weil man PC Games Lpt kann man es auch damit aufnehmen den die Videoteile zu makieren und in Camtasia oder sonst was reinzuhauen ist ja wohl nicht wirklich viel arbeit oder? Außer natürlich du hast dann für 30 Minuten ein Video oder nur 2 oder 3. Dann wäre es wirklich eine kleine Erleichterung den dann müsste mann kaum noch schneiden.

So ist das auch man hat kein stress man zieht diese datei in denn Bearbeitungsprogramm seiner Wahl und legt los und dann hat man immer noch genug speicher frei stat 200GB nur 1 bis 2GB^^

und Fraps benutzte ich nur für PC games und nicht für Konsolen spiele dafür habe ich mir ja die TV-Karte geholt die das non plus ultra fürs Aufnehmen von HD Games auf Konsole^^

Also ich bin wirklich der größte Techniknoob den es gibt, ich müsste sogar rumversuchen bis ich den PC aufbekomme. Denkst du das sogar ich das hinbekomme bzw ist eine gute Anleitung bei der TV Karte dabei? Ich hatte die nämlich auch shcon im Auge aber da ich mir das nicht zutraue müsste ich die einbauen lassen was fucking teuer ist und darauf habe ich eigentlich keine Lust.

@Xoneris: Du hast noch nciht auf meine Aussage mit den Rändern geantwortet :O

TheSeekingGuy schrieb:

Also ich bin wirklich der größte Techniknoob den es gibt, ich müsste sogar rumversuchen bis ich den PC aufbekomme. Denkst du das sogar ich das hinbekomme bzw ist eine gute Anleitung bei der TV Karte dabei? Ich hatte die nämlich auch shcon im Auge aber da ich mir das nicht zutraue müsste ich die einbauen lassen was fucking teuer ist und darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Das ist leicht das schaft man auch so sollte mal ein Video dazu machen wa^^

naja baue aber dafür nicht die Karte aus aber es ist wirklich einfach das einzige was de vorher machen muss ist die Erden heißt die Elektrizität in deinem Körper muss weg dazu fäst de kurz an die Heizung und dann kannst los gehen

einfach der Anleitung folgen oder einen Bekannten Fragen das geht auch.

Mal gucken ob ich das richtig verstanden habe:

1. Heizung anfassen
      2. Gehäuse auf
      3. PCI Slot auswählen
      4. Slot Abdeckung weg
      5. TV Karte einfach nur in den Slot stecken
      6. Gehäuse zu

TheSeekingGuy schrieb:

Mal gucken ob ich das richtig verstanden habe:

1. Heizung anfassen
      2. Gehäuse auf
      3. PCI Slot auswählen
      4. Slot Abdeckung weg
      5. TV Karte einfach nur in den Slot stecken
      6. Gehäuse zu

Jop musst dann halt noch die Software installieren. Aber du kannst dich nur an nicht lakierten bei der Heizung entladen! Es reicht aber auch an den Erdungsleiter der Steckdose zu fassen.^^

Es reicht auch den Power-Aus (1:0 Schalter) zu betätigen. Sind meistens hinten, da wo das AC-Kabel reinführt. Ansonsten wirst du so oder so keinen Schlag abkriegen, die Dinger sind schon ziemlich sicher was das angeht.

Blackshadow1602 schrieb:

Wieviel kostet eigentlich die TV-Karte in deinem Beitrag?Ich hab den Preis nicht gefunden o.ô Egal,ich bräuchte eher mal nen neuen PC statt meinen Gurkenrechner :'-(

Einfach mal bei Amazon suchen...
      http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link_code=qs&field-keywords=AVerTV%20CaptureHD&sourceid=Mozilla-search

fishy schrieb:

Es reicht auch den Power-Aus (1:0 Schalter) zu betätigen. Sind meistens hinten, da wo das AC-Kabel reinführt. Ansonsten wirst du so oder so keinen Schlag abkriegen, die Dinger sind schon ziemlich sicher was das angeht.

Also ich denk mal das wird jeder machen Stecker ziehen (naja es gibt auch andere Helden die das nicht machen xD )