Facecam mit Canon Kamera oder Webcam aufnehmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facecam mit Canon Kamera oder Webcam aufnehmen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mit welcher Hardware sollte man die Facecam am besten aufnehmen?
    Ich nehme momentan mit der Canon auf und die Qualität ist einfach riesig.

    Ist die arbeit mit der Webcam aber leichter? Wie seht ihr das?

    LG
    Es macht Spaß! Das ist das wichtigste!!! :) :) :)
    ►Mein Youtube Channel ► youtube.com/EloLanOfficial
  • Was die Qualität von Facecams angeht ist es ganz leicht:
    Je hübscher das Gesicht, desto besser sollte die Qualität sein.
    Also Frauen sollten ihre Facecam am besten mit 4k aufnehmen und Männer mit 640x480 Pixel :D

    Ich nehme mit Webcam auf. Ich kann dir leider nicht sagen was leichter ist, da ich nie eine DSLR oder einen Camcorder als Facecam ausprobiert habe.
    Ich emfinde die Aufnahme via Webcam allerdings als sehr simpel.
    Die Logitech-Software nimmt nämlich auch den Ton mit auf und da ich als Soundeingang mein Mikrofon einstellen konnte, habe ich nun auf der Facecam den Kommentar fast immer synchron (selten verzieht er auch mal). Das erleichtert mir die Nachbearbeitung erheblich, ich schaue dann im Schnittprogramm quasi nur noch, dass der Kommentar von der Facecam zur Kommentarspur von DxTory weitgehend synchron ist. Das erspart mir einiges an Schnittarbeit.
    Dafür ist die Bildqualität allerdings deutlich schlechter, zumal die Webcam auch nur max. 720p unterstützt.
  • Das kommt doch ganz auf den eigenen Qualitätsanspruch an. Die Facecam wird ja wohl eh nur klein in der Ecke zu sehen sein, da müssen nicht unbedingt 1080p sein wenn eh runterskaliert wird. Aber das ist nur meine Meinung, das kannst du so machen wie es für dich am praktischsten und hübschesten ist. Unsere Meinung zählt da eigentlich fast gar nicht.
  • Anzeige
    Es geht schon synchron und mit sehr wenig Bastelarbeit, allerdings dann halt mit etwas schlechterer Qualität. Der nicht mehr so ganz geheime Geheimtipp OBS beispielsweise kann das Spiel und die Webcam in einem Rutsch aufnehmen, so bleibt definitiv alles synchron, allerdings verzichtest du dann auf Nachbearbeitungsmöglichkeiten und etwas Qualität.

    Alternativ kannst du auch die Webcam separat aufnehmen und später synchron anlegen, das geht beispielsweise mit VirtualDub.