Musik Copyright-Claims und wie man damit umgeht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik Copyright-Claims und wie man damit umgeht.

      Anzeige
      Heyho :)

      Ich habe ein Lets Play zu einem DLC von einem Spiel begonnen, und dabei garnicht daran gedacht dass der Entwickler möglicher weise für den DLC Musik eingekauft. Heut kam dann der Schreck ich hatte einen Copyrightclaim. Im ersten Moment dachte ich OMG ich hab n Strike.

      Hat ein wenig gedauert bis ich gemerkt habe ganz so schlimm ist das nicht, könnte aber wohl in einem ausarten. Hab dann gehetzt schnell ne Mail an AdRev(von dennen kam der Claim) geschrieben und nach dem Lied gesucht um zu schauen ob es tatsächlich das selbe ist. Hat etwas gedauert aber letzten Endes konnte ich den Künstler auf Soundcloud finden und feststellen dass es das selbe Lied war.

      Das Video hab ich auf Privat gelassen, bzw später auf nicht gelistet gepackt als AdRev das wollte weil sie es nicht anders hätten anklicken können, lange rede kurzer Sinn, der Claim ist mittlerweile entfernt worden obwohl es aber das selbe Lied ist, was ich jetzt ganz cool und nett finde, frage nach ob ich weitere VIdeos veröffentlichen kann mit Hintergrundmusik und ob ich die Videos irgendwann sollte es dazu kommen dass ich monetarisiere auch monetarisieren darf, auf die antwort warte ich grad.

      SO JETZT MEINE FRAGE:
      Ist so ein claim wirklich halb so wild? Oder hatte ich einfach nur glück gehabt? Kann es zum Strike kommen? Und wie stellt ihr fest ob die ingamemusik von Entwickler stammt, oder eingekauft wurde?
    • Cebertus schrieb:

      Ist so ein claim wirklich halb so wild? Oder hatte ich einfach nur glück gehabt?

      Ein Claim ist eigentlich nur halb so wild. Im schlimmsten Fall wird halt Werbung vom Rechteinhaber vor dein Video geschaltet, fertig.


      Cebertus schrieb:

      Kann es zum Strike kommen?

      In manchen Fällen ja. Aber dass aus einem Claim ein Strike wird, ist sehr unwahrscheinlich.


      Cebertus schrieb:

      Und wie stellt ihr fest ob die ingamemusik von Entwickler stammt, oder eingekauft wurde?

      Bei anderen Let's Playern nachschauen, nachfragen oder eben selbst nachprüfen. Soundtrack mit Schwarzbild auf einen Testkanal hochladen und schauen, was für Treffer kommen.
    • Cebertus schrieb:

      Hab dann gehetzt schnell ne Mail an AdRev(von dennen kam der Claim) [..] lange rede kurzer Sinn, der Claim ist mittlerweile entfernt worden obwohl es aber das selbe Lied ist

      Hast Glück, hatte schon ein paar Claims von AdRev und eigtl. haben die das immer abgelehnt und ich musste schlussendlich die Stelle von YouTube muten lassen (was nicht immer besonders gut klingt).
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Wirklich? Ich habe mit AdRev ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, allerdings immer über das Kontaktformular auf deren Webseite. Sogar sonntags wurden Treffer von meinen Videos entfernt, ohne Wenn und Aber. Und es gab sogar noch sehr freundlichen Mailkontakt. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich überhaupt nichts negatives über die Jungs sagen.
    • Dosenbierdose schrieb:

      auf Testkanal hochladen.

      Brauchst du nicht, da hat jemand das System mal getestet und der hat innerhalb weniger Tage über 73 Claims bekommen (immer der selbe Song), keine Probleme. Sein Kanal wurde dann jedoch irgendwann manuell überprüft weil jemand ihn wohl gemeldet hat.
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Also mit der Musik hatte ich auch schon ziemliche Problem. Mitlerweile wohl über 100 Videos wo Musik von x,y,z und noch wem drin ist teilweise sogar 3 Anspruchsmeldungen auf einen Titel. Da kann man einfach wiedersprechen und auf fair use plädieren. Klappt nicht immer aber ich hatte auch schon eineige die durchkamen.
      Weiter mache ich da aber nichts Muten klingt kacke und manchmal ist es dann einfach nur 2-3 min still, also lasse ich es. Der einzige nachteil ist ja das du das ganze nichtmehr Monitarisieren kannst.



      Kurze Frage zwichendurch, wie kann es sein das 5-6 Musiklabels(ich nenns mal so) anspruch auf einen Song erheben? Ich meine der kann ja nur einem gehören, was nach dem einspruch auch so rauskam. Aber wie geht das wenn der Tietel des Songs schon da steht zusammen mit interpreten. Da muss doch klar sein wem die Rechte daran sind oder?
      "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
      Wir Sind Keine Engel

      ->Liste aller Projekte<-

      Zum Kanal des Todesengels
    • Cebertus schrieb:

      Aber AdRev war wirklich freundlich

      Was schreibt ihr denen eigtl.? Ich habe da 4 Videos wo ich den Ton entfernen musste weil AdRev mir geantwortet hat ich solle ihnen die Schriftliche Lizenz für den einen Song geben und das Ticket geschlossen hat... Freundlich war die Mail schon, aber geholfen hats nicht, Claim wurde nicht zurückgezogen obwohls InGame-Musik war für die ich keine Einzel-Lizenz bekomme...

      Selbst Gronkh hat sich über das Claim-System beschwert als er auf seinen Zweitkanal der nicht gepartnert ist was hochgeladen hat, der hatte direkt einen Claim auf Musik die er Lizensiert hat und nachdem der weg war gabs direkt 2 weitere Claims auf den selben Song von anderen "Rechteinhabern"... das System ist doch fürn ... :P
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Julien schrieb:

      Wirklich? Ich habe mit AdRev ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, allerdings immer über das Kontaktformular auf deren Webseite. Sogar sonntags wurden Treffer von meinen Videos entfernt, ohne Wenn und Aber. Und es gab sogar noch sehr freundlichen Mailkontakt. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich überhaupt nichts negatives über die Jungs sagen.


      Anlässlich zu Skype Konversation mit sem mal was dazu:

      Wie kann man nur so blind sein? Sorry aber wie kann man diesen Verein überhaupt loben für das, was sie da abziehen??

      Ihr müsst doch mal merken, das das pure Absicht von denen ist. Das sagt doch schon die Logik. Wer macht denn den Anspruch? Naja DIE natürlich. Und warum? Weil sie kassieren wollen!

      Entweder der User merkts nicht, oder haben gut kassiert, bis er es merkt

      Abzocker, nix weiter.

      Wie kann man die da noch loben ._.
      Aktuelle Projekte/Videos