LAN-Kabel geknickt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAN-Kabel geknickt

    Anzeige
    Moin zusammen,
    ich habe heute endlich ungedrosseltes DSL-Internet bekommen. Soweit, so gut. Allerdings hechelt die Geschwindigkeit den im Speedtest gemessenen 4,0 Mbit/s Downloadgeschw. meilenweit hinterher (~480 Kbit/s z.B. in Steam).
    Hab gerade entdeckt, dass das LAN-Kabel, dass meinen PC mit dem Router verbindet am Stück, an dem es aus der Fußbodenleiste raus kommt, etwas zerquetscht ist.

    Die Frage also: Kann sich der Speed durch so nen Knick verringern oder fließt, falls angeknackst, gleich gar nix mehr ?

    Danke für die Antworten ! :thumbsup:
  • Ein LAN-Kabel funktioniert normalerweise nicht wie ein Gartenschlauch. :P Wenn da was gebrochen ist, kommt üblicherweise gar nichts mehr an. Es kann allerdings durchaus sein, dass nur die Abschirmung beschädigt ist und somit Störfelder oder ähnliches Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit nehmen - das ist allerdings eher selten. Meistens ist bei einem wirklich ernsten Knick sofort Klappe zu Affe tot.

    Was sagt denn ein Speedtest? Notfalls mal beim Provider anrufen und die Leitung durchmessen lassen, eventuell ist die Dämpfung zu hoch.
  • Was für einen Router hast du denn überhaupt?
    Bei z.B. 'ner FritzBox kann man die Ursache für Probleme relativ gut rausfinden.
    Und nur mal rein Interessehalber: entsprechen die 4 Mbit/s beim Speedtest auch der bezahlten Leitung? Also eine 4k-Leitung?

    --
    Hab grade in Steam noch mal nachgeschaut, die Downloadgeschwindigkeiten werden da mit KB/s bzw. MB/s angegeben, also KiloBYTE. Der Speedtest war warscheinlich wirklich in Mbit/s also MegaBIT. Klingt zwar leider zum verwechseln ähnlich, sind aber zwei unterschiedliche Dinge.
    Die Einheiten muss man dann umrechnen. Dabei entspricht 1 Mbit grob 125 KB. 4 Mbit entsprechen demnach ~500 KB/s, also liegts schon nah an den 480 (vermutlich)KB/s in Steam.
  • Coplay schrieb:

    Allerdings hechelt die Geschwindigkeit den im Speedtest gemessenen 4,0 Mbit/s Downloadgeschw. meilenweit hinterher (~480 Kbit/s z.B. in Steam).

    Du meinst sicherlich die 480KB/S-Anzeige in Steam, da steht KB für KiloByte und das ist für 4MBit normal, 1 Byte = 8 Bit, 4'000kBit/s / 8 = 500kByte/s und demnach ist da nichts kaputt...

    Ein normales Netzwerkkabel CAT6/7 überträgt maximal 1GBit/s, wenn du da mit deinen 4MBit ankommst dann ist da ein kleiner Knick nicht schlimm, du solltest mal sehen was mit den Kabeln in Rechenzentren so veranstaltet wird... ;)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    :S Na das erklärt so einiges... Hab mich schon gewundert aber dann ist doch alles korrekt. Fürs nächste 40GB-Spiel sollt ich dann halt wohl nen Tag für den Download einplanen. :D

    Danke für die Antworten !
  • TbMzockt schrieb:

    Ein normales Netzwerkkabel CAT6/7 überträgt maximal 1GBit/s


    lol ich habn CAT5E, das würde erklären warum unser Netzwerk nur 30 mbyte/s schafft :S

    Also mal neue LAN Kabel kaufen o.o
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7