Desktop aufnehmen mit fraps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Desktop aufnehmen mit fraps

Anzeige
    Hallo Community,
    Ich möchte gerne anfangen Videos zu machen, am PC, wenn ich aber meine Desktop aufnehmen möchte (mit Fraps) gehts das nicht.
    Ich habe die Vollversion, mein probem ist, dass wenn ich die Taste zum aufnehmen drücke (bei mir F12), passiert einfach mal gar nichts...
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :|
  • Anzeige
    fraps:
    bei general die ersten beiden mit haken, das dritte kästchen frei, dann wieder haken und das letzte frei
    bei 99 fps benchmark hotkey F11, benchmarksettings is der haken bei FPS, overlay hotkey F11. overlay corner oben rechts, der rest is frei
    movies video capture hotkey F12, das 30 fps und full-size, loop buffer length 30 seconds, sound capture settings: record win7 sound und stereo, der rest ist frei
    sreenshots sreec capture hotkey F1, jpg, der rest ist frei

windows 8
  • Kann Fraps überhaupt bei Win8 den Desktop aufnehmen, wenn schon die Soundoptionen ledeglich Win7 Sound erkennen?

Nein, jetzt ohne Scheiß... Win8 hat ohne irgendein Update ein Problem mit Windows Aero gehabt. Und ohne das Windows Aero, also den Desktop Windows Manager (DWM) bei Fraps nicht korrekt erkennt, wird das auch nix werden.

Zum einen ist Fraps seit Anno Schießmichtot Updatemäßig zum erliegen gekommen. Die aktuelleste Version ist noch von 2013 mit der Version 3.5.99
    Garantie gibt es bei Windows 8 also nicht mehr. Da Windows 8 erst Ende 2013 rauskam.

Angeschaltet sollte alerdings sein bei Fraps für Desktopaufnahmen:
    General:
    Hier ist nur die "Monitor Aero Desktop (DWM)" wichtig anzuhaken. Mehr ist bei General nicht notwendig.

FPS:
    Hier ist eigentlich nix notwendig einzustellen, da sich das ganze nur aufs Benchmark bezieht. Jedoch könnte es was bringen den Overlay zu verstecken mit "Hide overlay".
    Dadurch muss die FPS Zahl nicht auf dem Desktop dargestellt werden (was eigentlich nur gehookte Spiele notwendig wäre)

Movies:
    Gewünschte Aufnahme FPS einstellen, den Windows Sound mit Stereo aufnehmen lassen (Systemsound) (Eventuell auch noch eine externe Quelle wie Mikrofon dazu). Auf Full-Size und schon kann die Desktop Aufnahme beginnen.

Sollte es nicht gehen, überprüfe bitte deine Fraps Version ob diese auf aktuellen Stand ist.
    Wenn es mit der aktuellen Version nicht geht, dann wird es an Windows 8 liegen.

Alternativ kann man den Desktop auch mit MSI Afterburner aufnehmen oder mit Virtual Dub. Beide wären Kostenlos und funktionieren gewiss zu 100% bei der Desktopaufnahme.
  • Sagaras schrieb:

Kann Fraps überhaupt bei Win8 den Desktop aufnehmen

Nö. Nur Aero.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • FRAPS kann soweit ich weiß den Windows 8 - Desktop nicht aufnehmen. Kostenfreie und funktionale Alternativen gibt's aber genügend - OBS oder den MSI Afterburner z.B., je nach deinen Anforderungen. Bei OBS hast du ne leichtere Bedienung und kannst auch nur Ausschnitte aufnehmen, oder was einblenden, hast dafür aber ne höhere Systemlast. Der MSI Afterburner böte mehrere Audiospuren und viele Einstellmöglichkeiten um die Qualität und die Systemlast zu beeinflussen, ist dafür aber sperriger zu bedienen.

MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

ist dafür aber sperriger zu bedienen.

Naja die ganzen x264 Settings werden manche sicher mehr Probleme bereiten als die paar settings bei Afterburner^^
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sagaras schrieb:

Win8 hat ohne irgendein Update ein Problem mit Windows Aero gehabt. Und ohne das Windows Aero, also den Desktop Windows Manager (DWM) bei Fraps nicht korrekt erkennt, wird das auch nix werden.

Microsoft hat Aero bei Win8 wieder rausgeschmissen... daher auch keine hübschen Glass-Effekte mehr auf dem Desktop... für mich ein weiterer Grund es zu meiden...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • MegaJaniX schrieb:

Ich empfehle dir daher entweder Loilo Games super Programm ist wesentlich besser als Fraps und auch Kostenlos

Aufgezwungene Verlustkompression (MJPG) ist niemals besser als verlustfreie Kompression.
    Aktuelle Projekte/Videos