Schreibweise des Videotitels wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreibweise des Videotitels wichtig?

      Anzeige
      Hey Leute, mir is schon seit längerem aufgefallen dass es unter den vielen Let's Play Videos auch sehr viele Schreibweisen der Titel gibt. Nun wollte ich mal fragen ob ihr sowas wichtig findet oder ob euch das vollkommen egal ist. Die Frage ist auch ob eine bestimmte Schreibweise des Titels mehr oder weniger Aufmerksamkeit erlangt.

      Mit Schreibweisen meine ich verschienes wie z.b.:

      • Let's Play Beispiel-Spiel #1 - Beispiel-Titel
      • BEISPIEL-SPIEL #1 - Beispiel-Titel
      • Beispiel-Spiel #1 - BEISPIEL-TITEL
      • Beispiel-Spiel #1 - Beispiel-Titel | Let's Play Beispiel-Spiel

      Wie ihr seht meine ich damit im Grunde nur Groß- und Kleinschreibung und eventuell die Reihenfolge der Wörter.

      LG Deki
    • Also mir Persönlich ist die Reihenfolge bzw Schreibweise im Titel recht egal solange man erkennt worum es geht.
      Ich selbst habe meist die letzte Schreibweise verwendet. Sah dann beispielsweise so aus:
      BFBC2 #1 - Auf in den Kampf - Lets Play Battlefield Bad Company 2
      Hatte meiner Meinung nach den Vorteil, den Gametitel in Kürzeln in den Titel zu packen.
      Aber ich denke es ist bloß reine Geschmackssache..
      Chaotisch, verpeilt und nicht ganz so kugelsicher !
    • Anzeige
      Fehlt da nicht noch dieser Stern?
      Keine Ahnung warum der mittlerweile verwendet wird, aber allem Anschein nach funktioniert es.
      Ich nehme immer das erste Beispiel. Mich interessiert es an sich nicht wie es geschrieben wird, aber es ist halt wichtig es beizubehalten und nicht mitten drin zu wechseln.
    • Scheinbar ist es jetzt Mode sowas zu schreiben wie "TOTAL GEIL - ADKSE[001]" ohne langen Spieltitel. (ADKSE = Abkürzung Die Keinen Sinn Ergibt)
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • TbMzockt schrieb:

      Scheinbar ist es jetzt Mode sowas zu schreiben wie "TOTAL GEIL - ADKSE[001]" ohne langen Spieltitel. (ADKSE = Abkürzung Die Keinen Sinn Ergibt)


      Du meinst so wie dieser Dner Typ seine Videos erbrecht?
      Ja es ist derzeit in Mode sich Titel auszudenken, welche Grundschulniveau aufweisen xD
    • Ich denk einfach ich werd meine Videos im Style "Pokémon Saphir [Nuzlocke / German] #1 - Titel | DerDecane" hochladen. Oder mit einem Let's Play vor dem Ganzen. Kommt auch auf den Spielenamen an. Wenn du da einen langen Namen hast, sieht man die Hälfte davon nich wenn noch ein Let's Play davor steht.
    • Ich nehme immer

      Let's Play Spielname #Nummer - Videotitel - [GER|BL|HD|FC]

      Von den hinteren nur das was passt (German, Blind, High Definition, Facecam)

      Mir persönlich ist es wichtig das so zu erstellen und da konsequent zu sein. Ich klicke aber auch auf Videos die anders aufgebaut sind, also mein Zuschauerverhalten wird davon nicht beeinflusst, solange ich erkennen kann, dass es ein LP ist und zu welchem Spiel es gehört.

      €dit: Bzgl. der Kürzel hinten, habe ich sogar mal einen Kommentar bekommen. Da meinte jemand er überlegt schon lange wie er das einbauen soll und findet es so gut und würde das nun übernehmen. Aber das macht halt jeder anders.
    • Zuletzt habe ich auch Abkürzungen verwendet, bei Alarm für Cobra 11 zB. hieß eine Folge dann eben: "AfC11:BW - #001 - Folgentitel [DE][Cam][Let's Play Alarm Für Cobra 11: Burning Wheels]" und mein Script was die Folgen benennt schneidet sowieso zu lange Titel automatisch ab und fügt ".." hinten dran...
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Ich habe mich selbst mal mit einer Abweichung versucht, finde aber "Let's Play Spiele-Titel #001 - individueller Videotitel" ideal. Zu viele Sonderzeichen und Smileys finde ich eher nervend.
      Wer nach einem Spiel sucht und das Video angezeigt bekommt, der weiß sofort, dass es sich um ein Let's Play handelt. Das ist recht kurz und erlaubt längere individuelle Videotitel. Der Name des Spiel und die Folgennummer finden sich dann gut lesbar auch auf dem Thumbnail wieder.

      Zusätze wie HD/4K oder Sprachangaben mag ich da auch nicht.
    • Habe hier reingeguckt, weil wir solche Sachen ja derzeit alles noch durchsprechen und ich mir die Frage auch gestellt hab :)
      Allerdings finde ich persönlich es nicht sooo wichtig, in welcher Reihenfolge nun was steht Hauptsache es ist einheitlich.
      Habe leider schon bei vielen Let's Playern gesehen, dass das von Spiel zu Spiel variiert, was mich persönlich abschreckt weil ich's überhaupt nicht ästhetisch finde xD

      Wichtig find ich's natürlich auch, dass die hauptsächlichen Informationen am Anfang des Titels stehen.
      Hatte mir folgende Variante überlegt:


      [#001] SPIEL - Videotitel / Blind*

      *oder andere sonstige Angaben.

      Weiß nur nicht ob es so schlau ist, den Namen des Games in Großbuchstaben zu tippen, sieht bei längeren Titeln vielleicht auch nicht mehr gut aus xD
      Muss da aber eh nochmal mit meiner Account-Partnerin reden :)
    • Ich denke auch, dass es reine Geschmacksache ist wie man seine Videos betitelt, solange man selbst seinem Stil dann treu bleibt.
      Die Hauptsache dabei ist, meiner Meinung nach, dass man erkennt was man da für ein Video überhaupt anschaut ^^
      Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass man bei manchen YouTubern weder anhand des Titels noch durch das Thumbnail erfährt, um welches Spiel es sich wirklich handelt...
    • Ich bin etwas überrascht, wie viel Wert viele hier auf Formalitäten legen. Weder ist YouTube blöd, noch sind es die Zuschauer, die unbedingt einen Titel oder das Format vorne weg brauchen. Wer will, dass seine Videos geschaut werden, der muss sich überlegen, was wohl die Aufmerksamkeit möglichst vieler anzieht: Schon "Let's Play Beispiel-Spiel #1 - Beispiel-Titel" ist prinzipiell uninteressant, da weder Folgen-Titel noch -Nummer in den gängigen Übersichten sichtbar sind. - Hat jemand, der es so macht, schon mal getestet, wer überhaupt noch mit oder speziell nach "lets play" sucht?

      Wie mein Video-Titel aussieht, hängt auf meinem Kanal von Projekt und vom Format ab. Der Titel muss immer zusammengedacht sein mit Thumbnail, Videobeschreibung, SEO, Informationsbedürfnis des Nutzer... Majuskeln benutze ich auch gern, um bestimmte Dinge hervorzuheben.
    • @letheia Bitte schön: Link

      Meine Videotitel sehen so aus: SPIELETITEL [Qualität*] #000 - Videotitel ■ Let's Play Spieletitel**
      Als ich angefangen habe, war das gerade so üblich. Und ich habe auch nicht vor, das in Zukunft zu ändern, auch wenn VIDEOTITEL - Let's Play Spieletitel #000 offenbar aktuell ganz gern gemacht wird. Aber es geht mir ja um das Spiel und nicht um den reißerischen Titel davor. Deshalb bleibt das so.

      *nur wenn Qualität höher ist als HD.
      **Falls der Titel zu lang wird, streiche ich den Spieletitel am Ende

    • Bei mir ist es:
      [#1/20] Let's Play XY [German]

      Mir persönlich ist es wichtig, dass die Folgennummer am Anfang steht, weil es sonst kaum möglich ist mobil ohne Playlist ein Let's Play nacheinander zu schauen. Dafür müsste ich dann jedes Video einzeln öffnen um dann erst die Folgennummer sehen zu können.

      @DrunkenLP: Also wenn, dann würde ich es in Klammern ganz am Ende des Titels hinschreiben.