MeGui Auslastung ???

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  • MeGui Auslastung ???

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    Moinsen :)
    Ich hab jetzt das Experiment gewagt und bin auf einen Xeon X5650 auf einem Gigabyte X58A UD3R samt 12 GB RAM im Triple Channel umgestiegen. Jetzt wollte ich voller Vorfreude alle 12 Threads auch mal außerhalb von Prime95 (wegen OC´n) auf Hochtouren laufen lassen, musste allerdings ernüchternd feststellen, dass MeGui den Prozessor "nur" zu rund 50% auslastet, die Priorität hab ich in MeGui allerdings schon auf "above normal" gestellt. Woran kann das liegen, dass der Xeon nicht vollständig ausgelastet wird?

    Ich hab gedacht, vllt. könnte mir jmd von euch helfen.


    MFG, Tim
  • Und warum nicht mit SSM? Zumal das auch multithreaded avisynth hätte. Hier jedoch haste nichtmal avisynth installiert und megui muss auf die mitgelieferte portable zurückgreifen ..
    Und Multithreading wär ja schon sinnvoll für deine CPU^^
    Warum 30fps auf 25 fps ändern? Kannst dann doch gleich in 25fps aufnehmen. Sieht dann auch besser aus.

    Und warum ist 10bit encoding in x264 config nich angehakt? :P
    Aktuelle Projekte/Videos


  • De-M-oN schrieb:

    Und warum nicht mit SSM


    Ich empfand das damals, als ich es getestet hatte, als zu kompliziert :D


    De-M-oN schrieb:

    nichtmal avisynth installiert


    Ist das im SSM schon drin oder muss ich das extra installieren?


    De-M-oN schrieb:

    Und Multithreading wär ja schon sinnvoll für deine CPU^^


    Ohh ja :D *teuflisches Grinsen*


    De-M-oN schrieb:

    Warum 30fps auf 25 fps ändern?


    25 sollten bei so nem Game reichen und nicht gleich mit 25 aufgenommen, da ich nicht dran gedacht hab, dass ich das ja für jedes Spiel einzeln einstellen kann in DxTory.. also FPS die aufgenommen werden


    De-M-oN schrieb:

    Und warum ist 10bit encoding in x264 config nich angehakt?


    Keine Ahnung, Pures Nicht-Wissen :D


    GelberDrache92 schrieb:

    Man kann auch in 30 Fps aufnehmen und in 30 Fps hochladen
    Nja bei meiner Leitung heißt es, Größe sparen, wo es nur geht :D


    GelberDrache92 schrieb:

    Vielleicht wegen der zusätzlichen Zeit die gebraucht wird?
    Die ist jetzt ja nichtmehr soo das Problem, mit dem neuen Prozzi sollte das selbst mit angehaktem Kästchen schneller sein als vorher mit dem alten ohne...
  • MrTimBourbon schrieb:

    Ist das im SSM schon drin oder muss ich das extra installieren?

    Ist direkt mit dabei...

    MrTimBourbon schrieb:

    Ich empfand das damals, als ich es getestet hatte, als zu kompliziert

    Hat sich vieles geändert, vor allem da in denn nächsten Tagen ein paar große Tutorials on gehen werden, wo Sagaras, De-M-oN, ich und GameJane denn letzten Monat dran gearbeitet haben :D

    MrTimBourbon schrieb:

    25 sollten bei so nem Game reichen und nicht gleich mit 25 aufgenommen, da ich nicht dran gedacht hab, dass ich das ja für jedes Spiel einzeln einstellen kann in DxTory.. also FPS die aufgenommen werden

    Nicht von 30 auf 25 runter gehen, erzeugt Ruckler
  • De-M-oN schrieb:

    Aber denk dran, vorher den haken bei meguis optionen rauszunehmen aus: always use the included avisynth, sobald du avisynth extern drauf hast. Sonst benutzt megui nämlich weiterhin das interne.


    Wo kann ich das..achtung wortwitz..abhaken? :D
    edith sagt: habs gefunden - war schon raus der haken.. da mach ich mal nen Testlauf :)

    FrogsterLP schrieb:

    Mit wie viel Takt läuft deiner eigentlich ?


    aktuell auf ~3,6 Ghz bei Multi 19 und 1,175 Volt... aber da ist definitiv noch mehr drin, allerdings kommt bei einer höheren Spannung für mehr Takt mein Brocken 2 nicht mehr mit den Temperaturen klar... Muss wohl doch ein Noctua NH D15 rein iwan...

    edit sagt: Okay jetzt is ne Auslastung von ~90-95% da ... sher schön :)


    gibt es eigentlich inzwischen ne alternative zum leider nicht mehr existierenden X264 Benchmark hier aus dem Forum?
  • MrTimBourbon schrieb:

    De-M-oN schrieb:

    Aber denk dran, vorher den haken bei meguis optionen rauszunehmen aus: always use the included avisynth, sobald du avisynth extern drauf hast. Sonst benutzt megui nämlich weiterhin das interne.


    Wo kann ich das..achtung wortwitz..abhaken? :D
    edith sagt: habs gefunden - war schon raus der haken.. da mach ich mal nen Testlauf :)

    FrogsterLP schrieb:

    Mit wie viel Takt läuft deiner eigentlich ?


    aktuell auf ~3,6 Ghz bei Multi 19 und 1,175 Volt... aber da ist definitiv noch mehr drin, allerdings kommt bei einer höheren Spannung für mehr Takt mein Brocken 2 nicht mehr mit den Temperaturen klar... Muss wohl doch ein Noctua NH D15 rein iwan...

    edit sagt: Okay jetzt is ne Auslastung von ~90-95% da ... sher schön :)


    gibt es eigentlich inzwischen ne alternative zum leider nicht mehr existierenden X264 Benchmark hier aus dem Forum?


    1,175 ist für einen Nephalem ein Witz die Dinger vertragen viel mehr als neuere CPUs.
    Hast wohl ein sehr gutes Modell Erwischt.
  • @FrogsterLP
    nja zuerst hatte ich ihn bei 1,225 VOlt, da wurde er allerdings i.V. mit dem Brocken 2 über 90 Grad warm... ich glaub ich muss die WLP nochmal begutachten...

    mittelfristiges Zierl sind die 4,0 GHz, die sollten denk ich auch drin sein. Laut Wikipedia vertragen die Dinger 1,375V, ich schätze mit der richtigen Kühlung kommen sie auch mit 1,4 klar

    @De-M-oN
    ich hab dir ma in nen Spoiler den Auzug vom letzten Ecode gepackt, Preset Very Slow, die Datei ist 100 mb kleiner geworden :D kannst du mal drüber gucken, ob noch was verbessert werden kann? was nicht komplett den Rahmen sprengen würde ;)

    Spoiler anzeigen
    ​-[Information] Log for job9 (video, 005.avs -> 005.mkv)
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] Started handling job
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] Preprocessing
    -[NoImage] ### SagaraS Scriptmaker - Version 5.6 ###
    -[NoImage] ### Lade Plugins und setze die globalen Variablen ###
    -[NoImage] LoadPlugin("F:\xxwin7 programme\SagaraS Scriptmaker\Plugins\ResampleHQ.dll")
    -[NoImage] Global breite = 1280
    -[NoImage] Global hoehe = 720
    -[NoImage] Global AR = 0
    -[NoImage] ### Lade Videoquellen ###
    -[NoImage] SetMTMode(3)
    -[NoImage] AVIload("F:\Rohaufnahmen DxTory\Brothers 2015-01-12 20-53-37-713.avi", 0, 0, 0, -0, -0, "Auto", "Auto", 0, 0).FadeIn0(3).FadeOut0(3)
    -[NoImage] ### Filter Verarbeitungszone ###
    -[NoImage] ### Funktion für Video-Laderoutine ###
    -[NoImage] Function AVIload (String file, int loading, int cl, int co, int cr, int cu, string pixtype, string afps, int fpsn, int fpsd) {
    -[NoImage] (loading == 1) ? FFIndex(file) : nop()
    -[NoImage] clip0 = (loading == 3) ? LWLibavVideoSource(file) : (loading == 2) ? Import(file).KillAudio() : (loading == 1) ? FFVideoSource(file, threads=1) : (pixtype == "Auto") ? AVISource(file, false).KillAudio() : AVISource(file, false, pixel_type=pixtype).KillAudio()
    -[NoImage] clip1 = clip0.AutoFPS(afps, fpsn, fpsd).Cropping(cl, co, cr, cu)
    -[NoImage] Return (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1.ConvertToYV12(matrix = "Rec709", ChromaResample = "Spline16") : Clip1.Resize()
    -[NoImage] }
    -[NoImage] Function AutoFPS (Clip clip0, string afps, int fpsn, int fpsd) {
    -[NoImage] rate1 = (afps == "Auto") ? (Round(Float(clip0.framerate * 1000)) / 1000) / 2 : nop()
    -[NoImage] rate2 = (afps == "Auto") ? Round(clip0.framerate) / 2 : nop()
    -[NoImage] rate = (afps == "Auto") ? (rate1 == rate2) ? 1 : 1001 : (afps == "Igno.") ? clip0.frameratedenominator : fpsd
    -[NoImage] ratefaktor = (afps == "Auto") ? (rate == 1001) ? 1000 : 1 : nop()
    -[NoImage] clip0 = (afps == "Auto") ? (rate == 1001) ? clip0.AssumeFPS(Round(clip0.Framerate) * 1000, rate) : clip0.AssumeFPS(round(clip0.framerate), rate) : (afps == "Igno.") ? clip0.AssumeFPS(clip0.frameratenumerator, rate) : clip0.AssumeFPS(fpsn, rate)
    -[NoImage] Return clip0.ChangeFPS(25, 1)
    -[NoImage] }
    -[NoImage] Function Cropping (Clip clip0, int cl, int co, int cr, int cu) {
    -[NoImage] clip0 = (clip0.IsRGB32() == True) ? clip0.ConvertToRGB24() : clip0
    -[NoImage] Return (cl != 0 || co != 0 || cr != 0 || cu != 0) ? clip0.Crop(cl, co, cr, cu) : clip0
    -[NoImage] }
    -[NoImage] Function Resize (Clip clip1) {
    -[NoImage] clip1 = (AR == 1) ? ((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2 == round((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2)) ? ((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2 == round((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2)) ? clip1 : clip1.ConvertToRGB24(matrix = "Rec709") : clip1.ConvertToRGB24(matrix = "Rec709") : clip1
    -[NoImage] clip1 = (AR == 1) ? (((clip1.width * hoehe) / clip1.height > breite) ? Clip1.ResampleHQ(breite, ceil(float(Clip1.height * breite) / clip1.width), Kernel = "Spline16", dstcolorspace="RGB24", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "Spline16") : Clip1.ResampleHQ(ceil(float(clip1.width * hoehe) / clip1.height), hoehe, Kernel = "Spline16", dstcolorspace="RGB24", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "Spline16")) : clip1.ResampleHQ(breite, hoehe, Kernel = "Spline16", dstcolorspace="YV12", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "Spline16")
    -[NoImage] back = (AR == 1) ? (0 == 1) ? ImageReader("", 0, clip1.framecount - 1, clip1.framerate).ChangeFPS(Clip1.frameratenumerator, Clip1.frameratedenominator).ResampleHQ(breite, hoehe, Kernel = "Spline16", dstcolorspace="YV12", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "Spline16") : BlankClip(clip1, width = breite, height = hoehe, pixel_type = "YV12").KillAudio() : clip1
    -[NoImage] Return (AR == 1) ? Overlay(back, clip1, (back.width - clip1.width) / 2, (back.height - clip1.height) / 2) : clip1
    -[NoImage] }
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] Avisynth input script
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] resolution: 1280x720
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] frame rate: 25/1
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] aspect ratio: 16:9 (1.778)
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] Job commandline: "F:\xxwin7 programme\MeGui\tools\x264\avs4x264mod.exe" --preset veryslow --crf 21.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --sar 1:1 --output "I:\fertige Aufnahmen\1. Rendervorgang\005.mkv" "I:\fertige Aufnahmen\1. Rendervorgang\005.avs"
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] Process started
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] Standard output stream
    --[Information] [12.01.2015 23:21:45] Standard error stream
    ---[Information] [12.01.2015 23:21:47] raw [info]: 1280x720p 1:1 @ 25/1 fps (cfr)
    ---[Information] [12.01.2015 23:21:47] x264 [info]: using SAR=1/1
    ---[Information] [12.01.2015 23:21:47] x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2
    ---[Information] [12.01.2015 23:21:47] x264 [info]: profile High, level 5.0
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: frame I:11 Avg QP:17.20 size: 95023
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: frame P:7250 Avg QP:21.62 size: 36822
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: frame B:20687 Avg QP:27.98 size: 5764
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: consecutive B-frames: 2.9% 7.6% 12.1% 16.3% 36.4% 18.3% 3.3% 0.8% 2.4%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: mb I I16..4: 18.3% 57.9% 23.8%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: mb P I16..4: 1.0% 4.9% 1.1% P16..4: 37.6% 21.4% 20.0% 2.5% 0.9% skip:10.4%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: mb B I16..4: 0.1% 0.2% 0.0% B16..8: 41.2% 6.5% 2.0% direct: 2.3% skip:47.7% L0:43.2% L1:47.4% BI: 9.5%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: 8x8 transform intra:68.7% inter:44.0%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: direct mvs spatial:99.9% temporal:0.1%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 71.4% 43.1% 14.5% inter: 15.4% 6.2% 0.9%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 21% 19% 5% 55%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 6% 8% 7% 10% 15% 13% 16% 11% 15%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 7% 9% 4% 9% 15% 13% 16% 11% 17%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 44% 32% 15% 9%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:8.1% UV:2.4%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: ref P L0: 54.8% 26.9% 7.1% 3.2% 1.5% 1.7% 0.9% 0.8% 0.5% 0.6% 0.4% 0.5% 0.3% 0.4% 0.3% 0.3%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: ref B L0: 85.3% 6.4% 3.4% 1.2% 1.1% 0.6% 0.6% 0.3% 0.3% 0.2% 0.2% 0.1% 0.2% 0.1% 0.1%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: ref B L1: 92.4% 7.6%
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] x264 [info]: kb/s:2771.18
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] encoded 27948 frames, 12.95 fps, 2771.19 kb/s
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] avs [info]: AviSynth 2.60, build:Sep 28 2013 [15:09:12]
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] avs [info]: Video colorspace: YV12
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] avs [info]: Video resolution: 1280x720
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] avs [info]: Video framerate: 25/1
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] avs [info]: Video framecount: 27948
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:44] avs4x264 [info]: "x264_64" - --preset veryslow --crf 21.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --sar 1:1 --output "I:\fertige Aufnahmen\1. Rendervorgang\005.mkv" --frames 27948 --fps 25/1 --input-res 1280x720 --input-csp i420
    --[Information] [12.01.2015 23:57:45] Final statistics
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:45] Constant Quality Mode: Quality 21 computed...
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:45] Video Bitrate Obtained (approximate): 2772 kbit/s
    --[Information] [12.01.2015 23:57:45] MediaInfo
    ---[Information] [12.01.2015 23:57:45] File: I:\fertige Aufnahmen\1. Rendervorgang\005.mkv
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    ---[Information] General
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    --[Information] [12.01.2015 23:57:45] Job completed


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