DxTory: FPS fallen bei Aufnahme von ~350fps auf 25fps bei einem bestimmten Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DxTory: FPS fallen bei Aufnahme von ~350fps auf 25fps bei einem bestimmten Spiel

    Anzeige
    Hallöchen,

    ich hab ein Problem bei der Aufnahme eines Spiels mit DxTory. Und zwar geht es um das Spiel "Rocketbirds: Hardboiled Chicken".
    Wenn ich es ohne Aufnahme spiele, hält sich der FPS-Bereich so bei 300-400fps auf, aber sobald ich den Aufnahmeknopf drücke, fallen sowohl Spiel- als auch Aufnahmefps auf ca. 25-30.
    Ich hatte eigentlich gehofft, 120fps aufnhemen zu können für nette SloMo-Spielereien :(.
    Hab mal im Taskmanager parallel geschaut, was sich da tut... die Auslastung von CPU und Ram steigen auch nicht erheblich. Nicht verwunderlich, da das Spiel auch keine Grafikhure ist ;).
    Der Vollständigkeit halber: ich benutze meine Festplatte ausschließlich für LetsPlays und zwar diese hier: 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Schreibgeschwindigkeit getestet innerhalb von DxTory: 181MB/sec.

    Und nee, ich habe nicht 30fps bei dxtory eingestellt und dass Aufnahme&Spiel synchronisiert werden sollen ^^...zumindest glaube ich das...

    Ich kanns mir anhand meiner Hardware & Einstellungen schlichtweg nicht erklären, zumal jedes andere Spiel läuft... kein erheblicher Unterschied zwischen Aufnahme- & nicht-Aufnahme-FPS. Schon gar nicht so einer mit Faktor ~14 xD



    Environment Information:
    Spoiler anzeigen

    [Dxtory]
    Version: 2.0.127
    UID: acb16542-337c-4afa-a2c8-53691a91af48

    [Dxtory Files]
    InstallPath: C:\Program Files (x86)\ExKode\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 1,047 bytes SHA1: 40cd39ab435dbcb3d44eba72b737a05b9a14410b
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37,424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72,192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161,280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178,176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1,701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 576,560 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: 2d5a85c487b0e875e0b235df3a55f6b6cdfef066
    Dxtory64.exe Size: 102,448 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: cc69798363aac9c1040766a0e79e1ae1757b1ee2
    DxtoryCore.dll Size: 6,875,696 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: 99f2166d888ae2d58e15e9ba2f64766d647387ad
    DxtoryCore64.dll Size: 6,552,624 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: 4138c8d23269222b02fe6c338890326a37cc71be
    DxtoryHK.dll Size: 154,672 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: ad2429d46bf8002a104e27297e84173256910f71
    DxtoryHK64.dll Size: 173,104 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 3a126079e0fb66e05c016d620bea6cb79061673b
    DxtoryMM.dll Size: 1,125,936 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 798cd56c8dd928496e34fcaba11aa5d7e159b20c
    DxtoryMM64.dll Size: 1,137,712 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 5211c132c7c4b7751b65ba375e3b832e5decb70e
    DxtoryVideo.dll Size: 273,408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303,616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122,368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1,675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17,473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1,356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1,814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 979 bytes SHA1: b21c3c09c8c0ee4f9f119a53f9c0b23d278261f8
    LicReg.dat Size: 6,982 bytes SHA1: b43da59bff384b52895d0530b8c156267d40f7e0
    LicReg.exe Size: 96,816 bytes Ver: 2.0.0.4 SHA1: 0d236ac1394a97d35a67c63ec15e45a80f87db5b
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 203,264 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: d214e73cdeb07a46ec7c022068aa8a0ee8d2690f
    RawCapConv_ja.txt Size: 1,869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164,352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1,322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40,081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40,179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 43,424 bytes SHA1: dc98913ef5eae076c7dc09d68637650c217158ea
    unins000.exe Size: 1,195,568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 32461df0f604e1329938de77739abffcbaee440d
    unins000.msg Size: 22,701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
    UpdateChecker.exe Size: 93,696 bytes Ver: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44
    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX AVX2 FMA3 AES
    OS: Microsoft Windows 7 Home Premium x64
    OSVersion: 6.1.7601
    OSLanguage: 1031
    ServicePack: Service Pack 1
    Memory0: BANK 0 4,294,967,296 bytes
    Memory1: BANK 1 4,294,967,296 bytes
    Memory2: BANK 2 4,294,967,296 bytes
    Memory3: BANK 3 4,294,967,296 bytes
    TotalMemory: 17,179,869,184 bytes
    Total Physical Memory: 17,082,376,192 bytes
    Available Physical Memory: 13,401,837,568 bytes
    Total Page File: 34,162,843,648 bytes
    Available Page File: 29,584,007,168 bytes
    Total Virtual Memory: 2,147,352,576 bytes
    Available Virtual Memory: 1,731,289,088 bytes
    PerformanceCounterFrequency: 3215234 (0x310F82)
    VideoCard: AMD Radeon HD 7900 Series Memory: 3,221,225,472 Processor: AMD Radeon Graphics Processor (0x679A) DriverVer: 14.501.1003.0 DriverDate: 2014-11-20 01-00-00
    Display0: 1920x1080 32bits 60Hz
    SoundDevice: ASUS Xonar DG Audio Device Manufacturer: ASUSTeK
    SoundDevice: AMD High Definition Audio Device Manufacturer: Advanced Micro Devices
    SoundDevice: Realtek High Definition Audio Manufacturer: Realtek
    SoundDevice: Virtual Audio Cable Manufacturer: EuMus Design
    SoundDevice: USB-Audiogerät Manufacturer: (Standard-USB-Audio)

    [Audio Device]
    Line 1 (Virtual Audio Cable) - CoreAudioOut
    Lautsprecher (ASUS Xonar DG Audio Device) - CoreAudioOut
    S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar DG Audio Device) - CoreAudioOut
    Line 2 (Virtual Audio Cable) - CoreAudioOut
    1 - S24B350 (AMD High Definition Audio Device) - CoreAudioOut
    Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
    Lautsprecher (RODE NT-USB) - CoreAudioOut
    Line 2 (Virtual Audio Cable) - CoreAudioIn, Volume 24
    Line 1 (Virtual Audio Cable) - CoreAudioIn, Volume 24
    Stereo Mix (ASUS Xonar DG Audio Device) - CoreAudioIn, Volume 100
    Wave (ASUS Xonar DG Audio Device) - CoreAudioIn, Volume 84
    Aux (ASUS Xonar DG Audio Device) - CoreAudioIn, Volume 100
    Mikrofon (RODE NT-USB) - CoreAudioIn, Volume 15
    Eingang (ASUS Xonar DG Audio Device) - CoreAudioIn, Volume 100

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    Fraps Video Decompressor FCC:fps1
    Intel IYUV Codec FCC:i420
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Lagarith Lossless Codec FCC:lags
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc

    [Audio Codec]
    Microsoft IMA ADPCM
    Microsoft CCITT G.711
    Microsoft GSM 6.10
    MS-ADPCM
    MPEG Layer-3 Codec
    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Registered
    Expire: Unlimited
    LicVerify: 46d143df719b7c15cc26a50a046f4f7d8bde7a66

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Empty

    [Global Setting]
    OptionFlag=

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FF00FF00, Active FFFF0000, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    x F:\Lets Play\x raw data\Aufnahme Speed: 181MB/sec Free: 1,315,516,174,336 Total: 3,000,457,228,288 Format: NTFS
    SSFolder: F:\Lets Play\x raw data\Screenshots

    [HotKey]
    MovieCapture: + (ZEHNERTASTATUR) (0x0000004E)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: - (ZEHNERTASTATUR) (0x0000004A)
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
    FrameRate: 60
    Output: File AVI
    Option: IncludeCursor

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Line 1 (Virtual Audio Cable)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio1]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Mikrofon (RODE NT-USB)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Mono

    [Audio2]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Line 2 (Virtual Audio Cable)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Mono

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 100
    Option:

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 4
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5


    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Rocketbirds
    Path: E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\rocketbirds_hardboiled\Game.exe

    [Folder]
    x F:\Lets Play\Rocketbirds\Aufnahme Speed: 181MB/sec Free: 1,315,516,174,336 Total: 3,000,457,228,288 Format: NTFS
    SSFolder: F:\Lets Play\Rocketbirds\Screenshot

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
    FrameRate: 120
    Output: File AVI
    Option: IncludeCursor

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Line 1 (Virtual Audio Cable)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio1]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Mikrofon (RODE NT-USB)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Mono

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2015.01.12 20:36:03
    DeviceType: OGL DX7
    View0.Type=OGL
    View0.Size=1849x1040
    View0.HWND=0x000407F2
    View0.WindowTitle=Rocketbirds
    View0.ClassName=SCEFrameworkClass

    ======================================================================




    Ich hoffe, mir kann hier hoffentlich einer helfen..
    Danke schonmal im Vorraus!
    Stella




    PS: Ich weiß, dass 25-30fps natürlich genügen für ein anständiges Video, das ist hier aber nicht die Kernfrage ;).
  • Stella schrieb:

    120fps aufnhemen zu können für nette SloMo-Spielereien :(.


    Genau hier hast du denn Grund...
    Selbst 60 Fps ist ein ein Kampf für Dxtory, aber 120 Fps... öh... nein vergiss es xD

    Zudem hat Dxtory auch inzwischen viel Problem
    Ich zum Beispiel han bei allen Versionen über 2.0.114 nur noch 29 Fps...
    Egal was ich einstelle...
    Ich glaub du bist heute schon der 4 Thread der sich über die Fps von Dxtory beschwer xD@

    @De-M-oN
    Du weiß schon MSI und Co
  • Du solltest schonmal damit anfangen einen anderen Codec zu nehmen. Lagarith komprimiert stark und das zieht viel CPU.

    DXTory Codec YUV420 könntest du probieren.

    Auf jeden Fall brauchste enorm schnelle CPU und enorm schnelle Festplatte für solche FPS Raten. Mit DXTory steh ich bei einigen Spielen, insbesondere OpenGL aber performancemäßig sowieso auf kriegsfuß. Da wäre MSI Afterburner performanter. Vor allem bei hohen fps raten.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wie @De-M-oN sagt
    Ist es OpenGL wird es schwer, da überhaupt was ordentliches zu Stande zu bekommen...
    Zudem einmal bitte gucken das Legarith nicht auf RGB24 steht
    Zudem mal denn MagicYUV Coded Installieren und Einstellen...
    @De-M-oN Einmal bitte die MAgicYUV Einstellungen finde die gerade nicht...

    Legarith = viel CPU = schlecht für die Ingame Fps...
    Naja es gibt Spiel da fallen selbst bei einer YV12 Unkompremiert 66% der Inagme Fps wege wenn man mit 60 Fps aufnimmt
  • Stella schrieb:

    Lagarith ist auf YV12


    Das ist schlecht...
    Weil dann ist es schon mal kein Problem mit der Festeplatte wegen einem zu hohen Farbraum...
    Entweder Versuchst du noch denn MAgicYUV oder eine älter Version von Dxtory...
    Würde wohl so mit der 2.0.123 anfangen... wenn es da geht, dann ist das es alte Dxtory Problem...
    Wenn nicht dann läuft das Spiel wahrscheinlich über OpenGl und naja dann sind wir am Ende mit dem was wir machen können...
    Da hilft dann nur noch MSI Afterburner...
    Verdammt das ist echt scheiße wenn man 4 mal am Tag eingestehen muss das man nicht wirklich viel machen kann xD
  • Stella schrieb:

    Ich dachte, Lagarith ist verlustfrei? oder ist das nicht gleichzusetzen mit unkomprimiert?


    Es ist verlustfreie kompression. Und es gibt Codecs die codieren stärker komprimiert und welche die sanfter komprimieren.

    Deine Grafikkarte sagt mir nicht zu. Die wird auch ohne Aufnahme schon nicht die tollsten fps liefern.
    Die CPU wird evtl auch ihre schwierigkeiten haben 60 bilder / sekunde in 1920x1080 zu schreiben.

    120fps wirste eh nich hinkriegen, das kann ich dir direkt so sagen. Das wird nichts.

    edit: irgendwie hatts mein gehirn verdrängt das du 350fps schriebst, sry^^
    edit2: ok das spiel sagt mir gerad nix. wenns aber nur bei diesem spiel sein sollte, dann hat evtl einfach dxtory probleme mit dem spiel. Dann kannst da eh nichts machen außer anderes aufnahmeprogramm.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:


    Deine Grafikkarte sagt mir nicht zu. Die wird auch ohne Aufnahme schon nicht die tollsten fps liefern.
    Die CPU wird evtl auch ihre schwierigkeiten haben 60 bilder / sekunde in 1920x1080 zu schreiben.


    Ich weiß, dass das in der Computertechnik ewig ist, aber: beides is grad mal 1,5 Jahre alt und waren zu der Zeit top x.x

    Zumal ich ohne Aufnahme besgate fps ja habe, bei Aufnahme nicht und der PC läuft ja dann nich grade unter Volllast, sondern chillt weiterhin vor sich rum.

    De-M-oN schrieb:

    120fps wirste eh nich hinkriegen, das kann ich dir direkt so sagen. Das wird nichts.


    Naja, das hab ich bereits kommentiert..
  • Ja hab 2 edits in dem post drin.

    Wenns nur bei diesem Spiel ist, wird einfach dxtory probleme damit haben. Dann kannste eh nix dran ändern außer andres aufnahmeprogramm.
    Codec würd ich aber trotzdem wechseln.

    Lagarith nimmt auch nur in tv.601 auf, HD ist aber tv.709 üblich und auch das was yt verwendet. Das hat was mit der Farbdarstellung zu tun, die sonst etwas sättigungsloser ist als das original.
    Und mit DXTory Codec entlastest halt auch dein system.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7