Webcam nur 15 fps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webcam nur 15 fps

    Anzeige
    Ich habe seit kurzem die Logitech C920 und dabei das Problem, dass die Aufnahmen mit Audcity dazu asynchron werden.
    Das liegt wohl an den fps, denn die 920 nimmt gerade mal mit 15fps auf, wie ich gerade entsetzt feststellen musste.
    Ich habe mal gegoogelt, aber dazu nichts schlaues gefunden.

    Weiss jemand wie ich die Webcam dazu bringe mit 30fps aufzunehmen?
    Angeschlossen ist sie via USB 2.0, das müsste doch reichen?

    Oder warum wird meine Audacity-City bei einem längerem Video asynchron?
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • Anzeige
    Hier die Info zum Video:

    Spoiler anzeigen
    ​Allgemein
    Vollständiger Name : F:\Webcam\Video\Video 14.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom
    Dateigröße : 928 MiB
    Dauer : 41min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 3 106 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Kodierendes Programm : Lavf52.64.2

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 41min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 6 000 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    Standard : Component
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.096
    Stream-Größe : 897 MiB (97%)
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 41min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 98,7 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Channel(s)_Original : 1 Kanal
    Kanal-Positionen : Front: C
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 29,5 MiB (3%)
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • Julien schrieb:

    braucht wohl ziemlich gute Ausleuchtung

    This.

    Entweder für eine gute Ausleuchtung des Raumes sorgen ODER die automatische Einstellung betreffend der Belichtung deaktivieren.

    Den Aufnahmeprogramme für Webcams beziehen sich auf die Belichtungszeit.

    Ist die Belichtungszeit zu niedrig oder zu hoch gibt es FPS Minderungen einer Cam. Man kann ja schließlich mit ner Cam auch schöne Bilder machen. ^^

    Hier mal ein Beispiel von Links nach Rechts kann man auch sagen das es so 30FPS, 15FPS und 5FPS sind.


    Eine Belichtungszeit einer Cam zu deaktivieren muss das entsprechende Aufnahmeprogramm und auch die Cam erlauben. Wenn es beide nicht können, wird die Belichtungszeit automatisch eingestellt. In diesem Falle muss für ein gut ausgeleuteten Raum gesorgt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Julien schrieb:

    Das sieht ja soweit schon mal gut aus. Jetzt noch passend ausleuchten und es sollte eigentlich klappen.


    ???
    Warum steht da Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS??
    Und wenn ich mir die Eigenschaften via Rechtsklick auf das Video ansehe steht da: Einzelbildrate: 15 Einzelbilder/Sekunde

    Ja was stimmt denn nun?
    Und wenn 30fps stimmen, warum ist es dann asynchron zur Audcity-Aufnahme?
    Puh, Fragen über Fragen. ^^

    @Sagaras: Bei mir ist das "forbidden", wenn ich auf Dein Bespiel klicke. ^^
    Aber danke für die Info mit der Belichtung!
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • Beachte das es womöglich 2 FPS Angaben gibt. Eine mit der du aufnehmen willst (z.B. 30 FPS) und die was deine Cam momentan schafft (z.B. 15 FPS, 30 FPS, 60 FPS oder 120 FPS)

    Nicht verwechseln bei einer Cam Aufnahme.

    Und mit Audacity nimmt man dann auch nicht seine Stimme dann auf. Stimme immer mit der jeweiligen Cam auch aufnehmen um Asynchronitäten zu vermeiden.
  • Grins, ach sooo... ^^
    Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können, danke. ^^

    Das ist natürlich eine Idee, danke Sagaras.

    Nun bleibt noch das Thema 15fps.
    Ist das tragisch, vorausgesetzt der Ton ist synchron?
    Wenn die Webcam eben nur 15fps hat?

    @GamingFailer: Danke für den Tipp, das half dahingehend, dass ich wirklich einmal 30 fps hatte.
    Aber je nach Aufnahme variiert das nun, einmal 29, einmal 18, einmal 20...

    @ElPolloDiablo: Das brachte leider nichts.
    Aber danke ebenfalls.
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • Heisenberch zockt! schrieb:

    Nun bleibt noch das Thema 15fps.
    Ist das tragisch, vorausgesetzt der Ton ist synchron?
    Wenn die Webcam eben nur 15fps hat?

    Da die Facecam ja nur ein kleiner Bonus für das eigentliche Video ist, würde ich mal sagen, es stört nicht unbedingt sehr. Wäre natürlich besser wenn das auch so flüssig wäre wie das Spiel, aber naja. Man wird's überleben, behaupte ich.
  • A) Die Webcam steckt doch eh später in irgendeiner Ecke. Da schaut kaum einer hin später.
    B) Das die Webcam FPSmäßig variiert ist normal aufgrund Belichtungszeiten.
    C) Du nimmst laut deiner Mediainfo ja in konstanten 30 FPS auf.

    Also läuft das ganze wie bei Spielen auch. VFR Quelle wird via CFR aufgenommen.
    Ob nun alles zwischen 10 und 15 FPS variiert oder zwischen 15 und 40 FPS, wenn du es mit 30 FPS aufnimmst, sind es 30 FPS. Auch wenn halt mal 2 oder 3 Bilder doppelt sind.

    Man nimmt für Camaufnahmen etwa max. 1/3 der Gesamtauflösung des Spieles.
    Als Beispiel:
    Das Spiel wird auf YT mit 1080p 16:9 hochgeladen.

    Die Webcam beträge dann so ca. 640x360 bei gleichem Verhältnis

    Bei einem 4:3 Upload sollte die Cam etwa max 1/4 betragen.
    Sprich bei 1080p 4:3 Game auf YT wäre das Webcambild etwa nur 360x270 groß.

    So sollte auch entsprechend die Cam aufgenommen werden auch.

    Kleinere Auflösungen der Cam geben der Cam selbst auch noch mal einen FPS Schub.

    Und dann halt wirklich mal bei der richtigen Cam Einstellung die Belichtung mal auf manuell setzen und selbst die beste Belichtungszeit finden, damit die Cam schön flüssig erscheint und nicht diesen unschönen Nebeneffekt hat wie oben auf dem Beispielbild von mir ;D