Aufnahmeprogramm, dessen Aufnahmen wenig Speicherplatz verbrauchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmeprogramm, dessen Aufnahmen wenig Speicherplatz verbrauchen

    Anzeige
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen, welche Aufnahmeprogramme ihr mir raten könnt. Wie im Titel beschrieben, muss es ein Aufnahmeprogramm sein, dessen Aufnahmen so klein sein müssen, dass man die rohen Aufnahmen schon bei YouTube hochladen könnte. Besser wäre ein Programm, dass beim Aufnehmen schon rendert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
  • Ich schätze einfach mal, dass die Videos, die du hochladen möchtest, weder unnötig groß, noch ein riesengroßer Matschfleck sein sollen oder? :D

    Kurz gesagt: Es gibt kein Aufnahmeprogramm, welches zum Hochladen fertiges H.264 produziert. Einfach deswegen, weil man H.264 nicht vernünftig in Echtzeit codieren kann. Weshalb meinst du wurden Programme wie MeGUI geschrieben? ;)
    Auch die zum Teil hier empfohlenen Hardware-Encoder (Shadowplay, OBS + NVEnc) spucken dir nur eine Datei raus, die meistens zu schwach komprimiert wurde, für ein Re-Encode aber nicht geeignet sind, da dann wieder Qualität verloren geht.
    Shadowplay selbst hat noch den schönen Nachteil, dass es in Variabler Framerate ausgibt. Und ich weiß nicht was Youtube dir dann daraus zusammenwurschtelt :)

    Außerdem musst du dir ja nicht die Qualität mit lossy zerschießen. Auch mit lossless Codecs kannst du die Videos unterschiedlich stark komprimieren. Alles eine Frage der Festplattengröße, Schreibgeschwindigkeit und CPU.

    Der spätere Encode mit x264 ist wohl eher das kleinere Übel. Ansonsten kann ich dir nur von lossy Aufnahmen abraten.
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D