OBS Probleme (Blackscreen & Verworfene Frames)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBS Probleme (Blackscreen & Verworfene Frames)

    Anzeige
    Salut, liebe Community!

    Erstmal: Falls ich hier im falschen Bereich gelandet bin, oder einen Doppelpost eröffne: großes sorry! Ich brauche ganz dringend Hilfe von euch, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.
    Ich streame hin und wieder auf Twitch, allerdings ist das seit geraumer Zeit mehr Qual als Spaß, weil ich 2 Probleme habe.

    Problem 1: Ich verliere mega viele Frames. meine Video-Kodierung ist bei 3000 kb/s, wenn ich es so eingestellt habe, verliere ich Frames ohne Ende. Ich muss runter auf 2000 kb/s und selbst da wird der Balken teilweise Gelb.
    Ich habe eine 150k Leitung mit einem 6er Upload, da dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder? Oder habe ich etwas verpasst und man darf als NICHT-Twitch-Partner nur noch begrenzte Anzahl an kb/s nutzen? Vor ein paar Wochen konnte ich noch ohne Probleme die Einstellung bei 3000 kb/s lassen. Mein Aktueller Speedtest: speedtest.net/my-result/4090503765

    Problem 2: Auch erst seit kurzem. Da ich derzeit leider nur 1 Bildschirm besitze, muss ich, um den Chat evtl. verfolgen zu können, immer aus dem Spiel tabben. Mache ich das, wird für diese Zeit mein Stream schwarz, der Ton läuft weiter. Das hatte ich vorher auch nicht. Ich habe die EInstellungen bei OBS durchforscht allerdings nix gefunden, was darauf hindeutet - woran kann das liegen?


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, die mir weiterhelfen können.

    Greets, Shaq
  • Es kam kürzlich ein Update bei OBS raus. Ich habe nach jedem Update grundsätzlich Probleme bei OBS, aber das geht nur mir so.
    6k Upload sind nach meiner Erfahrung zwar theoretisch ausreichend, praktisch aber auch nicht.
    Ich liefere konstant 10k Upload und bei 3,5k schmiert mir der Stream total ab.

    Ok, das war mein Statement. Um dein Problem zu lösen fangen wir mal klein an. Hast du mal die Bitrate noch weiter gesenkt? Ist natürlich nicht toll, aber ein Grenzwert wäre nice to know.
    Hast du nebenbei noch was laufen? Spotify oder ähnliches für Musik oder sonst was? Das zieht auch minimal Bandbreite.

    Gib mal den konkreten Ablauf deines Streams, dann kann man schonmal etwas eingrenzen
  • Anzeige
    Hey,

    erstmal danke, für deine Antwort :-). Nun ja, also bei 1800 kb/s habe ich keine Verluste mehr. Dementsprechend ist allerdings auch die Qualität - das wollte ich so nicht unbedingt liefern :-/.

    Nebenbei laufen habe ich klar, das Spiel, TeamSpeak3 und meinen Stream noch mal selber.

    Ablaufen tut es wie folgt, wenn ich die kb/s höher stelle als 2000: ich starte und verliere sofort die Frames. Keine Chance, dass der Stream flüssig läuft.
    Stelle ich den Wert auf 2000 kb/s verliere ich keine Frames. Wobei ich gestern auch Spaßhalber BF:Hardline gestreamt habe und auch 50 verloren habe (das sollte aber nicht der Rede wert sein).

    Ja und eben alles andere unter 1800 kb/s klar, keine Probleme.

    Verstehe ich aber nicht, weil wie gesagt bis vor kurzem habe ich noch mit 3500 kb/s gestreamt und hatte nie probleme, nie. Jetzt sind sie da, unerklärlich für mich!
  • Twitch ist scheiße.

    Probiers mit Hitbox. Ich wette dir da lagts nicht. Die verkraften hohe Bitraten viel besser.

    edit: Wobei Frames verwerfen solltes nicht. Das liegt dann irgendwie an dir. Encoding zu langsam oder Upload zu flau.

    Von daher vllt mal schnelleres x264 preset versuchen. Upload scheint ja zu passen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7