Ein paar Gedanken zu Vorschaubildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Gedanken zu Vorschaubildern

      Anzeige
      In letzter Zeit gebe ich mir für bestimmte Episoden etwas mehr Mühe mit den Vorschaubildern und versuche, das Thema der Episode mit einzubringen. Also normalerweise habe ich auch nur die Zahl, die sich ändert aber manchmal mach ich halt noch etwas spezielles.

      Nun bin ich aber etwas in der Zwickmühle, denn je mehr Mühe ich mir mit einem Design gebe, desto größere Probleme hat man, es später auf dem kleinen Vorschaubild zu erkennen. Inzwischen frage ich mich, wie wichtig diese kleinen Bilder sind. Bildschirmfüllend machen die viel mehr her und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht relativ egal ist, dass es so winzig nicht so prall aussieht.

      Ich bin als Zuschauer noch einer von denen, die mit jedem neuen Video auch eine Mail bekommen und da kann ich mir das Vorschaubild deutlich größer angucken, als es auf YouTube so ohne weiteres möglich wäre. Mich als Zuschauer stört es also überhaupt nicht, wenn man die Bilder verkleinert nicht mehr so gut erkennt, weil ich sie mir an anderer Stelle angucke. Nur in der Suche gehen Videos, wo man nicht so recht etwas erennt, wahrscheinlich eher unter.

      Ich habe auch immer wieder darüber nachgedacht, einen kleinen Showroom zu machen, in denen ich meine Vorschaubilder in Originalgröße hochlade, damit man sie sich angucken kann und den Text, der auf der Vorschau evtl. nicht richtig erkennbar war, lesen zu können. Der durchschnittliche Zuschauer, der keine Mails bekommt und keine Addons installiert hat, würde diese Bilder sonst nie zu Gesicht bekommen. Die Frage ist hier nur - wie kann man seine Bilder schützen, ohne hässliche Wasserzeichen draufzuklatschen?

      In diesen Punkten bin ich also überall hin- und hergerissen. Wie seht ihr das im Einzelnen?
      Shure SM7b :love:
    • Pesti schrieb:

      wie kann man seine Bilder schützen, ohne hässliche Wasserzeichen draufzuklatschen?

      Garnicht^^ Wer sowas klauen will, der kriegt das auch hin. Zur Not muss derjenige dann halt was daran ändern.

      Stimmt aber schon, dass solche Details ziemlich untergehen. Thumbnails sind ja hauptsächlich dazu da um in der Suche ein kleines Vorschaubild zu präsentieren. Ich glaube auch nicht, dass die sich sonst großartig wer anguckt. Außer du postest sie z.B. bei Facebook, sodass man beim Anklicken die größere Version erhält.
    • Ich habe nur das Problem, dass z.B. ein paar Wörter, über zwei Zeilen, mit einem kleinen Verlauf drin, damit es nicht so platt aussieht, entweder dann schon das ganze Bild verdeckt oder in dieser winzigen Viorschau nicht lesbar ist. Und ich weiß nicht, ob mir das egal sein soll und ich einfach darauf achte, dass es im Vollbild gut aussieht.
      Shure SM7b :love:
    • Farbige Schrift bringt nur dann was, wenn sie sich wirklich gut vom Hintergrund abhebt. Und bei einer Größe von 120 Pixeln reicht auch eine 5-Punkt-Kontur nicht mehr aus, das Ding lesbar darzustellen. Den Schriftzug "Die Siedler" also in Rotbraun vor einem rotbraunen Ziegeldach zu platzieren war designtechnisch ziemlich unklug. ;) Mich als Zuschauer würde das dann ziemlich wundern, weil ich überhaupt nicht erkennen kann, um was es sich da handeln soll.
    • Meistens pendel ich meine Kontur irgendwo um die 10 Pixel ein, hier sind es glaub ich immer 8. Bei Siedler hab ich sehr lange gesucht und gerätselt und mir gefällt es einfach nicht, eine Szene aus dem Spiel zu verwenden - ich hab am liebstens Artworks oder Hintergründe. Das ist bei so einem alten Spiel aber schwer zu finden.

      Ich sehe ein, was ich für Fehler mache, deshalb frag ich euch ja auch. Aber ich sehe nicht, wie ich diese beheben kann, ohne den ursprüglich gewollten Stil nicht zu verfälschen.
      Shure SM7b :love:
    • Als Vorschaubild soll es einen (Wieder-)Erkennungswert haben, sodass man gleich erkennt, um was für ein Spiel es sich handelt. Am besten in Bild und Text. Dann ist noch die Folgennummer wichtig. Wenn das erfüllt ist, reicht das auch. Ich würde empfehlen, darüber hinaus die Zeit lieber in das Spielen zu inverstieren.
      Letsplays von Larion Enerdil: youtube.com/user/LarionEnerdil :thumbsup:
      Minecraft und andere Spiele