Nvidia ShadowPlay nur einen Teil des Desktops aufnehmen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nvidia ShadowPlay nur einen Teil des Desktops aufnehmen lassen?

    Anzeige
    Man kann ja seit einiger Zeit mit Nvidia Shadowplay den Desktop aufnehmen und damit auch theoretisch Minecraft wenn man die Aufnahme startet bevor man Minecraft in Vollbild macht das Problem dabei ist das mein Monitor 1650x1050 ist und das Video dadurch schwarze ränder hat. Ich nehme normalerweise mit Fraps Minecraft im Fenstermodus mit einer Auflösung von 1280x720 auf , will aber mal ShadowPlay probieren da dieses viel weniger Resources zieht . Deswegen meine Frage kann man in Shadowplay einstellen das er nur einen gewissen Part vom Desktop aufnimmt? Weil so könnte man ja theoretisch minecraft in 1280x720 öffnen und in dann einfach nur den Part vom Desktop aufnehmen lassen wo minecraft ist . oder?


    Danke im vorraus!! :)
    ~Ortnaa//Lukas
  • Ich sehe hier aktuell nur die Möglichkeit, entweder das Spielfenster selber aufzunehmen, was in dem Fall bei Minecraft aber nicht erkannt wird (vermutlich weil es keine richtige Installation oder .exe Datei hat) oder man kann den ganzen Desktop aufnehmen. Wenn du das machst, musst du Minecraft wohl oder übel im Vollbildmodus spielen.

    Was du allerdings machen kannst ist, deine Desktopauflösung auf Breitbildformat runterskalieren, sodass Schadowplay >>womöglich<< auch das Game richtig aufnimmt.
    Ich kann dir da nichts garantieren, aber was ich hier so eben gesehen habe ist, dass du in der NVidia Systemsteuerung ein 4:3 Format ohne stretching einrichten kannst.
    (youtube.com/watch?v=ANYu-lNhmlc)

    Probier damit mal ein wenig herum, dann könntest du dabei Erfolg haben :)
  • Anzeige

    ortnaa schrieb:

    das Problem dabei ist das mein Monitor 1650x1050 ist und das Video dadurch schwarze ränder ha


    hat man doch gar nicht.

    16:9 user hätten sie, du aber nicht.

    Warum nicht in 16:10 aufnehmen und hochladen?

    Außerdem ist Shadowplay absolut verlustkomprimierende aufnahme. Nicht zu empfehlen. Bleib bei Fraps.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Abgesehen davon, dass Fraps die bessere Wahl wäre:
    Neben OBS können auch der Camtasia Recorder und Mirillis Action einen Ausschnitt des Desktops aufnehmen.

    Sinnvoller wäre es, mit Fraps auf 25FPS runterzugehen und bessere Qualität zu erzielen. Immerhin hat dich das Programm sicher umdie 30€ gekostet.^^