Wie kündigt ihr Aufnahmepausen an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kündigt ihr Aufnahmepausen an?

      Anzeige
      Ich habe aktuell das Problem, dass ich eine Grippe habe und wegen meiner Stimme nicht aufnehmen kann. Daher gibt es ein paar Tage lang keine Videos. Genau darüber würde ich meine Zuschauer gerne informieren, sodass sie nicht denken, ich hätte vielleicht ganz aufgehört, sondern wissen, dass ich nur ein paar Tage pausiere. Dasselbe gilt, wenn ich ein paar Tage in Urlaub fahre. Ich könnte natürlich vorproduzieren und so das Ganze einfach "überspielen". Bei einer Erkrankung kann man aber nicht noch schnell vorproduzieren und im Urlaub habe ich nicht die Möglichkeit eventuell schon hochgeladene Videos freizuschalten. Macht ihr einfach gar nichts oder z.B. ein Ankündigungsvideo (und sei es auch nur ohne Stimme)? Wie kann man noch damit umgehen?
      Letsplays von Larion Enerdil: youtube.com/user/LarionEnerdil :thumbsup:
      Minecraft und andere Spiele
    • Wieso ankündigen? Sowas passiert einfach. Ich würde das in dem ersten Video nach der Pause kurz erwähnen, vielleicht auch auf Google+ mal kurz was sagen. Wenn es die Zuschauer merken und es sie interessiert, fragen sie auch selber nach. Ankündigungsvideos finde ich albern. So wichtig ist das nicht. Ich glaube kaum, dass sich wirklich ein paar Zuschauer richtig ärgern oder wundern, wenn mal ein paar Tage nichts neues kommt. Jeder von uns hat mehr als einen Kanal abonniert - da fällt sowas nicht sonderlich auf.
      Shure SM7b :love:
    • Larion Enerdil schrieb:

      im Urlaub habe ich nicht die Möglichkeit eventuell schon hochgeladene Videos freizuschalten

      Wozu gibt es die Geplant-Funktion? Die kann doch jeder bekommen, der (kurz) die Monetarisierung aktiviert. (Man muss dafür kein Video monetarisieren.)

      Wenn es ein längerer Zeitraum ist, sagen wir über 2 Wochen, dann mach ich dazu ein Infovideo. Ansonsten schreib ich nur kurz spontan was in Twitter oder Facebook, was zwar nur ein kleiner Teil dann liest, aber immerhin hab ich es irgendwo geschrieben. Wenn mich jemand fragt, antworte ich ihm. Wenn ich krank bin, dann ist das halt so. Dann kommen halt manchmal keine Videos, aber extra mit Infovideo Bescheid sagen, mach ich bei so kleinen Dingen eher nicht.



    • Finde es unnötig, sowas anzukündigen, außer vielleicht auf Twitter und G+ mal schnell. Darum produziert man auch gerne mal vor, sonst kommt es schon bei den kleinsten Zwischenfällen zu Engpässen. Vergiss nicht, dass du gar nicht in der Pflicht bist, täglich Videos rauszuhauen. Wenn du dich immer wieder dafür entschuldigst, verstärkst du meiner Ansicht nach nur das Denken der Zuschauer, dass YouTuber eben doch dazu verpflichtet sind.
      Ich habe fertig!


      Il Kanale de Struppie
    • Anzeige
      So ein kurzes Ankündigungsvideo ist doch immer ganz nett. Wenn du dich da noch krank anhörst, dann ist ja fast keine Erklärung notwendig. Kleiner positiver Nebeneffekt: Solche Ankündigungsvideos haben fast immer eine Zuschauerbindung von >80%, was dir ein besseres Ranking in der Suchfunktion bringt.
    • Muuuh. Also da ich doch Leute habe die sich für gewisse Projekte interessieren und auch täglich auf einen Part warten dann find ichs nur fair wenn ich sie informiere, grad bei längeren Pausen. So ein Infovideo hab ich in nullkomma nichts produziert. Selbst wenns nur reiner Text ist. Sollte ich sogar bisschen mehr Muh... ähm Zeit haben dann mach ich noch was lustiges draus wie hier als ich nach einem Kurzurlaub wegen einer Erkältung krank zurückkam: Klick

      Muhige Grüsse

      Anpu
      Mein Let's Muh Kanal: youtube.com/anpulp

      Ich beisse nicht... ausser du ziehst dich an wie ein Grasshalm...

      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Commuuuuhnity-Aktion: Komm in meine Signatur
      Du hast zu wenig Zuschauer? Dann mach mit. Hier helfen wir uns gegenseitig.
    • Sollte der Fall eintreten, nicht mehr vernünftig sprechen zu können, würden es auch zwei kurze Texttafeln tun, denke ich. Unterlegt mit witziger Musik oder so. Gesetz dem Fall, ich kann sprechen, würd ich das wohl kurz einsprechen.

      Das hätte ich vor nem halben Jahr vielleicht mal machen können, fällt mir da ein. XD Obwohl ich da nicht wusste, dass ich nen halbes Jahr nichts hochladen würde. Hätte da also eh über nichts wirklich informieren können.
      Aber ja, wenn man tatsächlich plant, halte ich solche Videos schon für sinnvoll. Finde ich auch immer gut, wenn ich als Zuschauer informiert werde, obwohl das für mich nicht obligatorisch ist.
      It doesn't really matter if there is no hope
      As the madness of the system grows
    • Wenn es in den Urlaub geht, dann kündige ich das immer in den Videos selber an. "Übrigens bin ich vom XY bis ABC im Urlaub und produziere deshalb vor."
      Wenn ich krank werde, dann schreibe ich das auf Facebook und Twitter. Ich habe dort zwar keine hohe Reichweite, aber es kam schon vor, dass meine Zuschauer (die mir auch auf Facebook und Twitter folgen) anderen Zuschauern bescheid gegeben haben.
    • Ich hab ja sogar heiser mit Grippe aufgenommen, damals halt ohne Facecam... solange du halt nicht vorproduziert hast hilft halt nur eine Texttafel hochzuladen wenn du nicht mal einen Satz rausbringst.
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Also bei mir ist es aktuell noch so das 90% der Leute, die meine Videos gucken, diejenigen sind, die auch die Videos auf meinem Hauptkanal verfolgen und da macht ich das dann über Twitter, Instagram oder Facebook und dann wissen die das für den Let's Play Kanal auch. Sollte es dann irgendwann sein, dass ich einige mehr Abos habe, die mich nur wegen meiner LPs verfolgen, dann würde ich wahrscheinlich vorproduzieren oder ein 20 Sek. Video hochladen, in dem ich da nen Text reinhaue mit der Erklärung, warum ich nichts hochladen kann.
      Nerdig-Wördige LP's :D <3
      TeamZenon - Lets Play Kanal

    • Ob Videos kommen, hängt bei mir sehr von der momentanen Stimmung ab. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich mal nicht hochladen möchte oder kann, und dann eine fest definierte Pause ankündige, ich selber dann noch weniger Lust habe, ab dem von mir selbst bestimmten Zeitpunkt zwangsweise Videos hochzuladen. Deshalb lass ich das gleich sein, um mich nicht unnötig unter Druck zu setzen. Ich plane den Kanal allerdings auch nicht auf Erfolg, sondern als Freizeitbeschäftigung, die immer zweitrangig im Vergleich zum RL bleiben wird, insofern kann ich mir das ohne größere (finanzielle) Einbußen erlauben :)
      Jackinators Let's Play-Oase

      ...bietet entspannte Kommentare zu alten und neuen Spieleklassikern. Gelegentlich.