Audiovergleich Nero AAC

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    • Audiovergleich Nero AAC

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      youtube.com/watch?v=5yXAbogP4zE

      Bitrate kbit/s: 512, 64, 319, 256, 192, 129.
      Mikrofonspur verlustfrei aufgenommen: 44100 Hz, 16 bit, Mono.

      Falls man ein Rauschen hört, ist das meine Grafikkarte.
      Wer keinen Unterschied 64 kbit/s <-> 512 kbit/s hört, kann künftig ja auf 64 gehen um Dateigröße einzusparen.

      Mediainfo

      Allgemein
      UniqueID/String : 208102145667437539224924772931431822331 (0x9C8F03F0278660BF800E65E19B43F3FB)
      Vollständiger Name : D:\Audiovergleich Nero AAC.mkv
      Format : Matroska
      Format-Version : Version 4 / Version 2
      Dateigröße : 7,35 MiB
      Dauer : 1min 21s
      Gesamte Bitrate : 756 Kbps
      Kodierungs-Datum : UTC 2015-02-01 12:06:47
      Kodierendes Programm : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
      verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1
      DURATION : 00:01:21.618000000
      NUMBER_OF_FRAMES : 409
      NUMBER_OF_BYTES : 7198720
      _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
      _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2015-02-01 12:06:47
      _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

      Video
      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : High 10@L5.1
      Format-Einstellungen für CABAC : Ja
      Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
      Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
      Dauer : 1min 21s
      Breite : 1 424 Pixel
      Höhe : 1 800 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 0,791
      Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
      Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling : 4:2:0
      BitDepth/String : 10 bits
      Scantyp : progressiv
      verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 142 r2431 ac76440
      Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=6 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=30 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.30
      Sprache : Englisch
      Default : Ja
      Forced : Nein
      DURATION : 00:01:21.584000000
      NUMBER_OF_FRAMES : 4895
      NUMBER_OF_BYTES : 472876
      _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
      _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2015-02-01 12:06:47
      _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

      Audio
      ID : 2
      Format : PCM
      Codec-ID : A_PCM/INT/LIT
      Dauer : 1min 21s
      Bitraten-Modus : konstant
      Samplingrate : 44,1 KHz
      BitDepth/String : 16 bits
      Default : Ja
      Forced : Nein
    • sam schrieb:

      Wer keinen Unterschied 64 kbit/s <-> 512 kbit/s hört, kann künftig ja auf 64 gehen um Dateigröße einzusparen.


      Bitte nicht. Andere hören ihn. Plus youtube re-encode bedenken.

      Außerdem wäre Stereo und Musik/Spielsound sinnvoller gewesen als Sprache allein. Mono = Nur 1 Kanal muss versorgt werden. Und nur Sprache = viele stille stellen und wenig komplexität = Hohe komprimierbarkeit
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Musik mach ich dann im 2. Anlauf dazu.
      Dann stöpsel ich auch meine laute GraKa ab.

      Der Ton hier hat ja auch den Re-Encode durchlaufen und wenn man ihn 'da' nicht hört, kann mans für sich ja entscheiden, ob man weniger haben will und ggf. ein paar Audiospezialisten damit zu enttäuschen.^^

      Aber der Tipp mit Pfeiltasten um die richtige Bitrate zu treffen war gut.^^
    • sam schrieb:

      Der Ton hier hat ja auch den Re-Encode durchlaufen und wenn man ihn 'da' nicht hört, kann mans für sich ja entscheiden, ob man weniger haben will und ggf. ein paar Audiospezialisten damit zu enttäuschen.^^


      Naja ob man wegen ~10 mb Differenz an Audioqualität sparen muss, sei mal dahingestellt xD

      PS: Bei Mono gibt youtube nur 192 kbit statt 256 kbit.

      Und du solltest vllt noch hinweisen das youtube erst ab HD die höchste audiobitrate spielt. Nich das die Leute in 360p gucken^^
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      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Naja wenn man sich darüber schon Gedanken machen muss, frag ich mich wie derjenige es schafft ein Video hochzuladen.

      Ganz ehrlich dann soller 'nen halben CRF höher gehen. Dann hatter sogar noch mehr Dateigrößenreduzierung als beim Audio zu sparen.

      Macht einfach kein Sinn bei Audio Lossy Kompression zu sparen^^
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      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Die gehen dann einen ganzen CRF höher.

      Macht nach wie vor kein Sinn beim Audio zu sparen. Zumal Audio die meisten mehr Wert drauf legen als noch die Bildqualität.
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      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Die Tonspur 1:21 in 064 kbit/s: 656 KiB
      Die Tonspur 1:21 in 512 kbit/s: 002 MiB
      -> Dateigrößengewinn: 1,34 MiB

      Die Videospur 1:21 in CRF 23: 491 KiB
      Die Videospur 1:21 in CRF 24: 501 KiB
      -> Dateigrößengewinn: 10 KiB


      Hochgerechnet auf eine LP-Länge, sagen wir mal 10:21 Minuten, wäre das x10.
      Davon ausgehend, kann sich das mit dem Ton durchaus lohnen.

      Und wer das letzte bisschen an Dateigröße sparen will, kann (wie ich immmer sage: nur falls kein Unterschied zu hören ist) an den Ton gehen, wenn Video zB. schon auf CRF25 steht.
      Aber du kommst wahrscheinlich gleich wieder mit der Komplexität des Videos.^^