Frage zur Auflösung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Auflösung.

    Anzeige
    Hey,
    ich hätte mal eine Frage zum Thema Auflösung.

    Ich nehme derzeit mit Fraps / OBS auf in 1920x1080.
    Danach render ich das gesamte in ebenfalls 1080p.
    Da ich leider nur 1 Monitor besitze kann ich während des Spielens (Weil es ja im Vollbildmodus läuft) nichts anderes machen / kontrollieren.
    Wenn ich nun das Spiel in den Fenstermodus mache und dann aufnehme, dann ist die Auflösung natürlich nicht mehr 1080p sondern irgendwas willkürliches.
    Wenn ich nun diese willkürliche Auflösung auf 1080p strecke sieht das gesamte Bild nicht mehr so schön aus, wie wenn ich direkt auf 1080p aufnehme.

    So das war die Infos, nun zu meiner Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit trotz Fenstermodus das Game in 1080p aufzunehmen ?, damit ich nebenbei auf meinem Desktop noch etwas machen kann ?

    Lg.
    John.
  • EinrastFunktion schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit trotz Fenstermodus das Game in 1080p aufzunehmen ?

    Man kann eigentlich so gut wie jedes Spiel (außer vielleicht Minecraft) im Fenstermodus und 1920x1080 laufen lassen. Dann siehst du halt ein paar Pixel nicht mehr, weil sie hinter der Taskleiste verschwinden, aber aufgenommen wird sauberes 1080p und du kannst währenddessen raustabben und den zweiten Monitor benutzen wie du willst.
  • ​Man kann eigentlich so gut wie jedes Spiel (außer vielleicht Minecraft) im Fenstermodus und 1920x1080 laufen lassen. Dann siehst du halt ein paar Pixel nicht mehr, weil sie hinter der Taskleiste verschwinden, aber aufgenommen wird sauberes 1080p und du kannst währenddessen raustabben und den zweiten Monitor benutzen wie du willst.


    Wenn ich nun das Game im Fenstermodus so groß wie nur möglich mache, dann kommt im Endresultat eine Auflösung von 1920x1016 raus.
    Wie genau kann ich das nun noch auf 1080 erhöhen ?
  • dann verringer minimal die breite, damit es dennoch 16:9 bleibt
    also 1806x1016 - sowas exaktes geht mit .. windowsizer hieß das programm glaub ich
    wenn natürlich der rahmen noch mitgerechnet wird, musste den auch noch mit einberechnen. Einfach wenn du die auflösung eingestellt hast ne sekunde aufnehmen und die auflösung anschauen, und dann anpassen
  • Ah, jetzt wissen wir also auch um welches Spiel es sich handelt. Vielleicht kennt das ja jemand und weiß mehr darüber.

    Was genau kannst du im Spiel einstellen? Geht es nicht, im Fenstermodus (oder noch besser Randloses Fenster bzw. Borderless Window) eine feste Auflösung einzustellen? Das wäre ja schon arschig.
  • @DarkHunterRPGx Vielen Dank für deine Hilfe :)

    @Julien leider gibt es keine Möglichkeit überhaupt etwas einzustellen außer die Qualität der Grafik.
    In der Hinsicht ist Drakensang richtig mau.

    Jedoch habe ich herausgefunden das ich einfach raustabben kann ohne das, dass Spiel automatisch den Vollbildmodus verlässt und somit wäre mein Problem gelöst :).

    Vielen Dank auch für deine Hilfe :).