OBS Einstellungen für 720p Stream

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBS Einstellungen für 720p Stream

    Anzeige
    Hallo liebe Community des Let's Playens,

    ich würde gerne mit Open Broadcaster Software (kurz OBS) in 720p streamen auf Twitch oder hitbox und habe 4,8 bis 5 Mbit/s an Uploadgeschwindigkeit. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Einstellungen hierfür die richtigen sind. Habe zwar schon sehr viele Tutorials gesehen aber bin mir trotzdem nicht sicher welche Einstellungen dafür am besten sind bei der Geschwindigkeit. Falls meine Hardware auch noch wichtig ist:

    Windows 8.1 64Bit
    Intel Core i7 3610QM
    2.30 GHz
    8GB RAM
    NVIDIA Geforce GT650M

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich hoffe, dich kann mit der Geschwindigkeit zumindest in 720p streamen. Dass 1080p wahrscheinlich nicht möglich sein wird, ist mir durchaus bewusst, wenn ich nur 5Mbit/s an Uploadgeschwindigkeit habe.

    Liebe Grüße
    KelkrexLP
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


  • Also bei der Qualität müsstest du vllt. ein wenig rumprobieren - 10 ist eher bei einer guten Internetleitung zu empfehlen - also hier am besten mal den Wert ein wenig runterschrauben.
    Die Maximale Bitrate ist von der Uploadrate abhängig, sollte auch nicht über 3/4 der Rate liegen.
    Also die Uploadrate von 5 Mbit/s entsprechen 5000 Kbit/s, davon ca. 3/4 = 3750 Kbit/s für die Maximale Bitrate

    Die Puffergröße sollte etwa bei der Hälfte der Uploadrate liegen. Also in deinem Fall bei 2500 Kbit/s

    Audiokodierung: AAC, Bitrate 160, Format 44.1kHz

    Einfach ein wenig rumprobieren :)
  • Ich hatte vor nem Jahr auch mal nach sowas gesucht und da waren die Werte, die ich in diversen Videotutorials gefunden habe, ähnlich.
    Um die 2500KBit/s, allerdings empfahl man das dort für beide Werte, also sowohl Max. Bitrate als auch Puffergröße.

    Von 1080p Übertragungen wurde da übrigens allgemein eher abgeraten, nicht nur wegen des Uploadspeed, sondern auch, weil es wohl recht viele Nutzer von Streamingportalen gibt, die sich solche Videos aufgrund der Bitrate gar nicht ruckelfrei anschauen können und dir damit ein Teil der Zuschauer verloren geht.
  • Okay, habe jetzt mal folgende Einstellungen vorgenommen:

    Qualität: 8
    Encoder: x264
    max. Bitrate: 2400
    Puffergröße: 2400
    konstante Bitrate: aktiv
    CBR Padding: aktiv
    Benuterdefinierte Puffergröße: aktiv
    Codec: AAC
    Format: 44.1 kHz
    Bitrate: 160

    Soll ich bei den Videoeinstellungen die NVIDIA Grafikkarte nehmen oder die Onboard von Intel oder ist das egal?
    Wie viel FPS sollte ich einstellen: 30 oder jetzt gerade aktuell 60?
    Was sollte ich bei den erweiterten Einstellungen vornehmen?
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


  • Anzeige

    GameJane schrieb:

    Also bei der Qualität müsstest du vllt. ein wenig rumprobieren - 10 ist eher bei einer guten Internetleitung zu empfehlen - also hier am besten mal den Wert ein wenig runterschrauben.

    Bei angehaktem CBR ist die Qualität irrelevant, da CBR dann die Bitrate bestimmt. Twitch möchte das man CBR nimmt.

    GameJane schrieb:

    Die Puffergröße sollte etwa bei der Hälfte der Uploadrate liegen. Also in deinem Fall bei 2500 Kbit/s


    Naja so größer der Puffer, je mehr Delay haste auch. Und es kann zu mehr lag neigen. Würd ich eher so auf 1500 halten.

    Und twitch ist so ein lag laden, honkitonk hat auch guten upload, streamt mit 3000 - und das blöde dingen lagt.
    Bei Hitbox gehen die höheren bitraten schon eher.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Da du mit 720p Streamen willst, würde ich höher als 30 gehen :)

    Erhöht zwar auch das Datenaufkommen für gleiche Qualität, allerdings fällt diese, !Personal Opinion, nicht sooo sehr ins Gewicht wie die, teils wesentlich, angenehmere Aktualisierungsrate :D

    Du kannst ja testweise mit verschiedenen Settings etwas lokal aufnehmen und dann per VirtualDub o.Ä. Frames vergleichen und das gesamte Video an sich, und entscheiden, welche dir am meisten passen ^^

    Müsst natürlich immer darauf achten, dass, auch komplexe, Szenen nicht ruckeln, zur Not das Preset schneller wählen (was allerdings wieder ein bisschen Qualität kostet).

    1080p ist theoretisch möglich, da Twitch offiziell nur ~ 3,3Mbit erlaubt, plus Audio = 3,46Mbit, wenn deine Leitung nicht schwankt geht das :D
    Wie gesagt, einfach mal alle möglichen Settings ausprobieren und dann entscheiden ;)