LP Together - Stimmen vermischen sich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LP Together - Stimmen vermischen sich

    Anzeige
    Hallo LPF Community.

    Ich nehme schon seit ein paar Tagen zusammen mit einer Freundin LP's auf wo wir relativ nahe beieinander sitzen wegen Facecam (ähnlich wie bei Gametube).

    Beide haben wir das Beyerdynamic MMX2 - nun habe ich manchmal das Problem das auf Audiospur 1 (mic 1) auch das 2 Mikro zu hören ist - also von meinem LP Partner die neben mir sitzt...
    Das ganze gibt dann beim abmischen einen unschönen "Halleffekt".

    Gibt es denn dafür eine Lösung? Ich denke an so etwas wie "Stimmenerkennung" das sich das Mikro erst ab einer bestimmten db Zahl aktiviert...ähnlich wie bei Teamspeak u.ä. Programmen.

    Die Aufnahme von Ton mache ich direkt über Dxtory.

    Danke im Vorraus :)
  • Hallo De-M-oN.

    Vielen Dank erstmal für deine ANtwort. Leider hab ich es mir schon gedacht das es auf Noise Gate hinaus läuft....leider habe ich damit ebenso kein ausreichendes Ergebnis da sich die Stimmen in einigen Szenen stark überlagern.
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich mit mehr Abstand vom LP Partner zu setzen und die Cam dann dementsprechend ausrichten.
    Wäre aber ein extrem tolles Feature in Dxtory - die Sprachaktivierung ;)

    Dennoch vielen Dank. Falls du noch andere Ideen hast wie man diesen Crossover Effekt umgehen könnte wäre ich dankbar.

    Grüße
  • (Klugscheiß-Mode: on)
    Du könntest dir ein Mischpult mit Phaseverdrehung kaufen, die MMX2 darauf adaptieren, einen Kanal um eine Phase verdrehen, beide richtig Panen (Links-Rechts), die Summe in den Rechner jagen und bums: 2 getrennte Spuren :D (Klugscheiß-Mode: off)

    Ne, jetzt mal ehrlich:
    Du kannst die Empfindlichkeiten der beiden Mikros so weit runter drehen, das das jeweilige Mikro nur an geht, wenn der Benutzer spricht.
    Dann noch etwas Rededisziplin und dann müsste das Problem weitestgehend Ausgemerzt sein.
    Kopf an Kopf mit Rosberg - Abu Dhabi Teil 1 - Let's Play F1 2014 (2015 Mod) #34
    (Dieses Video ist Teil einer Community-Aktion: Komm in meine Signatur
    )
    Du hast zu wenig Zuschauer? Dann mach mit. Hier helfen wir uns gegenseitig.
    Empfohlene Schritte:
    1. Das aktuell verlinkte Video gucken und Feedback hinterlassen.
    2. Im verlinkten Thread ein eigenes Video verlinken für die Verlinker im Thread.
    3. Selbst als Verlinker im Thread aktiv werden.


    Und noch ich:
  • Anzeige
    Hey @Mirroo

    Danke erstmal auch hier für dein Kommentar ;)
    Jetzt muss ich allerdings mal ganz blöd fragen...die Empfindlichkeit beim Mikro einstellen - wo?
    Ich kenne das nur bei Software wie Teamspeak...aber direkt beim Mikro (in Windows) habe ich doch nur die allgemeine Lautstärke des Mikros und nicht die Sensibilität....oder steh ich da jetzt völlig auf dem Schlauch?

    Wenn ja - bitte kläre mich auf...das wäre ja gigantisch :)
  • Dein erster Ansatz war schon richtig; du musst die Empfindlichkeit im Programm einstellen.
    Mit Lautstärke hat das nichts zu tun.
    Du hast ja 3 Möglichkeiten, bei Teamspeak zum Beispiel: Push-To-Talk (da musst du ein Knopf drücken, damit deine Stimme rein kommt), Voice-Activation (hierbei registriert das Programm, wenn du redest) und Dauersenden (dabei ist dein Mikro einfach die ganze Zeit offen.
    Ich weiß nicht, ob DxTory Einstellmöglichkeiten für die Sprachaktivierung hat (sitze gerade nicht an meinem Aufnahmerechner :)), aber da du das "Thema" Teamspeak angesprochen hast: das wär eine Möglichkeit. Da du ja bei TS auch mitzeichnen kannst. --> einfach beide in ein TS (einer am Aufnahmerechner und einer am Laptop (zB.)) dann bei beiden mit der Voice-Activation-Sensetivity rumspielen und dann mit beiden Rechnern mitzeichenen (sonst klingt der eine von euch beiden durch die Netzwerkübertragung vielleicht nicht mehr ganz so sauber).

    Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;)

    Gruß
    Mirroo
    Kopf an Kopf mit Rosberg - Abu Dhabi Teil 1 - Let's Play F1 2014 (2015 Mod) #34
    (Dieses Video ist Teil einer Community-Aktion: Komm in meine Signatur
    )
    Du hast zu wenig Zuschauer? Dann mach mit. Hier helfen wir uns gegenseitig.
    Empfohlene Schritte:
    1. Das aktuell verlinkte Video gucken und Feedback hinterlassen.
    2. Im verlinkten Thread ein eigenes Video verlinken für die Verlinker im Thread.
    3. Selbst als Verlinker im Thread aktiv werden.


    Und noch ich: