Schaltet ihr bei euren Lets Plays die Hintergrundmusik ab?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schaltet ihr bei euren Lets Plays die Hintergrundmusik ab?

Anzeige
      Ja die Frage steht ja quasi schon oben. Schaltet ihr bei euren Lets Plays die Hintergrund Musik ab? Mich würde übrigens einfach mal interessieren, wie ihr es findet, wenn die Musik abgeschaltet ist. Findet ihr, dass es ne ganze Menge an Stimmung weg nimmt oder sogar das Lets Play komplett zerstört oder stört es euch nicht? Hagelt es bei YouTube immer noch Content ID Treffer?
    • Also ich schalte die Hintergrundmusik normalerweise nicht ab, außer bei Minecraft, weil die da so unregelmäßig ist und ich beim Bearbeiten dann meine eigene Musik mit rein schneide :)
      Ich spiel eigentlich nicht so viele Spiele, bei denen die Musik gecshützt ist oder so, deshalb hab' ich damit weniger Probleme ;)
      LG Ninnska
      League of Legends und Sims, das sind meine Fachgebiete:

youtube.com/user/Ninnska
    • Kommt ganz aufs Spiel an. Meistens spielt sie bei mir im Hintergrund leise mit (Atmosphäre!). Bei Spielen, wo Musik problematisch ist wegen Copyright (z.B. PES), schalte ich sie aus und füge auch keine Extra-Musik ein.
      Nervig finde ich es, wenn Hintergrundmusik, die nichts mit dem Spiel zu tun hat, während eines Let's Plays läuft. Am besten noch im Hintergrund über die Stereoanlage des LPers. Da schalte ich sofort ab, genau wie bei Streams, wo man die ganze Zeit zugedudelt wird.
      Jackinators Let's Play-Oase

...bietet entspannte Kommentare zu alten und neuen Spieleklassikern. Gelegentlich.
    • Habe ich nie gemacht und werde ich auch nie machen. Die Musik ist für mich ein integraler Bestandteil von einem Spiel.

Wenn es dadurch Sperrungen gibt... ja dann haben die Leute auf YouTube halt Pech gehabt und müssen für diese Folge auf Dailymotion wechseln :)
      Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
      Zum Kanal

Momentan im Anflug:
      Star Trek: Virtual Dreadnought
    • Nein. Sie gehört immens zur Spielatmo hinzu.

Finds daher auch schade, das aktuelle NFS beispielsweise keine eigene Musik mehr haben und nur normalo bands drin sind, die gar kein Bezug zum Spiel haben.

Und bei sowas kann ich dann doch eher winamp an machen und habe ne breitere Auswahl und vor allem das, was ich auch hören mag.
      Bei solchen Spielen kann man dann tatsächlich überlegen eigene Musik stattdessen zu nehmen.
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • DronarosLP schrieb:

Schaltet ihr bei euren Lets Plays die Hintergrund Musik ab?

Nein, grundsätzlich gehört für mich die Musik mit dazu. Wenn es dann Content ID Treffer gibt, ist mir das egal. Wenn es gesperrte Videos gibt, müssen die Zuschauer eben ProxTube benutzen - oder ich breche das Projekt ab (beispielsweise Tony Hawk's Pro Skater HD). Aber die komplette Atmosphäre zu zerstören, nur um auf Nummer Sicher zu gehen? Nein.
    • Die Frage stellt sich mir nicht. [Da ich inszwischen keine herkömmlichen Lets plays mehr mache]
      Als ich damals Sleeping Dogs durchgespielt hab, da hab ich sie allerdings die Hintergrundmusik Zähneknirschend ausgestellt.
      Ist eigentlich viel zu wichtig für die Stimmung, aber dann muss man sich eben auf Content-Id Treffer einstellen und seit ich von einen Youtuber gehört habe der gar einen Strike für die Hintergrundmusik in einen Spiel gekriegt hat, bin ich da sowieso extra vorsichtig.
    • Bei den Spielen die ich spiele, bekomme ich keine Claims. Außer es ist jetzt ein Nintendo Titel, der etwas neuer ist. Bei Super Mario 3d World wurde mir fast jeder Part zuge[der fall, in dem ein video zwar geclaimt wird, aber noch weltweit zu sehen ist]. Dennoch habe ich die Musik drinnen gelassen, weil es einfach zur Atmosphäre passt. Die einzigen Titel, in dem ich Hintergrundmusik ausmachen würde, wäre GTA oder Saintsrow oder dergleichen. Diese werde ich aber wahrscheinlich nicht Let's Playen.
    • Kommt ganz auf das Spiel an. Es gibt Spiele, da kann man die Musik nicht entfernen, ohne einen Teil des Spiels zu zerstören. Es gibt aber auch Spiele, in denen ich die In-Game-Musik ausmache und durch andere Musik ersetze.
      Wie De-M-oN es schon angesprochen hat: In den neueren NFS-Teilen hab ich die Musik rausgenommen und durch eigene ersetzt, weil es da keinen Unterschied gemacht hat.

• vel72027 schrieb:

Ich stelle bei fast allen Spielen die Musik aus und lege eigene, passende Musik darunter

Siehe Dosenbierdose's post.

Also bei spielen die eigene musik mitbringen, find ich so eine Methodik viel zu radikal und spielexklusive musik wird auch meist nie beanstandet. Find ich übertrieben und tut mir die Atmosphäre des spiels dann auch leid.
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Ok, ich bedanke mich mal für die Antworten.
      Sehe das übrigens genauso wie die meisten hier von euch. Meiner Meinung nach zerstört es die Atmo, wenn man die Ingame Musik abstellt. Gerade bei Spielen die quasi von der Musik Leben wie diverse Horrorgames zB. Cry of Fear, Outlast etc..

Fakt ist:
      Im möchte nämlich wieder selber Lets Plays produzieren und war halt immer am überlegen, ob ich die Musik einfach abschalte um nicht wieder ständig iwelche Content ID Treffer zu bekommer wie damals als das Scanning System ganz neu auf YouTube war. Jedoch denke ich mal laut euren Aussagen, dass es anscheinend nicht mehr so schlimm ist wie damals. :)
    • Oh doch. :D Ich habe gerade die Videos von Life Is Strange hochgeladen und da ist auf fast jeder Folge mindestens ein Treffer. Und auch berechtigte Treffer von UMG, Merlin und ähnlichen Stellen. Tja, was soll ich machen? Das Spiel lebt von der Atmosphäre und ich kann die Musik nicht weglassen. Zu meinem Glück werden die Videos nicht gesperrt sondern (vermutlich) nur mit Werbung zugepflastert, aber das ist für mich noch kein Grund, so ein tolles Spiel nicht zu zeigen oder gar zu verstümmeln.
    • Ich lade vorab jedes Video als "AudioOnly" Variante hoch (16x16 Pixel Schwarzbild-Video mit Ton), gibts da einen Treffer dann entferne ich die Stelle im Schnitt und teste das erneut, irgendwann gibts keine Treffer mehr und ich lade das 1080p-Video hoch.

Habe von jedem Video getrennte Tonspuren (L/R = GameAudio, Center = Kommentar) die erst beim encoden per AviSynth gemixed werden, daher kann ich nachträglich aus jedem Video den Ingame-Ton entfernen wenn ich muss auch wenn die Original-Dateien schon längst gelöscht wurden und das Video schon 1/2 Jahr fertig auf Platte liegt...

Eine 3.0 WAVE lässt sich mit RAR auch gut komprimieren und belegt dann keine 100MB mehr, neben Thumbnail also keine große Belastung bei heutigen HDD-größen.
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • MarcoZocktViel schrieb:

@TbMzockt Mit welchem Programm nimmst du denn deine Lps auf? Oder benötigst du mehrere Programme?

Hab einen zweiten Rechner für Audio und Facecam der sonst nur Satelliten-TV aufzeichnet und die Videos auf YouTube hochlädt, mit einem Rechner würde man eben dxtory nehmen was mehrere Tonspuren getrennt aufnimmt.

Beim Nachbearbeiten im NLE ziehe ich dann eben die Mikrofonspur auf den Center (ist ja eh Mono) und den Spielton auf L/R, den Rest macht dann der NLE bzw. das AVS-Script womit ich automatisch die passenden Folgennummern in Intro/Outro einfügen lasse und den Ton auf Stereo runtermischen lasse (Spielton dabei etwas leiser als Mikrofon)
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Also ich schalte die Musik zwar aus, aber nur für mich während des LPs. Bzw. mach ich meine Boxen aus. Bei Camtasia zeichne ich aber für die Zuschauer dann schon die Musik auf, weil es sonst auch langweilig ist. Außer bei Parts in denen ich trainiere in Pokemon, weil ich da die Geschwindigkeit erhöhe und dann die Musik auch beschleunigt wird und nervig ist. Da nehm ich sie nicht mit auf und füge Musik von mir ein.
      Nerdig-Wördige LP's :D <3
      TeamZenon - Lets Play Kanal