Welche OBS Einstellungen für Aufnahme?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfehlen würd' ich dir, mit einem CRF zu encoden, was auch fast schon die wichtigste Einstellung wäre.

    Dafür in der benutzerdefinierten Befehlszeile des x264 (Einstellungen>Erweitert) crf=x (x= Wert der Qulität, x>=0) eingeben - Je niedriger x ist desto besser das Ergebnis, desto mehr Bitrate wird allerdings verwendet :)

    Wenn du verlustfrei Aufnehmen willst, dann trägst du dort qp=0 ein.

    Das CPU-Preset ist von deiner Maschine abhängig, einfach ausprobieren, ob sie mit langsameren klar kommt (Hier gilt (in der Theorie): Je langsamer das Preset, desto geringer die Bitrate bei gleicher Qualität)







    Qualität: Kannst du ignorieren
    Max. Bitrate: auf 0 oder immens hoch



    Die Einstellungen nutze ich aktuell bei UHD Aufnahmen (dort allerdings das CPU Preset auf UltraFast) und bin mit der Qualität eigentlich recht zufrieden ^^

    Für 720p musst du rumprobieren, welche Einstellung den besten Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität bietet.

    //Wichtig:
    Auch verlustfreie .264 bzw. MP4 Files sind etwas hakeliger in der Nachbearbeitung, sprich brauchen länger zum Einlesen etc.
    Bei 720p kann man aber auch ruhig während der Aufnahme Kodieren und denne fällt die Nachbearbeitung ja weg :)

    //
    Ich kann übrigens nicht gut erklären, tut mir Leid ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoRori ()

  • Anzeige

    CoRori schrieb:

    Max. Bitrate: auf 0 oder immens hoch


    ben.def commandline:

    --qp=0

    macht irgendwie mehr sinn ;D

    edit: ach hast ja eh schon geschrieben. Aber dann sollte die bitrate eh ignoriert werden. Commandline hat eig. immer vorrang.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • CoRori schrieb:

    Eigentlich sollte das schon so sein, aber ich hatte vor einer Weile dort 4500kbit (vom Streamen) noch drin und trotz Commandline ist er nicht drüber gegangen


    Das ist traurig^^

    Normal sollte die commandline gegenüber der GUI vorrang haben. Das muss ich dann aber an OBS kritisieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7