Wie wichtig sind die Avatare auf Youtube überhaupt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wichtig sind die Avatare auf Youtube überhaupt?

      Anzeige
      Ich hab mir gerade mal ein paar Gedanken gemacht, und mir ist die Frage aufgekommen: Wie wichtig sind die Avatare bei Let's Playern und generell bei Youtubern? Muss man am Avatar erkennen, was es für Videos auf dem Kanal gibt? Haben die Auswirkungen auf die Klicks / Abozahlen und achtet Ihr auf die Avatare und wenn ja, auf welche Kanäle würdet ihr gehen und auf welche nicht ausgehend von den Avataren etc.?

      Ich hab mir nie so die Gedanken darüber gemacht und mich nie um mein Anzeigebild gekümmert. Ich hatte bis vor kurzem immer so ein Müllsack-Logo das ich mal vor Ewigkeiten gemacht habe, was überhaupt nix ausgesagt hat. Und jetzt hab ich ein Hässliches Webcam-Bild was ich mal aus Jux für Skype aufgenommen hab. Sollte man sich über den Avatar Gedanken machen und wenn ja,wie viele?


      Jeden 2. Tag: Stream um 16:20 Uhr auf Twitch!
    • <--- Ich habe diesen hier z.B. genommen, weil ich ihn thematisch passend und auch witzig fand ;)

      Generell messe ich dem eher wenig Bedeutung zu (in anderen Foren verwende ich andere).
      Was speziell Youtube angeht, so könnte man mit einem gewissen Wiedererkennungswert argumentieren. Ich persönlich würde ihn tatsächlich mit Bedacht auswählen, sodass man ihn möglichst wenig ändert im Laufe der Zeit. Gilt sowohl für den Avatar als auch für den Nickname.

      Aber damit stehe ich erfahrungsgemäß eher alleine da. Allein schon wenn ich mir ansehe, wieviele Leute ihre skype-, steam- oder sonstigen Accountnamen ändern, könnt ich jedes Mal ins Essen brechen ^^ Wer soll da noch wissen, wer das ist?
      I´m selling these fine leather jackets.
    • Meh, @Han_Trio So alleine bist du da nicht. Ich habe jetzt seit 6 Jahren immer und überall den selben Nick, wenn er mal belegt ist habe ich immernoch einige andere Schreibweisen ^^

      Der Avatar ist mir schon ziemlich wichtig. Er ist, wie der Name dieses kleine Bild schon definiert, auszeichnend für einen speziellen Nutzer. Meinen Avatar habe ich irgendwann mal von Hand von einem befreundeten Kunststudenten zeichnen lassen. Seitdem nicht mehr gewechselt.. Wäre mal wieder ein anderer fällig aber naja.
      Für mich zeichnet der Avatar wie gesagt immer einen Benutzer aus. So wie man ein Gesicht immer mit einem Menschen assoziiert. An sich finde ich es aber nicht schlimm wenn man den Avatar gelegentlich ändert. Sorgt immer mal wieder für frischen Wind.

      Stellt euch dieses Board einmal ohne die bunten, kleinen Bildchen am Rand vor... Dann weiß man schon wie wichtig das Teil ist :)
      Eine Signatur: Ein Objekt, welches in modernen Kommunikationsplattformen der eindeutigen Herkunftsidentifizierung einer von einem Individuum verfassten Botschaft dient.
      -Ich selbst.. Oder doch nicht?
    • Han_Trio schrieb:

      Allein schon wenn ich mir ansehe, wieviele Leute ihre skype-, steam- oder sonstigen Accountnamen ändern, könnt ich jedes Mal ins Essen brechen Wer soll da noch wissen, wer das ist?


      DAS ist in der Tat sehr nervig und hab auch ich in meinem Skype öfter erlebt und mich gefragt, wtf wer isn das jetzt überhaupt gewesen (vor allem wenn man länger nicht mehr mit demjenigen geschrieben hatte). Man kann natürlich versuchen im chatverlauf oder via Profil anzeigen es rauszukriegen, aber naja.

      Avatar wechsel ich sehr selten und auf youtube hab ich immer noch meine Lost Soul^^ Da weiß dann jeder direkt das ich doom mag, find ich schon praktisch dann ^^
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Anzeige
      Ich nutze meinen Avatar für praktisch alles, so weiß jeder, wer ich bin und wo ich auftauche. Ist doch praktisch.

      Toller wäre es allerdings, wenn ich riesige Titten hätte, dann würde der Avatar auch massig Klicks produzieren.
    • Ein Avatar stellt doch neben dem Namen ein Wiedererkennungswert dar.
      Das man vielleicht mal alle paar Jahre diesen etwas optimiert ist klar. Allerdings würde ich einen Avatar schon so gestalten das man nicht nach ein paar Wochen wieder wechseln möchte.
      Also zur Frage, ich finde einen vernünftigen Avatar schon wichtig.
      Ich selber kann mich nicht mit diesen Minecraft Comic Kram anfreunden der ja so beliebt ist. Ist bei mir auf der selben Stufe wie Dubstep Intros
    • Wenn jemand seinen Avatar ändert ist das für mich als hätte die Person eine GesichtsOP, ich erkenne die dann einfach eine Zeit lang nicht wirklich wieder und muss ständig auf den Nickname gucken (den ich mir natürlich nicht immer zu 100% gemerkt habe), merke mir eben leichter Bilder als Text.

      .
      .

      Julien schrieb:

      Toller wäre es allerdings, wenn ich riesige Titten hätte, dann würde der Avatar auch massig Klicks produzieren.

      Wer guckt sich denn bitte gerne haarige riesige Männerbrüste an?
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Mr. Beknacktoman schrieb:

      Wie wichtig sind die Avatare bei Let's Playern und generell bei Youtubern?

      Für mich haben die nen großen Einfluss, sofern die Person nicht vorher schon gepunktet hat mit ihrem Content, achte ich auch auf den

      Mr. Beknacktoman schrieb:

      Muss man am Avatar erkennen, was es für Videos auf dem Kanal gibt?



      Mr. Beknacktoman schrieb:

      Haben die Auswirkungen auf die Klicks / Abozahlen und achtet Ihr auf die Avatare und wenn ja, auf welche Kanäle würdet ihr gehen und auf welche nicht ausgehend von den Avataren etc.?

      Avatare mit Brüsten locken bestimmte Zielgruppen an, was dann natürlich die Klicks erhöhen könnte
      Ich gehe auf keine Kanäle mit diesen scheusslichen facemanga oder wie die kack dinger heißen Avatare. Da klick ich direkt wieder weg und denk mir "Kiddie"
      Dinge die mir als Avatar gefallen, da guck ich mir den kanal schon eher an
    • ich finde das schon wichtig. es ist ja eine art visitenkarte/wiedererkennungsmerkmal und der erste eindruck zählt ja bekanntlich am meisten, es sollte schon etwas wiederspiegeln oder zumindest kreativ sein, um ehrlich zu sein kanäle ohne ava klicke ich nicht an das ist so ne unbewuste entcheidung die erscheinen mir iwie tot oder verlassen, oder irgendwelche albernen avas, man hat das gefühl dem kanalbetreiber ist das egal und erfahrungsmässig sind solche kanäle auch nicht wirklich gut, man reprääsentiert sich damit deshalb sollte das schon gut gewählt sein, finde ich.
    • Da Menschen eher ein bildliches Gedächnis haben und der Avatar das erste ist was ein Zuschauer sieht, sollte dieser schon einprägsam sein.
      Um individuel zu sein sollte man am besten sein Face (das Individuellste was gibt) oder ein einprägsames Symbol zeigen. Manga Figuren, Spielehelden, Schauspieler... sind so individuel, wie eine Kartoffel und kann auch von jeden x beliebigen genommen werden.
      Hier im Forum habe ich mich bewusst aber gegen ein Bild entschieden... vielleicht in später Zukunft mal eins... ich denke mal hier kennen mich trotzdem der ein oder andere durch meine Beiträge...

      Also ja, neben den eigentlichen Video ist der Avatar eins der wichtigsten visuellen Merkmale für deinen Kanal.
      Schau dir NICHT Mein Kanal an!

      - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -