Greenscreen mit Baustrahler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Greenscreen mit Baustrahler

Anzeige
    Hallo zusammen!

Ich weiß dass es dazu schon mehrere beantwortete Themen gibt, jedoch habe ich einen konkreten Fall der meines Wissens noch nicht geklärt wurde.

Ich habe zurzeit einen Canon EOS 700D und ich möchte sehr gerne Greenscreen Aufnahmen machen. Ich habe mir im Stoff geschäft schon einen grünen Stoff machen lassen. Dieser ist 1.5 x 2 Meter groß. Als Bearbeitungsprogramm habe ich Adobe After Effects.

Nachdem ich kein Budget für Softboxen habe möchte ich gerne mit Baustrahler ausleuchten. Es stellt sich mir jedoch die Frage welche Baustrahler eignen sich dafür und wie viele.

Meine Fragen sind jetzt:

Welche Art von Strahler (Halogen, LED) und welche Lichtfarbe (in Kelvin)?
    Wie viele Strahler und wo aufstellen?
  • emt1803 schrieb:

Ideal wäre weiches Licht, also eher LED, allerdings können die bei falscher Frequenz flackern. Kelvin hinge davon ab, was sonst in deinem Zimmer für eine Farbtemperatur herrscht - viel Tageslicht, dann 5600K, wenig Tageslicht, dann 4300K, nur künstliches Licht, dann 3200K.

emt1803 schrieb:

Zwei Strahler sollten es schon sein, damit eine gleichmäßige Ausleuchtung erfolgen kann. Am besten dann links und rechts in gleichem Abstand aufstellen und ruhig etwas mehr Distanz als nötig, damit das Licht noch weicher wird. Umso leichter hast du es dann mit dem Chromakey.
  • Julien schrieb:

emt1803 schrieb:

Ideal wäre weiches Licht, also eher LED, allerdings können die bei falscher Frequenz flackern. Kelvin hinge davon ab, was sonst in deinem Zimmer für eine Farbtemperatur herrscht - viel Tageslicht, dann 5600K, wenig Tageslicht, dann 4300K, nur künstliches Licht, dann 3200K.

emt1803 schrieb:

Zwei Strahler sollten es schon sein, damit eine gleichmäßige Ausleuchtung erfolgen kann. Am besten dann links und rechts in gleichem Abstand aufstellen und ruhig etwas mehr Distanz als nötig, damit das Licht noch weicher wird. Umso leichter hast du es dann mit dem Chromakey.

Welche Frequenz wäre den gut bei meiner Kamera bei den LED Scheinwerfer?
  • Anzeige

Julien schrieb:

emt1803 schrieb:

Welche Frequenz wäre den gut bei meiner Kamera bei den LED Scheinwerfer?

Naja bei PAL-Kameras sind 50Hz Standard, also wären auch LEDs mit 50Hz oder einem Vielfachen von 50Hz praktisch. Aber ob du die so speziell kaufen kannst, würde ich mal bezweifeln.

Insofern die Herz nicht passen würde würde alles Flackern oder wie?
  • Julien schrieb:

emt1803 schrieb:

Insofern die Herz nicht passen würde würde alles Flackern oder wie?

Nicht unbedingt, nur wenn die LEDs eine höhere Frequenz haben als die Kamera erfassen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die LEDs mit 60Hz laufen werden, dann kannst du ja die 700D auf eine Verschlusszeit von 1/30 einstellen und somit sollte es nicht mehr flackern.

Soll ich mir dann also 2 Strahler kaufen?

Einen LED von rechts indirekt einen LED von links indirekt mit gutem Abstand.

Ist es nicht notwendig den "Schauspieler" der davor steht auch zu beleuchten und wenn ja dann wie?

Wie viel Watt würdest du empfehlen?
  • emt1803 schrieb:

Für den Greenscreen sollte das üblicherweise ausreichen, ja.

emt1803 schrieb:

Jup.

emt1803 schrieb:

Ist es nicht notwendig den "Schauspieler" der davor steht auch zu beleuchten und wenn ja dann wie?

Doch, natürlich. Der Schauspieler davor sollte mindestens genauso beleuchtet sein, nur halt nicht ganz so weich.

emt1803 schrieb:

Bei einer 700D solltest du schon mit 200W ordentliche Ergebnisse hinkriegen können, wobei LEDs ja anders gemessen werden.
  • Julien schrieb:

emt1803 schrieb:

Für den Greenscreen sollte das üblicherweise ausreichen, ja.

emt1803 schrieb:

Jup.

emt1803 schrieb:

Doch, natürlich. Der Schauspieler davor sollte mindestens genauso beleuchtet sein, nur halt nicht ganz so weich.

emt1803 schrieb:

Bei einer 700D solltest du schon mit 200W ordentliche Ergebnisse hinkriegen können, wobei LEDs ja anders gemessen werden.

Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Hilfe und wünsche noch einen wunderschönen Tag!