Youtube-Videos automatisch auf Facebook-Fanpage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Youtube-Videos automatisch auf Facebook-Fanpage

    Anzeige
    Nachdem ich und andere das Problem haben das der Weg Youtube -> Twitter -> Facebook-Fanpage nicht mehr funktioniert, sprich Twitter zwar Tweets die man selbst schreibt auf der Facebook-Fanpage postet aber eben nicht die durch Youtube geteilten Videos habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

    Ziel ist es das neue Videos automatisch auf der Facebook-Fanpage auftauchen ohne jedes mal selbst einen Beitrag zu planen.
    Da Twitter den RSS-Feed wohl nicht mehr so anbietet (zumindest ist das mein Wissensstand) war das ganze auch etwas tricky xD.

    So und nun hier die Lösung des ganzen:
    1. Erstellt eine Verbindung zwischen eurem Facebook Account und der App RSS Graffiti ( apps.facebook.com/rssgraffiti )
    2. Dort klickt ihr nun auf folgendes: Add New Publishing Plan und gebt einen Namen für euer Projekt ein.
    3. Drückt auf New Source und ihr werdet aufgerufen eine RSS-Feed Adresse einzugeben. Da Youtube diese etwas versteckt besitzt könnt ihr eure URL angeben. Diese lautet: http://www.youtube.com/rss/user/DeinChannel/feed.rssACHTUNG: DeinChannel muss mit eurem Channelnamen abgewandelt werden!
    Beispiel: http://www.youtube.com/rss/user/Achim455/feed.rss
    Danach drückt auf Add Source.
    4. Nun könnt ihr Einstellungen vornehmen wie der Feed gepostet werden soll und das ganze abspeichern. Hier ein paar Einstellungen die ich benutzt habe mitsamt Erklärungen.
    • Maximum Posts per Update: 5 <- Bedeutet das je Check maximal 5 Posts erstellt werden
    • Post Order per Update: Publish older Posts first <- Ältere Posts sollen unten stehen
      Unter Advanced:
    • No Message <- Kein Extra Text, so das sich der Titel auch nicht wiederholt
    • Cut-off date/time: Now bzw. beliebiges Datum <- Alles davor wird nicht gepostet
    • Publish Delay: 0 <- Es soll schnellstmöglich dort erscheinen
    5. Danach muss noch der Output erstellt werden. Drückt hierzu auf New Target.
    6. Wählt Facebook aus und unter Choose Target eure Facebook-Fanpage und unter Publish on Behalf of auch eure Fanpage.
    7. Der POST STYLE kann auf Standard gestellt werden. Danach speichert das ganze.

    Bevor ihr nun das ganze startet, empfehle ich euch noch den Intervall einzustellen. Dieser sorgt dafür das alle x Minuten der Feed überprüft wird auf neue Nachrichten und dann das ganze auch gepostet wird.
    Drückt hierfür auf das Uhrsymbol und stellt folgendes ein:
    8. Publish no faster than: Every half an hour <- Dies bedeutet das alle halbe Stunde das ganze überprüft wird.

    Schlussendlich könnt ihr das ganze starten indem ihr auf OFF klickt das dann zu ON wechselt.

    Anmerkungen zu dem Dienst:
    Ihr müsst alle 60 Tage mindestens euch einmal in der App einloggen damit diese aktiv bleibt.
    Die Feeds werden nicht instant gepostet sondern es kann eben bis zu besagten 30 Minuten dauern.
    Das kostenlose Feature umfasst 300 Posts, heisst bei einem 30 Tage Monat 10 Posts täglich. Dies dürfte für die meisten genügen :) .
    Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung für evtl. Schäden, denn mir gehört besagte App nicht :)


    //EDIT:
    Beispiel eines so geposteten Videos:
    facebook.com/Achim455/posts/992708890757248

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Achim455 ()

  • Nette Alternative. Ich bleibe da lieber bei Buffer.

    3 versch. Netzwerke frei (reicht für G+,Twitter und Facebook) und ein direktes posten in einer Gruppe ist möglich.
    Posten kann ich wie ich Lust und Laune habe und ein Schedule ist ebenso zeitlich frei wählbar.

    Ist ein Add On für Chrome, aber ich wette das es für Firefox auch verfügbar ist. Ein Block lohnt sich auch in die Richtung.

    Anzumerken sei das Buffer bisher keine automatische Erkennenung der Videos hat. Heisst also ihr müsst die Videos manuell in den Schedule laden. Dafür ist es ohne Planung ein 2 Klick System. Vielleicht reicht das den meisten ja