Laute Stellen im Spiel, Stimme zu leise!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laute Stellen im Spiel, Stimme zu leise!

    Anzeige
    Hallo!
    Ich hab heute wieder eine etwas längere Aufnahmesession von Alien: Isolation aufgenommen (ja ich hab's immer noch nicht durch, aber fast :D).
    Während der Aufnahme gab es auch spezielle Stellen (dauern ein paar Minuten lang) die viel lauter waren als der Rest des Spiels.
    Ich habe aber immer (denke ich zumindest) mit einer gleichlauten Stimme kommentiert.

    Nun habe ich aber ein Problem: Wenn ich mir nun das Video ansehe (in meinem Renderprogramm Adobe Premiere) dann sind eben genau diese Stellen ZU LAUT. Meine Stimme hört man daher nur noch sehr leise bzw. fast gar nicht.

    Da hier ja viele andere Let's Player angemeldet sind, hoffe ich hier auf Hilfe!
    Wie kann ich denn die lauten Stellen im Spiel im Video genau so laut machen wie der Rest des Videos? Gibt's da ein Programm das die Lautstärke im Video ändert? Das klingt dann im Video nämlich sehr blöd, wenn man mich vorher perfekt versteht und dann plötzlich fast gar nicht mehr, nur weil es eine laute Stelle im Spiel gibt.

    Habt ihr solch ein Problem auch? Wie löst ihr es?

    LG
  • Hard Limiter (Adobe Audition, bei Audacity gleicht die Verstärken Funktion eines Hard Limiters). Geht aber natürlich nur dann, wenn Spielsound und Kommentar in getrennten Audiospuren vorliegen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Mukimuk schrieb:

    Wie kann ich denn die lauten Stellen im Spiel im Video genau so laut machen wie der Rest des Videos? Gibt's da ein Programm das die Lautstärke im Video ändert? Das klingt dann im Video nämlich sehr blöd, wenn man mich vorher perfekt versteht und dann plötzlich fast gar nicht mehr, nur weil es eine laute Stelle im Spiel gibt.

    Wenn du die Tonspuren separat aufgenommen hast, kannst du natürlich nachbearbeiten. Es gibt da solche Funktionen wie Kompressor, Limiter oder auch Auto-Duck, was besonders für die Sprachverständlichkeit beliebt ist. Einfach mal die Effekte von Audacity oder deinem Tonbearbeitungsprogramm der Wahl durchschauen.


    Mukimuk schrieb:

    Habt ihr solch ein Problem auch? Wie löst ihr es?

    Ich habe das Problem auch manchmal, aber da ich eh einen sehr lauten Pegel habe, macht das keinen allzu großen Unterschied. Wenn irgendwas im Spiel extrem laut ist, kommentiere ich automatisch weniger, und wenn, dann auch lauter als sonst.
  • Anzeige

    Mukimuk schrieb:

    Okay hab grade die Lautstärke von Spiel ein bisschen geändert. Passt jetzt alles. Danke für die Hilfe!
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED