Reicht der PC aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reicht der PC aus?

Anzeige
    So moin Leute :)
    Hab vor ein paar Tagen angefangen zu Lets Playen und es kommen immer weitere Fragen auf. Und zwar reicht mein PC überhaupt.
    Ich mach grad vom Amnesia ein LetsPlay und hatte erst mit OBS aufgenommen. Doch ab einen Punkt gingen bei mir die FPS runter auf 8...

Hab dann Fraps ausprobiert und da bekam ich wenigstens 20-30 FPS. Bei DxTory auch 8FPS. Hatte es bei DxTory auch mit diesem x264vfw ausprobiert^^

Ich poste mal kurz die Config meinem PCs:

CPU: AMD Phenom III X6 1090t
    GPU: MSI R9 280x 3G
    RAM: 8GB
    Festplatte für Windows und Spiele etc. 1TB
    Festplatte für die Aufnahmen 500GB

So ich hab mit DxTory einmal getestet da die HDDs schon älter sind, zumindest die 500GB.
    Ich komme beim Test auf 103MB/sec (bei der 1TB noch weniger). Da läuft dann eben nur DxTory oa. drauf.

Weiß nicht genau ob das reicht oder nicht oder woran es sonst liegen könnte. Bei der HDD sind mehr als 200GB frei.
    Also falls einer weiß woran das liegt..-.-

edit: Grad nochmal zum testen bei Minecraft. Hab voll 120 FPS (so eingestellt) und mit Aufnahme von DxTory 8 FPS. Mit OBS hingegen wieder 80-90 FPS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrashGamesTV ()

• CrashGamesTV schrieb:

Hatte es bei DxTory auch mit diesem x264vfw ausprobiert^^
    Kann gut sein, dass sich das Spiel entweder mit dem Aufnahmeprogramm oder dessen Einstellungen beißt, oder dass der Codec zu viel Power braucht. x264 - egal ob vfw oder das Teil von OBS - braucht halt enorme Rechenleistung, insbesondere bei falschen Einstellungen. Kein guter Codec für's aufnehmen.

Wenn du's mit DXTory probieren willst, dann würde uns eine Environment Log helfen - vielleicht springen uns ein paar Einstellungsfehler ins Auge. Auch würde ich einen schnelleren Codec empfehlen - MagicYUV z.B. DXTory hat zwar auch ein paar brauchbare integriert, von denen hab ich aber keinen Peil.

Falls es damit dann auch nicht läuft, dann schau dir mal zum Test den MSI Afterburner an.

Dass MineKrampf mit DXTory nicht klappt wundert mich nicht, das harmoniert besser mit OBS oder dem Afterburner. Da ist DXTory ziemlich lahm.

EDIT: Hab den Beitrag etwas besser strukturiert, sorry, ist schon spät ... äh früh.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

• Hab jetzt mal den MagicYUV und den Lagarith getestet, sowie den von DxTory. Und selbst bei 1280x720 bringt es nur vllt 5 FPS. Kann mir nicht vorstellen das die CPU so schwach ist^^
    Ich werd mal gucken ob ich noch ein anderes Spiel testen kann, welches etwas mehr Leistung braucht, wobei ich nicht davon ausging das Amnesia AMFP viel braucht^^
  • Um dir weiterzuhelfen wären deine Aufnahmeeinstellungen hilfreich - sowohl von OBS, als auch von DXTory - bei letzterem am Besten via Environment Info.

Ich befürchte aber, dass du mit DXTory bei Amnesia nicht weiterkommen wirst. Ich kenn's zwar nicht, scheint mir aber ein OpenGL-Titel zu sein, da schwächelt das Programm (soweit ich hier gelesen habe) etwas stark.

OBS ... 0 Ahnung - ich schau mir da mal das Spiel an.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • CrashGamesTV schrieb:

Ich hab dann einmal den Environment_Log von DxTory hier: FILE

Da sollen dann die DXTory-Kenner mal drüberschauen - @De-M-oN , @Julien , @DarkHunterRPGx - ihr kennt euch da doch etwas genauer mit aus, glaube ich. Hab sie mal markiert, die gucken eher weniger in die PC-Threads.

Ich denke aber, dass du im Falle von Amnesia unter dem in diesem Thread beschriebenen Problem leidest. Ich probier das Spiel in der Woche mal mit OBS und schau was ich da so rauskrieg.

EDIT: Verlinkung deutlicher hervorgehoben.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

• Spezialisierte Fragen lieber in eigene Threads oder in den passenden Sammelthread (Hier der für Rechtsfragen) auslagern - wenn's irgendwo anders steht, dann lesen es oftmals nicht die Leute, die sich am Meisten mit befassen und du wartest vergeblich auf eine Antwort. Ich bin in dem Bereich nicht ganz so fix, rechtlich gesehen fällt's aber unter das Urheberrecht und für die Nutzung würdest du eine entsprechende Erlaubnis benötigen, egal ob du monetarisierst oder nicht. Die bekommst du vom Publisher (oder auch nicht) und im Zweifelsfall schadet es nie, da mal nachzufragen.

Praktisch gesehen verzichten viele darauf, weil die meisten Publisher gerade bei deaktivierter Monetarisierung die Füße still halten, es als kostenfreie Werbung sehen und eine Erlaubnis auch keine Rechtssicherheit bietet. Im Endeffekt sagt das nur aus, dass der Publisher gerade kein Interesse hat, dir für die Nutzung seiner Inhalte an die Gurgel zu springen, aber vielleicht später Bock drauf bekommen könnte. Da dürfte SEGA / Koch auch darunterfallen.

Heißt aber auch nicht, dass du nicht trotzdem mal einen Claim oder Schlimmeres abbekommen kannst - die Spiele enthalten teils Material (oft betrifft's z.B. die Musik), für die der Publisher keine Erlaubnis vergeben kann und selber nur lizenziert hat.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Zur Environmentlog: es gibt ne neuere Version, die schonmal probiert?
    Ein Grafikkartentreiberupdate könnte auch nicht schaden, ich hoffe mal das AMD in den 4monaten n neuen Treiber dafür rausgebracht hat
    Sound solltest du auf 44100hz stellen
    Bei Advanced, auch wenns beim Lagarith Lossless Codec keinen Einfluss hat, aber dafür beim Dxtory Video Codec - den processing Threads Count auf 2 stellen, warum genau müsste dir der @De-M-oN erklären, aber 2kerne reichen dafür völlig aus

Und all diese Einstellungen solltest du im DEFAULT Profile ändern, und auch überall den Haken use default settings setzen
    Ansonsten sehe ich dort keine offensichtlichen Fehler
    Neuste erkenntnisse hatten bei wem anderes gezeigt, das, wenn die CPU zu heiß läuft, die sich automatisch runterregelt vom Speed her. Wie sieht denn deine CPU Temperatur während der Aufnahme aus? Speccy z.b. ermittelt deine Hardware samt Temperaturen
    Teste mal bei Dxtory den Speed der platte mit 10.000MB, weil 1000MB nicht aussagekräftig genug sind, falls du es nur mit 1000MB probiert haben solltest
  • DarkHunterRPGx schrieb:

warum genau müsste dir der @De-M-oN erklären

Damit auch das Spiel noch CPU hat. Und die Framekompressionszeit ist bei halbwegs aktueller CPU mit 2 bis 3 Threads bei lossless codecs klein genug.
    Bei höher als FullHD würd ich aber durchaus 3 Threads anstreben eventuell. Bei AMD CPUs vllt auch, da die ja weniger Rohkernleistung haben als Intel.

edit: Oh ich sehe minecraft. Minecraft = OpenGL und OpenGL kannste mit DXTory eh keine performance erwarten.

Was ist mit DXTory los? Performance für'n Arsch geworden

Da würd ich dir klar zum MSI Afterburner raten mit Settings aus dieser Bildergallerie, abgesehen natürlich von benutzerspezifischen sachen wie fps, speicherort, ...

abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Ups sehe jetzt erst den edit. Afterburner werd ich mir mal angucken! Das mit OpenGL != DxTory werd ich mir merken.
    Und erstmal danke an alle. Grad Alien Isolation mit DxTory ausprobiert. Konstante 60FPS!

Ich benutzt btw den Process Explorer. Bringt es was zB DxTory Kern 5 und 6 zuzuweisen (weil in den Settings ja auf 2 gesetzt wird) und für das Game die Restlichen?
    Würde das was bringen, wenn es denn mal knapp werden sollte mit den Ressourcen?
  • CrashGamesTV schrieb:

Das mit OpenGL != DxTory werd ich mir merken.

Aber halt nicht bei jedem - bei mir läuft Minecraft trotz Texturepack 128x128 auf 200FPS, war früher auch anders, ka was sich geändert hatte

Es geht ;) aber beim Großteil der User halt nicht
  • DarkHunterRPGx schrieb:

ka was sich geändert hatte

Das DXTory bei OpenGL mittlerweile noch schlechter ist als damals schon^^

Minecrafts Megahart FPS Drop wird ein zusätzlicher Faktor sein, denn langsam bei OpenGL wird DXTory bei jedem sein.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Das DXTory bei OpenGL mittlerweile noch schlechter ist als damals schon^^

Du hast nicht richtig gelesen :P früher gings nicht, mit der gleichen Hardware später allerdings schon

CrashGamesTV schrieb:

@DarkHunter
    Spielst du mit Shader? Weil ich glaub Shader + Aufnahme ziehen sehr viel Leistung :D

Ohne Shader, aber die meisten haben selbst ohne Probleme - ich früher auch