Greenscreen Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Greenscreen Fragen

    Anzeige
    Hallo Freunde,

    ich wollte jetzt in meinen Livestreams und in meinen LetsPlays ein Greenscreen nutzen.

    Meine frage dazu habt ihr Tipps wie ich nur den Screen benutzen kann ohne gerüst weil ich habe hier nicht so viel platz dafür.

    Und meine andere Frage ist ist die Beleuchtung auf dem Screen sehr wichtig? Weil auch da wird es knapp mit Lampen da ich keine softboxen oder ähnliches habe :)
  • Sm0K3Y schrieb:

    Meine frage dazu habt ihr Tipps wie ich nur den Screen benutzen kann ohne gerüst weil ich habe hier nicht so viel platz dafür.

    An die Wand hängen.


    Sm0K3Y schrieb:

    Und meine andere Frage ist ist die Beleuchtung auf dem Screen sehr wichtig? Weil auch da wird es knapp mit Lampen da ich keine softboxen oder ähnliches habe

    Ja, die Beleuchtung ist absolut wichtig für den Chromakey. Wenn die nicht stimmt, kriegst du den Hintergrund nicht gleichmäßig transparent und man sieht krisselige grüne Punkte.
  • Sm0K3Y schrieb:

    Wie genau musst das beleuchtet sein

    Extrem gleichmäßig beleuchtet, also KEINE Hotspots, es muss halt überall gleich grün sein (und dein Auge ist da als Maßstab leider nicht ausreichend, das passt sich nämlich an die Helligkeit an, sprich bevor du den Greenscreen nicht mit einer Kamera betrachtest merkst nicht ob das schon gleichmäßig genug ist.)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Sm0K3Y schrieb:

    also brauche ich Softboxen

    Du kannst natürlich auch versuchen mit LED-Baustrahlern das ganze gleichmäßig hinzubekommen, aber Softboxen (2-3 Stück) leuchten das ganze eben am besten aus...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Falls das für dich ggf. praktikabler ist: Es gibt auch spezielle (Wand)farbe, die für einen greenscreen-Effekt sorgt (green screen, ultimate green, chroma green, und wie sie alle heißen). Die ist allerdings SAUteuer (im Vergleich zu normaler Wandfarbe).

    Wir haben vor einiger Zeit mal mit green screen experimentiert und haben rel. akzeptable Ergebnisse erzielt, indem wir Leuchtstoffröhren rund um den eigentlichen screen installiert haben (knapp außerhalb des Aufnahmebereichs) + einen Baustrahler direkt drauf gerichtet haben (hinter und über der Kamera).
    Letzteres ist sicherlich nicht die angenehmste Lösung für den Darsteller, aber zumindest eine recht billige :D

    Das alles ist natürlich nicht ideal. Ideal ist eine perfekte, gleichmäßige Ausleuchtung mit mehreren professionellen spots, die z.B. auch jegliche Schattenbildung unterbindet, aber ich behaupte mal, das dürfte das Budget von jeder Hobbyanwendung bei weitem überschreiten ;)
    I´m selling these fine leather jackets.
  • Han_Trio schrieb:

    Das alles ist natürlich nicht ideal.

    Ein guter Keyer schafft selbst extrem schlecht ausgeleuchtete Screens, zB. das kostenlose Programm "CineGobsKeyer" kommt auch mit ungleichmässigen Schattigen und/oder faltigen Screens zurecht, man muss sich jedoch einarbeiten und hier schafft es das Programm nicht eine AVI mit Alpha zu exportieren (angeblich habe ich keinen kompatiblen Codec) aber es liefert bessere Resultate (wenn man es richtig einstellt) als der Keyer von Adobe CS6. Letzterer bekommt das Bleeding nicht komplett weg, ich habe immer einen leichten Grünschimmer im Nacken...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Bekommt man die auch bei Amazon?.
    Mit Link bitte :)

    Und wie teuer sind die im Schnitt..

    Könnte an die gut dran kommen:

    Lampe - 220 V - 50/60 Hz, E27 Sockel, 5500 Kelvin - 135 Watt Energiespartechnologie - Typ Lebensdauer ca. 5.000 Stunde
    Soft Box: - 50x70cm mit Eurostecker - 220 V-50/60 Hz - E 27 Fassung/Kabel 2,8m
    Stativ - Aus Aluminium, so leicht und einfach zu transportieren - Höhe Von 68 cm bis max. 200 cm - in passender Tasche
    Paket: 2 x Lichtstativ incl. Tasche 2 x Softbox 2 x 135W E27 Lampe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sm0K3Y ()