Welche Auflösung für optimale Qualität ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Auflösung für optimale Qualität ?

    Anzeige
    Moin Moin

    Habe mich die Tage mit nem Kumpel unterhalten und er meinte das meine Videos so gequetscht aussehen & das möchte ich eigentlich vermeiden
    Vllt kannn mir hier jemand weiter helfen

    Also ich habe einen 19 Zoll Wide Screen Monitor , wo die höchste Auflösung 1440 x 900
    In welcher Qualtität sollte ich dann meine Videos rendern ?
  • Wenn du das Gequetschte vermeiden willst, dann würde ich das Seitenverhältnis beibehalten. Deine Bildschirmauflösung und wohl auch deine Aufnahmen sind im Seitenverhältnis 16:10 und du wirst wohl aktuell in 1920 x 1080 - einer 16:9 - Auflösung - rendern.

    16:10 - Auflösungen wären z.B.:
    • 1728x1080 für 1080p auf Youtube
    • 1920x1200 für 1440p auf Youtube
    Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich in 1920 x 1200 rendern. Für die 4K-Stufe wird's wohl 2800x1750 brauchen, weiß ich aber nicht sicher - könnte @De-M-oN was dazu sagen, wenn du das nutzen willst. Würde noch ne Ecke besser aussehen.

    Damit würde der kleine Player auf Youtube aber schwarze Balken darstellen, weil der das 16:9 - Format benutzt. Falls du das nicht willst, müsstest du gleich auf eine 16:9 - Auflösung wechseln [... was dir zumindest ich nicht empfehle, weil 16:10 cooler ist :P ]
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

    2800x1750

    Genau die ist das... und es wissen auch noch andere diese Auflösungen auswendig xD

    Wobei ich bei 1440x900 schon drüber nachdenken würde einfach via Point Resize auf 2880x1800 zu gehen, weil das extrem schnell wäre...
    Da müsste man dann aber wissen was für Spiele er nehmen wird, da Point nicht so gut wie Spline 100 komprimierbar ist...
    Zudem müsste man dann natürlich auch wieder wissen womit er arbeitet xD

    Achja und bitte nie das Seitenverhältnis ändern... kommt nicht gut xD

    RealLiVe schrieb:

    Damit würde der kleine Player auf Youtube aber schwarze Balken darstellen, weil der das 16:9 - Format benutzt. Falls du das nicht willst, müsstest du gleich auf eine 16:9 - Auflösung wechseln [... was dir zumindest ich nicht empfehle, weil 16:10 cooler ist ]


    Vor allem wenn einer mit einem 16:10 Bildschirm das Video auf Vollbild stellt ist nichts mehr von denn schwarzen Rändern zu sehen...
  • Anzeige

    GelberDrache92 schrieb:

    Vor allem wenn einer mit einem 16:10 Bildschirm das Video auf Vollbild stellt ist nichts mehr von denn schwarzen Rändern zu sehen...


    RealLiVe schrieb:

    Damit würde der kleine Player auf Youtube aber schwarze Balken darstellen, weil der das 16:9 - Format benutzt. Falls du das nicht willst, müsstest du gleich auf eine 16:9 - Auflösung wechseln


    Pro Tipp: Magic Actions passt den Fenster Player ans Videoseitenverhältnis an ! ;-D

    1920x1200 sieht sehr solide aus auf youtube. Ist nahezu gleich wie 4k.

    Man muss bedenken: 1920x1200 ist ja nur paar pixel mehr in der höhe als FullHD, aber die 1440er Stufe von youtube gibt eben 10000 kbit, und nicht nur 4000 kbit :)
    Versteht aber der User "Lets Player Support alias phenomix" nicht ;D Der wird dich dafür hassen und für dumm erklären :D :D :D

    Ich finde das 16:10 Format ebenfalls schöner, 16:9 oder gar 21:9 ist mir einfach viel zu schmal. Man will ja auch Höhe haben oder? :P

    Und mit youtube kommste damit in kleineren Auflösungen auf die nächsthöhere Stufe, wie zb eben 1920x1200 ;D
    Aktuelle Projekte/Videos