Was macht ihr, wenn ihr nicht weiter wisst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht ihr, wenn ihr nicht weiter wisst?

      Anzeige
      Halli hallo,

      ja, meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Um es nochmal genauer zu erklären, was ich damit meine: Was macht ihr, wenn ihr während einer Aufnahme an eine Stelle im Spiel kommt, wo ihr partout nicht wisst, was ihr machen müsst oder wie es weitergeht?
      Ich habe irgendwie Angst, dass so eine Situation mal kommt, vor allem wenn man blind spielt, da ich des öfteren in Spielen mal da stehe wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

      Liebe Grüße

      Spieluin

      *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
    • Das ist doch überhaupt nicht wild. :)

      Ich gehe meistens wie folgt vor:
      Sollte ich schon eine Weile aufgenommen haben, dann beende ich die Folge einfach und frage die Zuschauer. Sollte dort keine Antwort kommen oder sie wissen auch nicht weiter, dann schaue ich in die Lösung. Wichtig ist (mir persönlich) dabei dass man das am Anfang der neuen Folge sagt. Bisher hat mir noch niemand dafür den Kopf abgerissen.

      Übrigens finden es die meisten Zuschauer immer ganz witzig wenn man voller Verzweiflung versucht an einer Stelle weiterzukommen. Da kommt man dann teilweise auf die lustigsten Ideen. *g*

      Also nicht gleich in Panik geraten. Ruhig bleiben, tüfteln, Zuschauer fragen und als letzte Option in die Lösung schauen.
    • Ich mach es eigentlich wie @Shynarja: Ich frage nach, wenn es am Ende ist und wenn ich schon eine ganze Menge ausprobiert habe oder wirklich ratlos bin. Allerdings kommt nicht bei jedem Projekt Hilfe. Wenn allerdings Hilfe kommt, bedank ich mich im Part danach nochmal bei dem Zuschauer, der mir geholfen hat und mach dann einfach weiter.

      Wenn keine Hilfe kommt, dann schau ich auch mal nach, wenn Offscreen ausprobieren nichts bringt. Heißt: Ich probier es nochmal alleine, ohne Aufnahme und wenn es dann nicht klappt oder ich immer noch keinerlei Idee hab, schau ich nach.
      Und solch eine Situation ist wirklich nicht schlimm. Es kann passieren, ist menschlich und grade in blind-LPs nie ganz unvermeidbar. Also entspannt bleiben, Zuschauer fragen und ansonsten einfach ohne Stress offscreen ausprobieren oder halt nachgucken. Macht ja nichts.



    • Danke, für die zahlreichen Antworten :)

      Ich hatte sowas letztens bei Alan Wake (ist noch nicht draußen). Da bin ich dreimal gestorben während der Aufnahme, weil die Stelle meiner Meinung nach total unfair ist :D
      Wie motiviert ihr euch bei sowas weiterzumachen? Es gibt ja echt Spiele, die sind wirklich unfair gestaltet und man ist quasi nur am Sterben. Also klar, bei Dark Souls oder sowas ist das klar. Aber wenn es jetzt nicht gerade Dark Souls ist, wie motiviert ihr euch weiterzumachen?

      *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
    • Ich mach dann, wenn ich merke, es geht nicht mehr, eine Pause und versuche es später oder an einem anderen Tag nochmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt, schau ich mir Videos von anderen an, guck mir eventuell die Lösung ab und probier es dann solange, bis ich es hinbekomme.
      Wichtig ist dabei aber, wenn man merkt, dass das eigene Limit erreicht ist, nicht einfach Projekt abbrechen, sondern ne Pause machen, was anderes tun (z.B. lesen, irgendwas angucken, Sport machen, schlafen...) und dann, wenn man vollkommen entspannt ist, nochmal versuchen. :) So klappt das normalerweise ganz gut.



    • Erstmal ne weile selbst suchen, wenns aussichtlos ist, und ich offscreen nichts geschafft hab, schau ich nach -- bisher war das recht selten der Fall, aber Legend of Grimrock hat mich zwischenzeitlich ziemlich gefordert .. wo ich mir dann dachte "scheiß drauf schauste nach" :D
    • Bei einigen Titeln kann ich es verstehen, wenn man da nachgucken muss. zB das eine Horror-Spiel das Pandorya gespielt hat...total verständlich wenn man da nachgucken muss.
      Allerdings ist es im Nachhinein blöd, wenn die Lösung total einfach war bzw von so 90% der Zuschauer erblickt wurde.

      Sollte man aufpassen sonst hat man bei einem blöden Spiel dieses Problem alle 5 Minuten. (ala Simon the Sorcerer wo man manchmal echt komisch kombinieren muss).
    • Ja, ich hatte bei Alan Wake dieses Problem tatsächlich schon öfter, da man halt ziemlich verwundbar ist und immer recht wenig Munition hat. Aber was soll man machen? Vielleicht finden manche es ja auch lustig, wie man "rumnoobt" :D Hab da aber auch eine Stelle, da muss ich mal offscreen nochmal schauen, da ich wie gesagt dreimal gestorben bin und der Punkt ziemlich lange dauert jedes Mal, wenn man ihn wiederholen muss.

      *tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
    • Hm... wenn ich nicht weiter weiß, dann ... versuche ich alles was mir in den Kopf kommt. Kombiniere alles mit allem usw. Sollt ichs dann immer noch nicht gelöst haben, klink ich mich ins Internet und schau mir die Lösung an. Bei Sam and Max hats oft geholfen, aber bei anderen Spielen wiederum leider nicht ganz so. Vorallem bei 4D Puzzle komm ich arg ins grübeln.
      uamfg
      Nareas, Wahnsinniger

      Du willst zu meinem Kanal? Guggst du hier.

      Groß-/Kleinschreibung? Pfff... keine Lust ^^
    • Wenn ich überhaupt nicht z.b. bei einer Quest in WoW weiterkomme, schaue ich auf mein 2. Monitor auf bekannten Inet Seiten nach (mitten im LP).
      Wenn dies zu "lange" dauert oder ich die Lösung nicht finde, nehme ich weiter auf und schneide dann die Lösung rein. Wer will schon 15min sehen wie ich ein Gegenstand nicht finde... weder ich noch die Zuschauer haben die Zeit und Nerven dafür :D
      Schau dir NICHT Mein Kanal an!

      - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

    • Kommt drauf an. Wenn es an Rätseln scheitert, kann ich mich ausnahmslos auf meine Zuschauer verlassen.
      Wird die Stelle kampfmäßig bockschwer, wird das Commentary laut und niveaulos, aber es hilft. :saint:
      Projektportfolio
      BioShock Blue Dragon Castlevania Dark Souls Enchanted Arms Eternal Sonata Final Fantasy Gray Matter
      Infinite Undiscovery
      Kingdoms Of Amalur Lost Odyssey MagnaCarta Nier Terranigma The Last Remnant