Probleme mit Gimp - Werkzeugauswahl defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Gimp - Werkzeugauswahl defekt

    Anzeige
    Moin Moin Zusammen,

    ich habe ein kleines feines Problem mit Gimp, es ist absolut nervig - aber finde in den meisten Foren keine Hilfe bisher.

    Ich habe das Problem, wenn ich in dem Werkzeugmenü (Linke Seite) z.B. das Drehen auswähle, ich nicht sofort zu einem anderen Werkzeug wechseln kann, die Icons scheinen wie gesperrt zu sein - ich muss zuerst das Gimp Fenster wieder anklicken - und dann kann ich das Werkzeug wechseln.
    d.h. Bsp. ich klicke auf das Auswahlwerkzeug, ach wollte ich garnicht - ich will stattdessen Textwerkzeug anklicken - geht es nicht!

    Das Ganze zieht sich über alle Bearbeitungsvorgänge in Gimp, auch wenn man z.B. dann das Bild exportiert - dort öffnet sich das Fenster wo man den Pfad eingibt, wenn man dies bestätigt mit OK, passiert einfach nichts - man muss das Fenster erst wieder kurz bewegen - dann kann man den OK Button anklicken.

    Es scheint fast so als würde dies bei jedem Bearbeitungsschritt passieren, man gibt einen Text ein - will dessen Farbe ändern, dann öffnet sich ja so ein Minifenster mit dem Farbschemas - dort kann man die Farbe auch auswählen direkt, aber um diese mit OK zu bestätigen - muss ich es kurz bewegen.

    Habe auch Gimp schon einmal komplett entfernt und neu installiert - ohne Erfolg
    Let´s Plays mit dem Motto:

    "Sei freundlich zu anderen und respektiere Sie, dann wirst auch du so behandelt"


    Bluegroms Channel