Red Alert 2 - Aufnahme nicht möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Red Alert 2 - Aufnahme nicht möglich

    Anzeige
    So, ich bräuchte mal wieder euren Rat.

    Und zwar habe ich ein Spiel, genannt C&C Red Alert 2, welches sich strikt weigert von irgendwelchen Programmen aufgenommen zu werden.
    Aufgrund des Alters fällt Dxtory sowieso weg und bei einer versuchten Desktopaufnahme mit dem Afterburner tabbt das Spiel von selbst auf den Desktop.
    Zurücktabben endet mit einem Blackscreen (auch ohne Aufnahme). Nun gut, daraufhin habe ich mich an einer Aufnahme mit VirtualDub probiert.
    Endete in einem Video eines Standbilds vom Desktop. Letzte Ideen die ich noch hatte, waren OBS und ShadowPlay. Ums kurz zu fassen: Nein, klappte auch nicht.

    Theoretisch beherrscht das Spiel den Fenstermodus, aber selbst dann hängt es sich vollständig auf, sobald die Aufnahmetaste gedrückt wird. :S
    Abgesehen natürlich von den Grafikproblemen im Fenstermodus.

    Hat jemand von euch noch eine Idee? ?(
  • Krypton Green schrieb:

    Normaler weise geht alles mit Fraps


    Nope.

    C&C Tiberian Sun hat die gleiche Engine wie Red Alert 2 und Fraps lässt im Multiplayer Tiberian Sun abstürzen nach gewisser Zeit und die Cutscenes werden nur in Schwarzbild aufgenommen. DXTory und Afterburner zeichnen die Cutscenes jedoch einwandfrei auf.
    Und bei Descent 3 erreicht Fraps nur ~20fps, während Afterburner es mit geschmeidigen 60 von 60fps aufnimmt^^

    Da Red Alert 2 die gleiche Engine ist, tut es mich schon wundern, warum du mit DXTory als auch Afterburner kein Erfolg hast. Via Hook geht zwar das Hauptmenü nicht, aber Cutscenes und Ingame gehen auch via Hook. Ansonsten sollte eine Desktopaufnahme gehen.

    hab gerad Red Alert 2 nicht da, aber eig. sollte das genauso aufnehmbar sein wie Tiberian Sun, da gleiche Engine.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Meines Wissens nach gilt: Windows 8 -> Kein Aero -> Keine Desktopaufnahme mit Fraps
    Fällt von daher weg. Getestet habe ich es trotzdem und geht natürlich nicht.
    Erkennen tut Fraps das Spiel aber ebenfalls nicht, da kein FPS Counter.

    Edit: @De-M-oN ich probiers gerne noch mal Dxtory aus, aber mit dem Afterburner hatte ich keinen Erfolg, da sich das Spiel immer minimiert hat, sobald die Aufnahme gestartet wurde. Ich hab aber auch immer nur probiert das Menü aufzunehmen.
  • Kayten schrieb:

    Erkennen tut Fraps das Spiel aber ebenfalls nicht, da kein FPS Counter.


    Kein FPS Counter heißt nicht zwangsläufig das es auch nicht gehookt wurde. Probier trotzdem eine Aufnahme. Wenn keine Datei auftaucht ist tatsächlich nichts gehookt. Sollte man aber immer mal testen.

    MSI Afterburner kann auch Desktopaufnahme und benötigt kein Aero. Auch bei Desktopaufnahme die Aufnahme erst im Spiel starten.

    edit: Laut Honki Tonk kann MSI Afterburner das Spiel auch via Hook aufnehmen ;)
    edit2: Afterburner und Red Alert 2 sind aber aktuellste Version oder?

    Einstellungen sind in Afterburner so wie hier?

    abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE

    wichtig sind dabei die Einstellungen beim RTSS (dritte bild) Vor allem das die Hookmethode auf FRAMEBUFFER ist.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • De-M-oN schrieb:

    Kein FPS Counter heißt nicht zwangsläufig das es auch nicht gehookt wurde.

    Okay, probiert hatte ich es allerdings und das klappte zumindest bei mir nicht.

    Einstellungen sind identisch, habe inzwischen aber etwas experimentiert. Ob Global mit App Detection Low, High oder direkt die game.exe mit Low oder High, funktionierte beides bei mir nicht wirklich.
    Weiß zwar nicht, durch welche Änderung das genau hervorgerufen wurde, allerdings wirft mich das Spiel beim Versuch einer Aufnahme mit dem Afterburner wenigstens nicht mehr auf den Desktop. Der AB möchte anscheinend auch eine Aufnahme starten, zumindest deutet das regelmäßig erscheinende Symbol im Hardware Monitor darauf hin, aber beenden lässt sich diese nicht und es wird auch keine Datei erzeugt.

    Getestet sowohl im Menü als auch Ingame.

    Edit:
    @De-M-oN
    - Afterburner 4.1.0
    - RA2 v1.006 / YR v1.001

    Ohne Modifikation sehe ich da absolut kein Durchkommen, ABER:
    Über cnc-ddraw (Was dir vielleicht bekannt ist? OpenGL Reimplementierung von DirectDraw für 2 C&C Teile) habe ich herausgefunden, dass es davon eine modifizierte Version für Tiberian Sun gibt, namentlich ts-ddraw oder gleich ts-config. Da es, wie du bereits sagtest, die gleiche Engine ist, habe ich das natürlich ausprobiert. Das wiederum ermöglichte es mir unterschiedliche ddraw.dll's zu verwenden und sobald ich eine andere als die Normale nutzte, war die Aufnahme sofort möglich. Allerdings bringt jede ihre eigenen Macken mit.
    • ts-ddraw: Mauszeiger geht aus dem Bild heraus bei mehreren Monitoren und bei der Kartenauswahl ist die Karte falsch positioniert. Funktioniert sonst.
    • ie-ddraw: Hat beim Starten der Aufnahme während einer Zwischensequenz diese zum Aufhängen gebracht. Geht sonst.
    • ddwrapper: Kein Alt-Tab möglich, sonst Blackscreen. Es flackerte manchmal kurz ein Fenster aus dem Hintergrund hervor.
    Das ist alles was ich beim kurzen Test herausgefunden habe.
    Es funktioniert bei allen nur die Desktopaufnahme vom Afterburner und sonst auch kein Dxtory.
    Ist mir ein Rätsel wie das Spiel unmodifizert und dann noch via Hook aufgenommen werden soll, Dxtory erkennt nichts und der AB tut nichts, aber gut.
    Das nächste Problem was ich sehe, ist, dass der Afterburner bei Wechsel der Auflösung die Aufnahme abbricht und keine neue anfängt. Sehr lästig bei YR.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kayten ()

  • Kayten schrieb:

    Das nächste Problem was ich sehe, ist, dass der Afterburner bei Wechsel der Auflösung die Aufnahme abbricht und keine neue anfängt.


    Hat er bei Descent 3 fleißig gemacht. Und das Spiel wechselt die Auflösung wie am Fließband xD

    wusst ich jetzt nicht genau ob es diese ddraw geschichte auch für sun und alert 2 gibt. Umso besser ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Hat er bei Descent 3 fleißig gemacht.

    Desktopaufnahme oder richtig mit Hook? Bei der Desktopaufnahme tut der AB das bei mir nämlich nicht. Hilft dann auch nur bedingt.

    Wenn wenigstens eine der ddraw Sachen insofern bugfrei wäre, dass es nicht störend ist. IE-ddraw kann man doch vergessen, beim Wechseln durch die Menüs erscheinen diese einfach nicht.
    Darf mich nun also zwischen verschobenen Maps, Mauszeigern außerhalb des Bildschirms (ts-ddraw) und zwischendurch aufflackernden Hintergrundfenstern (ddwrapper) entscheiden. ^^
  • Kayten schrieb:

    Desktopaufnahme oder richtig mit Hook?


    Hook.

    Gut bei Desktopaufnahme mags anders sein..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Mit ts-ddraw und einem Programm wie CursorLock damit der Mauszeiger nicht aus dem Spiel heraus kommt, klappt es aktuell am besten.
    Die Karte in der Kartenauswahl und im Ladescreen sieht man nicht, wenn man die Kampagne spielt.
    Bliebe nur die Weiterführung der Desktopaufnahme beim Wechsel der Auflösung.

    Falls bekannt ist, wie sich das Spiel zuverlässig hooken lässt, probiere ich das natürlich auch noch aus.