Elgato bricht Sound Aufnahme ab - Wieso???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elgato bricht Sound Aufnahme ab - Wieso???

    Anzeige
    Hallo Leute!
    Vorhin bei einer Aufnahme ist ein Problem aufgetaucht das ich zuvor noch nie hatte. Bevor ich stundenlang alles ausprobeire, wollte ich mal schauen ob jemand das Problem auch schon mal hatte und mir helfen könnte. Unzwar ist folgendes passiert:
    Wärend der Aufnahme waren die erste 5 min asynchron. Das hatte ich schon öfters und dafür auch eine Lösung gefunden die diesmal anscheind nicht funktioniert hat. Das aber viel größere Problem ist, dass er ab Minute 6 meine gesprochenes überhaupt nicht mehr mit aufgenommen hat. Obwohl ich immer mal wieder auf mein Monitor gelinst habe und da hat er sie eindeutig noch mit aufegnommen. Im Video selbst war es dann aber nicht mehr vorhanden.
    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich nehme wie gesagt mit der Elgato auf und spiele auf der Xbox360.
    Wie auf Rosen gebettet...oder so. (Ja das ist der Link zu meinem Kanal^^)
  • Problembehebung:
    - Deine Stimme mit Audacity aufnehmen.
    - Video von der Elgato durch Handbrake laufen lassen und dort die Framerate auf Constant stellen.

    Ich weiß nicht welches Videobearbeitungsprogramm du verwendest, aber manche zicken dort rum, wenn das Video Variable Framerates besitzt und deshalb kommt es zu Asynchronität.
    Elgato ist kein Eins-A Gerät, aber reicht eigentlich aus für den Preis und die Bugs die es besitzt kann man dadurch beheben.
    Falls Handbrake abstürzen sollte, dann nimm die Videos aus dem EGC_Library Ordner.
    Schreib einfach mal danach ob es funktioniert hat.
  • Bei mir läuft bei der Tonaufnahme alles in Ordnung. Es ist auch nichts asynchron.

    Hast du das Programm schon einmal de- und wieder neuinstalliert?

    Wie nimmst du dein gesprochenes auf? Headset via Klinke oder Headset mit eingebauter Soundkarte?
    Macht das Aufnehmen auch irgendwo anders Probleme?
  • Anzeige

    sam schrieb:

    Ohne deine Einstellungen zu kennen, kann man nur raten.
    Samplerate auf 44100 Hz, 16 bit gestellt?


    Ähm, das ist mir etwas peinlich und ich oute mich als unfassbarer Technik-Horst: aber wo finde ich die Samplerate und bit Einstellungen um dir das sagen zu können? :/


    ElPolloDiablo schrieb:

    Problembehebung:
    - Deine Stimme mit Audacity aufnehmen.
    - Video von der Elgato durch Handbrake laufen lassen und dort die Framerate auf Constant stellen.

    Ich weiß nicht welches Videobearbeitungsprogramm du verwendest, aber manche zicken dort rum, wenn das Video Variable Framerates besitzt und deshalb kommt es zu Asynchronität.
    Elgato ist kein Eins-A Gerät, aber reicht eigentlich aus für den Preis und die Bugs die es besitzt kann man dadurch beheben.
    Falls Handbrake abstürzen sollte, dann nimm die Videos aus dem EGC_Library Ordner.
    Schreib einfach mal danach ob es funktioniert hat.


    Hmm ich weiß nicht ob es am Videobearbeitungsprogramm liegt. Die Probleme treten direkt nach der Aufnahme auf, also quasi noch in der "Rohdatei". Aber es ist auch noch da wenn ich es in Mp4 umgewandelt und bearbeitet habe. Das hatte ich auch schon ausprobiert.

    schlawaffeln schrieb:

    Bei mir läuft bei der Tonaufnahme alles in Ordnung. Es ist auch nichts asynchron.

    Hast du das Programm schon einmal de- und wieder neuinstalliert?

    Wie nimmst du dein gesprochenes auf? Headset via Klinke oder Headset mit eingebauter Soundkarte?
    Macht das Aufnehmen auch irgendwo anders Probleme?


    Mit Headset via Klinke. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Elgato. Und ja, den Tip mit dem de- und neuinstallieren hab ich auch schon von einem Freund bekommen. Das werde ich am Samstag einmal ausprobieren.
    Ich hab auch schon gut 100 Videos aufgenommen und nie wirklich große Probleme gehabt. Aber zur Zeit ist einfach keine vernünftige Aufnahme möglich. Weißt du zufällig wie wahrscheihnlich es ist das das de- und neuinstallieren helfen könnte? Das würde mir vill Hoffnung machen, dass ab Samstag alles wieder gut ist. :D
    Wie auf Rosen gebettet...oder so. (Ja das ist der Link zu meinem Kanal^^)
  • Wenn es als Rohdatei Probleme aufweist, dann wird es definitiv nicht das Videoberarbeitungsprogramm sein...noch nicht. Falls es nach der Bearbeitung Asynchroner wird, also das SPiel selber, dann würde ich das machen was ich vorhin empfohlen habe.

    Ansonsten einfach stimme mit Audacity aufnehmen, wenn es das einzige Problem ist. Ich persönlich nehme es auch immer mit Audacity auf, weshalb das Problem bei mir nicht vorkam.
    Generell ist Audacity sehr zu empfehlen, da es mit ein wenig reinfuchsen gute Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.
  • PoisonRose schrieb:

    Hmm ich weiß nicht ob es am Videobearbeitungsprogramm liegt. Die Probleme treten direkt nach der Aufnahme auf, also quasi noch in der "Rohdatei". Aber es ist auch noch da wenn ich es in Mp4 umgewandelt und bearbeitet habe. Das hatte ich auch schon ausprobiert.

    Vorher ging das Aufnehmen einwandfrei?
    1. Du hast nichts am (Betriebs-)System verändert? Hardware verändert oder andere Codecs installiert?
    2. Du nimmst den [lexicon]Headset[/lexicon]-Ton auch via der Elgato-Software auf? Quasi der blaue [lexicon]Mikrofon[/lexicon]-Button und dann der rote Record-Button?
    3. Du hast nicht zufällig das Flashback Recording oder den Stream-Commander im Options-Menü aktiviert (Rädchen rechts oben im Programm), obwohl dein PC eventuell zu schwach ist?
    4. Neben läuft keine andere Aufnahme-Software?

    PoisonRose schrieb:

    Mit Headset via Klinke. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Elgato. Und ja, den Tip mit dem de- und neuinstallieren hab ich auch schon von einem Freund bekommen. Das werde ich am Samstag einmal ausprobieren.Ich hab auch schon gut 100 Videos aufgenommen und nie wirklich große Probleme gehabt. Aber zur Zeit ist einfach keine vernünftige Aufnahme möglich. Weißt du zufällig wie wahrscheihnlich es ist das das de- und neuinstallieren helfen könnte? Das würde mir vill Hoffnung machen, dass ab Samstag alles wieder gut ist.


    Ich kann dir da keine Garantie geben, dass es dann wieder problemlos funktioniert.


    Hast du dir die Video-Dateien im EGC_Library Ordner schon einmal angeschaut? Ist dort der Ton auch asynchron oder nicht vorhanden? Die Videos werden in einer .TS Datei abgespeichert. Das ist ein Container-Format. In diesem findest du alle aufgenommen Sachen. Sprich mehrere Videospuren, wenn du noch eine Webcam aufgenommen hast und auch alle Tonspuren (Gemischt, Game und Webcam).
  • Vorher ging das Aufnehmen einwandfrei?
    1. Du hast nichts am (Betriebs-)System verändert? Hardware verändert oder andere Codecs installiert?
    2. Du nimmst den [lexicon]Headset[/lexicon]-Ton auch via der Elgato-Software auf? Quasi der blaue [lexicon]Mikrofon[/lexicon]-Button und dann der rote Record-Button?
    3. Du hast nicht zufällig das Flashback Recording oder den Stream-Commander im Options-Menü aktiviert (Rädchen rechts oben im Programm), obwohl dein PC eventuell zu schwach ist?
    4. Neben läuft keine andere Aufnahme-Software?



    1. Hmm also so spontan würde ich nein sagen. Also wenn dann aufjedenfall nicht bewusst.
    2. Ja ich nehme meine Audiokommentare auch mit der Elgato-Software auf.
    3. Beide sind nicht aktiviert.
    4. Nein, nebenbei läuft keine andere Aufnahme-Software.
    Wie auf Rosen gebettet...oder so. (Ja das ist der Link zu meinem Kanal^^)