*Videos gesucht für Forschungsarbeit*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Videos gesucht für Forschungsarbeit*

      Anzeige
      Hallo zusammen

      Wer bin ich:

      Ich bin Germanisikstudent. In einem Linguistik (Sprachwissenschaft) Seminar geht es
      momentan um Game-Studies. Wir untersuchen und besprechen, wie und ob sich linguistische Phänomene
      in Games/beim Gamen wiederfinden lassen.

      Was suche ich:

      Für ein Referat und eine anschliessende Forschungsarbeit habe ich einen Fokus auf Soziolinguistik/Konversationsanalyse gelegt. Sprich - wie verhält sich die Sprache beim Gamen in einem sozialen Kontext (Zbsp. wenn ihr mit einem Kollegen/euren Kollegen gamet) Sehr gerne würde ich mit praktischen Beispielen arbeiten. Leider habe ich in meinem Freundeskreis keine regelmässigen Gamer, die ich filmen/ aufnehmen könnte. Es wäre deshalb phänomenal wenn Ihr mir helfen könntet:

      Wie könnt ihr mir helfen?
      • nehmt eine Kamera/Aufnahmegerät und stellt sie auf wenn ihr mit einem Kollegen/mehreren Kollegen spielt (egal welches Spiel). Dabei ist nicht wichtig, dass man Eure Gesichter sieht (falls euch dies unangenehm wäre). ZBsp. könntet Ihr - sagen wir ihr spielt [lexicon]FIFA[/lexicon] oder [lexicon]COD[/lexicon] - eine Kamera hinter euch aufstellen, so das man Euch reden hört und man gleichzeitig das Spiel sehen würde. Die Qualität des Videos ist nicht wichtig. Auch müssen die Videos nicht lange sein - 10-15 Minuten würden längst reichen.
      • falls ihr schon von bestehenden Videos wisst, schickt mir doch einen Link --> Ich habe zwar auf YouTube einige Beispiele gefunden, aber diese sind meist auf englisch oder es handelt sich um Championships die meist moderiert sind. Wichtig ist, dass die spielenden kommunizieren - was kommuniziert wird ist nicht von Sache.
      Rahmenbedingungen:

      Natürlich würden diese Videos und die Urheber vertraulich behandelt werden und nur im Rahmen dieser Forschungsarbeit zum Einsatz kommen.


      Kontaktiert mich unter...

      business.huber(ät)gmail.com

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen überzeugen konnte und Ihr mir weiterhelfen würdet.

      Herzlichen Dank.

      Liebe Grüsse
      Janis
    • Das, was du anscheinend suchst, fällt grob unter den Suchbegriff "lets play together" oder auch LPT.

      Eine Kamera, die mehrere Leute zeigt, ist dabei eher unüblich bzw. selten, da (wenn überhaupt) lediglich eine facecam zum Einsatz kommt, die eben nur eine Person zeigt (die, die aufnimmt). Grund: Man kommuniziert meist via Internet, also skype, teamspeak o.ä.
      Es gibt durchaus auch Beispiele für Leute, die sich gemeinsam vor ein und dieselbe Kamera hocken, sich dann z.B. abwechseln - wäre das eher das, was du suchst, oder "müssen" alle beteiligten Personen gleichzeitig spielen?

      Ist es dir denn wichtig, dass man die Personen selbst (also die, äh .. Körper, sag ich jetzt mal) in den Videos zu sehen bekommt? Und weiterhin, ob die Personen alle im selben Raum anwesend sind? (z.B. wenn man, abgesehen von der sprachlichen Komponente, auch Mimik + Gestik analysieren möchte).
      I´m selling these fine leather jackets.
    • Du kannst gerne mein aktuelles Minecraft Attack of the B-Team Projekt nutzen, welches ich mit einem Freund spiele
      Inwieweit die Echtbilder eine Rolle spielen weiß ich nicht, aber in den Videos sieht man Spiel und hört man Stimme :D

      Solltest du das tun, dann bitte eine Rückmeldung - würde mich dann auch interessieren, was du darüber denn so schreibst
    • Anzeige
      Erstmals danke für Eure raschen Antwtorten.

      Wichtig ist nicht, dass man die Leute im Video sieht, aber spannen wäre noch ein Szenario, wo alle Spiele sich im selben Raum befinden (also nicht nur Kommunikation online) und ja, gleichzeitig spielen. Wenn ihr Euch also mal mit Euren Freunden physisch zum gamen trifft, dann stellt doch eine Kamera auf :) Wäre super!

      @ Han_Trio: Hast du ein Link zu deinem Projekt, bei den Verlinkungen komme ich auf keine Videos...? Spiel und Stimme sind das wichtigste. Natürlich dürftest du gerne die Auswertung lesen :)

      Ich freue mich auf Eure Antworten.
    • Kannst gern mal in unsere SMITE-playlist reinschauen: youtube.com/playlist?list=PLYStYjr1J77I-xtw5EGfDoVJ2e6dVThYT
      (größtenteils mit mehreren Leuten, ohne cam, nicht in einem Raum, also ausschließlich online Kommunikation)

      Dann fallen mir die beiden Mädels hier ein: youtube.com/channel/UCFBSnHcqw6-N9CYPRCZVoCQ
      (Mit cam, abwechselndes spielen, in einem Raum)

      Ansonsten hab ich grad mal aus Interesse "together facecam" auf Youtube als Suchbegriff eingegeben.
      Ist sowas hier z.B.: youtube.com/watch?v=0iTbXU7tyMg das, was du suchst?

      Ach so, eine weitere Frage noch: Sollen es VIDEOspiele sein? Oder geht auch sowas wie tabletop oder klassische Gesellschaftsspiele?
      I´m selling these fine leather jackets.