Streaming

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    Huhuuuu ich schon wieder :D

    Ich bin seit geraumer Zeit bei Twitch angemeldet... ich hab ne kamera, nen Mikro und ein ganz normales Aufnahmeprogramm...

    Aber ich hab 0 Plan wie Streamen funktioniert ^^ Mags mir jemand erklären ? :) Welche Programme, was für ne Leitung, evtl. wie man sich da son Layout entwirft (z.B. Kamera rechts oben? ^^)

    Wenn mir jemand Helfen kann alles hier runter.. oder wenns dazu nen beitrag gibt den ich übersehen hab ^^

    LG :D
  • Hey Proxie,

    so jetzt gibt es erstmal Zeilen von Texten ;D


    Das Aufnahmeprogramm


    Es gibt zwei Arten von Programmen, die du für deinen Stream nutzen kannst. Zum einen "X-Split" und zum anderen "Open Broadcaster Software". Empfehlen würde ich dir OBS, das es erstens kostenlos ist und zweitens tausend Möglichkeiten zum Modifizieren gibt. Außerdem musst du für X-Split zahlen, da die Free-Version eher bescheiden ist.


    Die Leitung

    Für einen ordentlichen HD-Stream solltest du schon etwas Power in der Leitung besitzen. Hier kommt es eher drauf an was und in welcher Qualität du streamen möchtest.

    Am besten du checkst einmal dein Upload-Speed im Netz und postest ihn hier ;)


    Layout

    Layouts kannst du mit Programmen wie GIMP oder auch Photoshop erstellen. Sind eigentlich nichts anderes als Bilder, die in OBS reinklatscht. Wenn du Hilfe bei den Layouts brauchst, kannst mir ja gern eine PN zukommen lassen.

    Die Kamera sowie mehrere Elemente in OBS kannst du im Screen frei bewegen und anpassen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du weitere Hilfe beim Einrichten brauchst oder mehr Fragen hast, kann ich dir das gerne per PN oder auch im Teamspeak/Skype besser erklären ;)

    MFG Sintrec
    Teilzeit Pirat auf hoher See ;)


    Sintrec auf Youtube
  • Anzeige

    CoRori schrieb:

    @FaiLixHD
    Pauschal: Bitrate so hoch wie es geht (Twitch - 3,5 Mbit/s) und für Dich einen Kompromiss zwischen Auflösung und Hz finden, dazu am besten probieren :)


    Die Bitrate sollte nicht zu hoch sein, da sonst Zuschauer mit niedriger Internetverbindung laggs haben.
    Teilzeit Pirat auf hoher See ;)


    Sintrec auf Youtube