Löschen oder aufbewahren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Löschen oder aufbewahren?

Anzeige
      Hallo Leute!

Ja, da sich bei mir jetzt einiges angesammelt hat mittlerweile, wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt: löscht ihr eure Videos, nachdem ihr sie auf YouTube hochgeladen und veröffentlicht habt, oder bewahrt ihr sie auf, weil man weiß ja nie?
      Würde mich mal interessieren ^^

Liebe Grüße

*tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
    • Anzeige
      Ich lade sie auf Dailymotion hoch.

a) 2. Videoportal kann ja nicht schaden :D
      b) Sie behalten dein Quellvideo und kannst du jederzeit wieder runterladen.

Von daher: Warum eigenes Festplattenlager aufbauen, wenn Dailymotion eines spendiert? :P
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Im Moment behalte ich noch alles um mir daraus einen Kanaltrailer evtl zu erstellen^^
      Aber ich glaub die ersten 2 oder so behalte ich immer auf der Platte. So um später nen Nostalgie Faktor zu haben, wenn ich reich und berühmt auf euch Kreaturen herabschaue :D
      Nehmt mich bloß nicht ernst, aber doch um später evtl mal meinen Ersten Versuch oder so anzugucken, falls Youtube das mal rausnehmen sollte w/e.
      Und dann kann man sich angucken, wie man sich verbessert hat nach Jahren.

Wobei mich das an diesen einen Typen erinnert, der meinte jeder soll ein Video machen, hochladen und es aber erst in 5 Jahren veröffentlichen^^
    • Ich mache es aus Platzgründen auch so, dass ich nur Projekte aufhebe, die mir sehr wichtig sind. Der Rest wird dann nach und nach gelöscht. Habe da auch absolut kein Problem mit.
      Aktuelle Projekte:
      - Breath of Fire 3
      - Darkest Dungeon (Early Access)
      - The Binding of Isaac: Rebirth (Hard Mode)

Zuletzt beendet: Contrast

Vrall: The Witcher 2: Zurück zum Original - (Aktion: Komm in meine Signatur)
    • Spieluin schrieb:

löscht ihr eure Videos, nachdem ihr sie auf YouTube hochgeladen und veröffentlicht habt, oder bewahrt ihr sie auf, weil man weiß ja nie?

Quellmaterial wird gelöscht nachdem es geschnitten wurde, Tonspuren behalte ich als 3-Kanal Wave-Dateien (Center = Mikrofon, L/R = GameSound) mit WinRAR gepackt belegt da eine Datei 150-180MB und die geschnittenen Videos (mittels AviSynth nur mit runtergemixten Stereo-Tonspuren) behalte ich dann auch alle nach dem Upload.

Habe bisher knapp 650GB (fast 1300 Videos) auf 2 externe 2.5" Festplatten "ausgelagert" (da braucht das auch nicht so viel Platz im Schrank). Da ich die Videos mit CRF21 encode leidet die Qualität nicht so extrem.

Bevor ich das Quellmaterial komplett lösche schneide ich mir jedoch für jedes LP noch einen kurzen 30s-Trailer zusammen (ohne Ton) der für Outros/Endcards bzw. spätere Kanaltrailer oder so noch nützlich wird.
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • TbMzockt schrieb:

Tonspuren behalte ich als 3-Kanal Wave-Dateien (Center = Mikrofon, L/R = GameSound) mit WinRAR gepackt belegt

Da wirste wahrscheinlich mehr sparen, wenn du sie zu FLAC @ Kompressionslevel 8 machst statt Winrar.

Aber trotzdem - keiner sagt was dazu, obwohl das doch eig. am praktischsten ist die zu sichern. Ist doch viel günstiger und platzsparender als sich Festplatten zu kaufen + erhöhste mit Punkt 1 deine Reichweite, wenn auch gering^^

De-M-oN schrieb:

Von daher: Warum eigenes Festplattenlager aufbauen, wenn Dailymotion eines spendiert? :P
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Rohmaterial kommt nach dem Veröffentlichen in den Paierkorb, der Rest wird gespeichert und archiviert.Die ersten 2 Jahre fehlen mir aber, da meine Festplattengröße damals nicht ausgereicht hat..
      Auslagern werd ich die Sachen nicht, ich brauch das Gefühl, dass die Sachen bei mir liegen und unabhängig sind von den Fährnissen des Inets.
      Jackinators Let's Play-Oase

...bietet entspannte Kommentare zu alten und neuen Spieleklassikern. Gelegentlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funnypete ()

• Ich persönlich behalte alle meine Videos. Hab dafür extra ne externe Festplatte. Ich hab dann halt immer alles da. Das ermöglicht mir Kanaltrailer oder best ofs zu schneiden. Außerdem hab ich alles noch da, falls mein YT-Kanal (aus welchen Gründen auch immer) plötzlich gesperrt oder gelöscht werden würde, oder falls ich den Kanal gezwungenermaßen wechseln muss (letzteres kam schonmal vor).
      Es heißt DER Kommentar und DAS Banner. Ist das denn so schwer?

Dishonored 2 Mission 8: Spiel stürzt ab! HILFE!
    • De-M-oN schrieb:

Jo, so sieht das bei mir auch aus.

Lokal behalte ich die fertig enkodierten Videos immer bis zum Ende des Jahres wo das Projekt zuende ging.

Also Ende des Jahres 2015 gibt es immer die Löschung aller Projekte,die 2015 auch zuende gingen und komplett hochgeladen wurden. Viel länger könnte ich die wohl eh nicht mehr behalten... denn am Ende des Jahres wird es mit dem Platz auch so langsam schon knapp. Speziell November/Dezember musste ich sowohl 2013 als auch 2014 schon darauf achten, wie ich Videos enkodiere, weil es mit dem Platz dann doch schon bei der einen oder Aufnahme eng wurde.
      Gut, eigentlich könnte man die Videos auch genauso gut nach Projektende löschen oder direkt nachdem man sie jeweils hochgeladen hat... aber irgendwie sammel ich die Projekte dann doch lieber erstmal komplett auf meiner Festplatte an :).
      Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
      Zum Kanal

Momentan im Anflug:
      Star Trek: Virtual Dreadnought
    • Ich lösche ein Projekt meist, nachdem es komplett hochgeladen ist, von meiner Platte. Wenn es dann irgendwann ganz weg sein sollte...Oh well.
      Das mit Dailymotion könnte ich mir inzwischen aber mal überlegen, hab jetzt ja einen vernünftigen Upload.
      It doesn't really matter if there is no hope
      As the madness of the system grows
    • Deepstar schrieb:

Also Ende des Jahres 2015 gibt es immer die Löschung aller Projekte

Und wenn schon. Kannst ja die Quelldateien jederzeit von Dailymotion wieder runterladen. Das ist ja das gute bei denen^^
      Aktuelle Projekte/Videos

• Ich behalte meine Videoaufnahmen, da ich manchmal aus alten Folgen etwas reinmixen möchte. Habe es damals immer direkt gelöscht und auch bereut, da ich eine Szene benötigt habe und leider das ganze nicht mehr auf meiner Platte war. Für Kanaltrailer oder ähnliches kann man es ja auch mal verwenden. Ich würde es auf jeden Fall einfach mal beibehalten, sofern man genügend Speicherplatz besitzt.