Artworks von Websiten benutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artworks von Websiten benutzen

      Anzeige
      Moin zusammen,

      vielleicht ist die Frage n bisschen blöde aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen. :D
      Auf den Websiten der Publisher, nehmen wir mal Ubisoft gibt es ja immer diese schönen Artworks zu den verschiedenen Spielen. Da gibts zwar keinen expliziten Download-Button aber per Snipping-Tool etc. geht das ja alles.
      Weiß jemand, ob man diese Bilder z.B. als Teil des Thumbnails verwenden darf ? Monetarisieren werde ich nicht.
      Denn wenn man jetzt Ubisoft nimmt, die erlauben ja auch Let's Plays zu ihren Spielinhalten, müsste ja mit den Bildern dann auch nicht groß anders aussehen, oder ?

      Vielen Dank für alle Antworten ! :thumbsup:
    • Zunächst gilt immer, dass du generell keine Bilder verwenden darfst. Das Wichtigste ist es also, sich über die Lizenz zu informieren. Bei zahlreichen Künstlern geht das Ganze über Creative Commons, das siehst du dann am CC-Logo. Gerade bei Firmen ist das aber keine gängige Form. Deswegen: Unbedingt anfragen, ob das Material verwendet werden darf.
      Auf vielen Entwickler- und Publisherwebsites gibt es aber auch einen Pressebereich, der ist teilweise frei zugänglich oder bedarf manchmal einer Registrierung.
      Das Material aus solchen Bereichen ist dafür gedacht, dass es veröffentlicht werden darf.

      Das Wichtigste ist eben, dass du dich immer genau informierst und im Zweifelsfall das Material eben nicht verwendest. ;)
    • Coplay schrieb:

      Weiß jemand, ob man diese Bilder z.B. als Teil des Thumbnails verwenden darf ?

      Generell spricht nichts dagegen das Logo des Spiels oder Screenshots zu nutzen, viele Anbieter haben dafür extra einen Presse-Bereich (oder stellen dir auf Anfrage einen Download zur Verfügung) wo du Logos, Screenshots und Artwork zur freien Verwendung (solange du damit das Spiel bewirbst) bekommst.

      Du darfst jedoch die Medien nicht verwenden um Spielfremde Dinge zu machen die nichts mit dem Spiel zutun haben, also wenn du ein Kunstwerk erschaffst was auf Spielegrafiken basiert und das dann verkaufst können die dich wegen Rechtsverletzung drankriegen.
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—