Fraps: FPS brechen ein - trotz unausgelastetem System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fraps: FPS brechen ein - trotz unausgelastetem System

Anzeige
    Hey Leute!
    *in die Runde wink*

Ich bin ganz neu hier und auch ganz neu im Let's-Play-machen bzw. ich hab noch gar nicht damit begonnen, sondern experimentiere gerade mit meinem System und diverser Software. Bei Fraps habe ich nun ein Problem, das ich nicht so recht verstehe:

Ich versuche World of Warcraft abzufilmen. Dabei hab ich Spiel und Fraps auf einer Festplatte (Platte C) installiert und speichere die beim Abfilmen entstehende Video-Datei auf einer separaten, zweiten Festplatte (Platte D) ab. Ich nutze ich einen 1920x1080 Bildschirm. Wenn ich den aber auch in dieser Auflösung abfilmen will, rauschen meine FPS nach unten und liegen so bei 12-20 - was nicht gut ausschaut. :D Filme ich mit der Fraps-Funktion "Half-Size" klappt es wunderbar!
    Nun würde ich sagen, dass mein System einfach zu schlecht ist, denn es ist nicht das Neueste. Aber wenn ich mir von Windows8 mit einem Zweitbildschirm die genutzten Systemressourcen während des Filmens anschaue, dann sagt mir das Folgendes:

CPU: ca. 50%
    RAM: ca. 80%
    Platte C: ca. 10%
    Platte D: ca. 70%

Ob ich dabei das neueste World of Warcraft Addon spiele oder WoW Classic macht keinen Unterschied. Man bedenke dabei: Classic WoW ist 10 Jahre alt, mein PC vielleicht 5.

FAZIT:
    Ich verstehe jetzt halt nicht, warum es nicht geht, obwohl das System angeblich nicht ausgelastet ist?
    Meine Theorien:
    - Ist die Windows-Anzeige einfach Müll?
    - Kann es an der Grafikkarte liegen? (Aber wie gesagt: Spiel 10 Jahre alt, GraKa max. 5)
    - Oder ist die Festplatte zu alt/zu langsam und das wird irgenwie nicht in die "Auslastung" miteinbezogen?

Hat jemand einen Rat für mich in dieser Angelegenheit? :|